Stromzähler (Smart) in Wohnung installieren

Diskutiere Stromzähler (Smart) in Wohnung installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von „Profis“. Gerne würde ich eine Wohnung in Italien (der Hauptstromzähler ist im Keller) mit einem separaten...
Modbus wäre deutlich zuverlässiger als S0
damit kann der echte Zählwert ausgelesen werden.
Fällt mal die Kleinsteuerung aus und es werden keine Impulse gezählt stimmt der Wert nicht mehr.
Könnte durchaus auch vor Ort mal einer die Logo abschalten damit diese nicht mit zählt etc.

Mit Modbus kannst Du genau den Zählerstand abfragen.
 
Dafür baust du dann einen Zähler für mehrere 100€ ein. Selbst wenn die Logo mal ausfällt, wenn du sie tauschst, siehst du ja den Zählerstand am Zähler und kannst, wenn du willst den aktuellen wert eintragen. Aber die Logo hält garantiert genauso lange wie der Zähler
 
Die muß ja nicht kaputt gehen da langt ein Sicherungsausfall des Logo kreises.
Die Logo könnte darüber hinaus aber eben auch Modbus lesen.
Und je nach dem was Du für einen Zähler einbaust kannst Du dir auch die Logo sparen.
 
Und die Sicherung schaltet sich bei Modbus selbst wieder ein?. Wenn ich die einschalte kann ich den Zählerstand abgleichen oder?
 
Das nicht, aber nach wieder einschalten wird der aktuelle Zählerstand abgefragt und man erhält den aktuellen Stand.
Die verlorenen S0 Impulse werden nicht abgeglichen, das muß dann manuell erfolgen.
 
und wie oft fällt die Sicherung einer Logo? In meinem Haus laufen 8 und die 1. im Jahr 2002 Eine Sicherung hat da noch nie ausgelöst.
 
Er will ja den Zähler fernauslesen, da könnte durchaus einer mal die Logo aussichern um "Strom zu sparen"
 
Dann hängst du das Netzteil der Logo an die Klimaanlagensicherung
 
@TE, wenn du eine easy-E4 nimmst, kannst du auch intern noch einen Datenlogger aktivieren, der dir den zeitlichen Verlauf aufzeichnet und dann kannst du dir zyklisch eine Mail mit den gewünschten Daten schicken lassen.
 
Thema: Stromzähler (Smart) in Wohnung installieren

Ähnliche Themen

Altbau-Mietwohnungsfrage: Sicherungen und Leitungen....

Zurück
Oben