Stromzähler (Smart) in Wohnung installieren

Diskutiere Stromzähler (Smart) in Wohnung installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von „Profis“. Gerne würde ich eine Wohnung in Italien (der Hauptstromzähler ist im Keller) mit einem separaten...
T

TheNeon

Beiträge
8
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von „Profis“.

Gerne würde ich eine Wohnung in Italien (der Hauptstromzähler ist im Keller) mit einem separaten (smarten) Stromzähler ausstatten, den ich aus der Ferne abfrage kann. Das mit der Fernabfrage etc. bekomme ich hin. Mir geht es mehr um die Frage, ob ich da was geeignetes auf der Hutschiene in der Wohnung installieren kann, was den gesamten Stromverbrauch der Wohnung zählen kann. In der Wohnung sind die üblichen Verbraucher wie Klimaanlage, Spülmaschine, Backofen etc. Was benötige ich denn da und welche Leistung oder so muss das Teil haben? Ich stehe da echt wie Ochs vorm Berg.

Bin für jede Idee und Hinweis dankbar.

VG Stefan
 
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe von „Profis“.

Gerne würde ich eine Wohnung in Italien (der Hauptstromzähler ist im Keller) mit einem separaten (smarten) Stromzähler ausstatten, den ich aus der Ferne abfrage kann. Das mit der Fernabfrage etc. bekomme ich hin. Mir geht es mehr um die Frage, ob ich da was geeignetes auf der Hutschiene in der Wohnung installieren kann, was den gesamten Stromverbrauch der Wohnung zählen kann. In der Wohnung sind die üblichen Verbraucher wie Klimaanlage, Spülmaschine, Backofen etc. Was benötige ich denn da und welche Leistung oder so muss das Teil haben? Ich stehe da echt wie Ochs vorm Berg.

Bin für jede Idee und Hinweis dankbar.

VG Stefan
Da bietet sich doch die Lösung mit dem Shelly smart meter super an.
 
Shells Smart Meter? Was ist das ?

ich hatte mal den Shelly 3EM ergoogelt, weiß aber nicht, ob dass das Richtige wäre.
 
vergiss Shelly wenn es ums Messen geht!
diese Teile liefern aufgrund fehlender Angaben zu Fehlerabweichungen und Betriebsberiech keine verlässlichen Daten

Suche Dir einen anständigen Hutschienenzähler mit der Schnittstelle die Du benötigst.
Wenn Du nur den Zählerstand (kWh) abfragen Willst langt z.B. ein einfacher Zähler von Eltako, Janitza, etc der Dir die Schnittstelle liefert die Du benötigst.
Modbus wäre z.B. sehr üblich

Italien, dann ist das sicher nur Einphasig oder?
z.B. Janitza B21 312-10J

Wenn mehr gemessen werden soll, z.B. auch ein Zeitlicher Verlauf des Verbrauches oder Stromes etc, ist dann recht teure Meßtechnik erforderlich.
 
Wie würdest du den Zähler auslesen?
Modbus, M-Bus oder Impuls-Schnittstelle wäre nötig.

Bei einphasigen Anschluss wäre ein Gerät mit 63A Direktmessung von Vorteil. (Oder geringer, je nach Vorsicherung).

Wie viele Teilungseinheiten hast du zur Verfügung?

Zum Beispiel der A9MEM2455
 
Hmm, Teilungseinheiten ? Keine Ahnung … ich weiß auch nicht ob’s einphasig ist …

Meine Idee ist es einfach einen Stromzähler in meinen Sicherungskasten der Wohnung zu packen, der die Daten irgendwie übermitteln kann zum auswerten … Der Hauptzähler ist irgendwo untern im Keller (Tiefgarage), da komme ich an die Verbrauchswerte nicht ohne weiteres ran. Es geht auch nicht um eine haargenaue Abrechnung, sondern um eine grobe Verbrauchsmessung.
 
Die Installation in der Wohnungs- UV ist möglich, Bedenke aber, daß es vielleicht auch Stromkreise gibt die vor dieser Verteilung abgenommen werden.
z.B. Licht Für Keller Abteil, Waschmaschinenstellplatz etc. Diese werden dann nicht mit gezählt.

"die Daten irgendwie übermitteln" geht erst mal so nicht, Du mußt Dir schon vorher klar sein wie und wohin.
Jantiza bietet dazu z.B. die Gridvis um deren Zähler aus zu lesen, aber diese haben eine Modbus Schnittstelle.
Du benötigst dann noch ein Modbus Gateway um deinen Rechner das ablesen zu lassen.
Und um die üblichen einfachen Zähler anständig ab zu lesen muß der Rechner rund um die Uhr laufen und die Zähler entsprechend selbständig auslesen.

Die Zähler zeigen Dir natürlich auch den Zählerstand an den kannst Du auch abschreiben, als primitivste Version.

Anständig wird das ganze allerdings erst wenn Du Zähler einsetzt die selbst den Zeitlichen Verlauf speicher und nicht nur den Zählerstand.
solche Zähler kannst Du dann auch unregelmäßig auslesen lassen da alles in diesen gespeichert ist.
So Teile sind dann aber schon recht teuer.
Das könnte ein UMG 806 von Janitza das kostet aber gleich 350€ und da wäre dann das Modul für einen Netzwerkanschluß sinnvoll für nochmals 120€.
Dazu noch einen Satz Wandler für 50€
Mit diesem kannst Du dann aber den zeitlichen Verlauf deiner Leistung genau darstellen und auch aufgetretene Spitzen direkt darstellen.
Mit passendem zusätzlichen Diffstrom Wandler kannst Du dann sogar den Fehlerstrom Deiner Wohnung aufzeichnen.
Wenn da ein FI Auslöst kannst Du mit dem erkennen wie der Fehlerstrom verlaufen ist und die Herkunft genauer analysieren.
 
… das ist mir etwas „oversized“ … es geht mir nur um einen annähernden Gesamtverbrauch der Wohnung und der muss aus der Ferne ausgelassenen werden können.

Die Wohnung wird gelegentlich vermietet und ich möchte nur grob ein Auge darauf haben, dass die Klimaanlage nicht Tag und Nacht bei offenen Fenstern läuft. Kann ich im Zweifel eh nicht verhindern, aber ich hätte gerne einen Überblick über den groben Verbrauch während der Vermietung!
 
aha dann langt Dir ein Zähler an dem Du zum Zeitpunkt x den Zählerstand ablesen kannst.
Trotzdem benötigst Du vor Ort da natürlich dann einen Rechner der auf Deine Anfrage antwortet und den Zähler abliest sowie eine ständige Internetanbindung.
Prinzipiell könnte der "Rechner" eine Kleinsteuerung wie LOGO oder Easy sein die das für Dich ausliest und abspeichert.
die könnte man dann mit einem GSM Modul ausstatten zur entsprechenden Abfrage.
Nur produziert das ja auch wieder ständige Folgekosten für die Handy Karte
 
Ich würde einen IBRocker oder Home-Assistant Rechner auf Raspi oder Mini-Pc Basis favorisieren, da ich hierüber auch andere Dinge (Smart-Home) steuern könnte. Der Zähler müsste halt nur irgendeine Schnittstelle bieten, die ich anzapfen kann.
 
auch das ist Möglich.
Die Schnittstelle wäre Modbus, die da passt, über ein Modbus TCP Gateway (sofern die Himbeere das nicht mitbringt)
über S0 Impulse zu zählen ist nicht empfehlenswert, denn wenn Impulse verloren gehen stimmt der Zählwert nicht mehr.
z.B. wenn der Rechner mal keinen Strom hat, oder die Verbindung zum Zähler unterbrochen wird.
 
… es soll wohl einen ModBus TCP Adapter für IOBroker geben … das überlege ich mir dann mal und hoffe ein italienischer Elektriker kann so einen Zähler verbauen ;-)
 
über S0 Impulse zu zählen ist nicht empfehlenswert, denn wenn Impulse verloren gehen stimmt der Zählwert nicht mehr.
Was für ein Quatsch. Stellst dann einen Eimer drunter für die verlorenen Impulse oder. S0 ist das zuverlässigste, was es gibt, wenn man nur eine Energieflussrichtung messen will zumindest, Fast jeder billige China Zähler hat einen S0 Anschluss und auswerten kannst du diesen auch mit jeder beliebigen Steuerung
 
Prinzipiell könnte der "Rechner" eine Kleinsteuerung wie LOGO oder Easy sein
Das wäre auch meine Idee, eine LOGO die problemlos Impulse zählen kann und sich damit nicht um das Kommunikationsprotokoll des Zählers (IEC, SML, ...) kümmern muss, über eine Fritzbox per VPN von überall aus der Welt erreichbar...

Ciao
Stefan
 
… diese Easy und Logo Kleinsteuerungen sind ja schon richtige Automaten ;-) hmmm … mal sehen … ich wolle eigentlich nur einen Zähler in meinem Sicherungskasten, der mir den Zählerstand per WLAN (oder sonstwie) übermitteln kann. Alle anderen Autmationen etc. würde ich Shelly und Zigbee oder Matter überlassen. Vielleicht denke ich einfach zu einfach, weil ich ahnungslos bin.
 
Muss man halt programmieren. Dann kann man aber übers Netz Sachen steuern oder auch ablesen und das ohne fremde Server. Einfach per Handy oder PC mit einer VPN Verbindung
 

Anhänge

  • Logo Heimnetz1.jpg
    Logo Heimnetz1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 4
  • Logo Heimnetz2.jpg
    Logo Heimnetz2.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 4
PS meine Logo benutzt da nicht mal einen zusätzlichen Zähler Ich greife die Impulse optisch vom Hauszähler ab
Zählerabfrage3.jpgZählerabfrage4.jpg
War mal so eine Lockdown Bastelei
 
… das ist cool ! Da muss ich in Italien nur jemanden finden, der das verbauen kann ;-)

Programmieren etc. bekomme ich sicher selber hin!

… an den Hauszähler komme ich so nicht ran, da der im Gemeinschaftskeller ist. Deshalb muss ja in den Sicherungskasten der Zähler hinter den Zähler quasi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man z.B. diesen Zähler nehmen
https://www.ebay.de/itm/295262780921Der gibt am S0 Anschluss 1000 Imp/kWh ab und dazu braucht man noch eine Siemens Logo 12/24V und ein 24V Hutschienennetzteil. Und natürlich noch von der Logo bis zum Router ein Netzwerkkabel, denn Wlan kann die Logo nicht Die Logo hat 8 Eingänge und 4 Relaisausgänge. Man kann damit dann z.B. auch noch das Licht in der Wohnung schalten oder anderes. Man kann sie natürlich auch erweitern auf mehr Ein und Ausgänge. 4 der 8 Eingänge kann man auch analog nutzen z.B. für Temperaturmessung.
 
Thema: Stromzähler (Smart) in Wohnung installieren

Ähnliche Themen

Altbau-Mietwohnungsfrage: Sicherungen und Leitungen....

Zurück
Oben