Suche Hilfe zur Identifizierung eines Steckers

Diskutiere Suche Hilfe zur Identifizierung eines Steckers im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe eine Nachttischlampe, die mir sehr am Herzen liegt (Geschenk), leider ist der Stecker/Trafo bei einem Umzug verloren...
M

Mr.Ente

Beiträge
7
Hallo Forum,
ich habe eine Nachttischlampe, die mir sehr am Herzen liegt (Geschenk), leider ist der Stecker/Trafo bei einem Umzug verloren gegangen. Den Hersteller HEICO Germany scheint es nicht mehr zu geben, der Nachfolger verkauft mir nur teuer einen billigen Trafo mit Kabel von geringer Qualität, welcher vor allem nicht zur entsprechenden Lampe passt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Steckverbindung am Ende des Kabels meiner Lampe bezeichnet wird, damit ich mir einen Ersatz organisieren kann.
Es handelt sich um einen Flachen, ca 10 mm langen, 4.5 mm breiten, 1 mm starken, flachen Pin neben einem runden Pin (8 mm lang, ca 1 mm Durchmesser), Abstand der beiden ist etwas mehr als 2 mm denke ich.
Ich habe ein Foto angehängt.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüsse
Emil
 

Anhänge

  • IMG_20230810_131004.jpg
    IMG_20230810_131004.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 19
Vielen vielen Dank, das sieht genau so aus wie mein Kabel! Dann suche ich mal nach eine Trafo für 12 V, 50 Hz und 10.8 AV, der auf ein solches Flachkabel passt :)

Nochmals vielen Dank!
 
Vielen Dank für den Tip/die Anleitung. Ich brauche den negativ Teil zu dem Anschluss glaube ich, oder habe ich die Links falsch interpretiert? Das Kabel auf meinem Foto führt direkt zum Lämpchen. Aber das kann ich sicher finden!
 
Ist es denn Wechselspannung?
Oder verwendet der Fragesteller nur den Begriff "Trafo" für ein Teil was eigentlich ein Gleichstromnetzteil ist?
 
Nach diesem will er suchen, aber ob das das richtige ist?
auch Netzteile sind eingangsseitig mit einer Frequenz gekennzeichnet.
 
Oh, ich hoffe ich habe die Infos von der Lampe nicht falsch interpretiert :/
Ich kenne mich mit Schaltungen und Elektronik nicht super gut aus. Da 50 Hz und 12 Volt AC aufgedruckt sind, nahm ich an, dass es sich um Wechselstrom handelt. Kann ich hier falsch liegen?
 
Mach mal ein Bild vom dem Etikett mit den Daten der Leuchte. Da sollte ein entsprechendes Symbol drauf sein.
 
Da ist leider nicht viel mehr zu sehen als das, was ich beschrieben habe.
 

Anhänge

  • IMG_20230810_163023.jpg
    IMG_20230810_163023.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
OK dann ist 12VAC richtig.
Wichtig ist, daß der Trafo Schutzklasse III hat, oder nach aktueller Norm mit SELV gekennzeichnet ist.
 
Mit etwas Lötgeschick könnte man ja auch ein x-beliebiges Kleinspannungsstecksystem auf die Leitung vom Trafo und vom der Lampe löten.
 
Ist die Leuchte mit LED oder ist da eine 10W Halogenlampe drin? Im letzteren Fall ist es auch egal ob Gleich oder Wechselspannung
 
Thema: Suche Hilfe zur Identifizierung eines Steckers
Zurück
Oben