Tauchpumpe verursacht plötzlich Fehlerstrom! FI löst trotz Tausch der Pumpe aus?

Diskutiere Tauchpumpe verursacht plötzlich Fehlerstrom! FI löst trotz Tausch der Pumpe aus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Und zwar nutze ich seit längerer Zeit eine Tauschpumpe welche plötzlich den...
P

Piwi82

Beiträge
2
Hallo Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Und zwar nutze ich seit längerer Zeit eine Tauschpumpe welche plötzlich den FI auslöst. Erst trat dieser Fehler nur ab und zu auf dann ständig.

Daraufhin habe ich die Pumpe gesäubert, Fehler war kurz weg und tritt jetzt sofort beim einschalten auf.

Kabel wurde auf Schäden geprüft ,Alles in Ordnung.

Da der Fehler nun dauerhaft beim einschalten auftrat habe ich die Pumpe gegen eine neue getauscht, diese lief en paar Tage ohne Probleme bis das Problem auftrat das der FI ab und zu flog und jetzt ebenfalls dauerhaft auslöst sobald die Pumpe Strom bekommt.

Dann habe ich die alte Pumpe nochmals verbaut welche ein paar Tage lief und dann auch wieder sofort den FI ausgelöst hat.

Mittlerweile ist es so das egal welche Pumpe ich nutze der FI sofort auslöst.

Ich habe beide Pumpen an verschiedenen Stromkreisläufen angesteckt, Fehler unverändert.

Kann mir Jemand sagen wie ich dieses Problem lösen kann ?
 
Messen des Isolationswiderstands und vom Leckstrom mit Profi Messgeräten.
Was ist alles an den RCD (FI)
angeschlossen?
 
Vermutlich - wie so oft - irgendwo ein N-PE-Schluss im Haus. Die Stromspitze beim Anlauf bewirkt dann einen erhöhten Stromfluss über diese Fehlerstelle, der den FI auslöst.
 
Vermutlich - wie so oft - irgendwo ein N-PE-Schluss im Haus. Die Stromspitze beim Anlauf bewirkt dann einen erhöhten Stromfluss über diese Fehlerstelle, der den FI auslöst.

hallo Werner und das heißt jetzt im Klartext ?

was kann ich da machen, ich habe zwar Grundkenntnisse in Sachen Haus Elektrik aber bei Fach Abkürzungen hört es auf

mfg
Sascha
 
Eventuell musst du dich mal über die Funktionsweise eines "Anlaufstrombegrenzers" schlau machen ! ;)
 
Das wäre Blödsinn.
Such Dir eine Fachkraft Die bei Dir die Installation prüft und den Fehler behebt.
 
was kann ich da machen, ich habe zwar Grundkenntnisse in Sachen Haus Elektrik aber bei Fach Abkürzungen hört es auf
Hallo Sascha, Was habe ich denn an Fachabkürzungen verwendet? N = Neutralleiter, umgangssprachlich "Null"; PE = Schutzleiter, umgangssprachlich "Erde". In #6 wurde eine Lösungsmöglichkeit vorgeschlagen.
 
Wenn es auch eine neue Pumpe betrifft, kan es an der Pumpe nicht liegen.

Wie ist die Pumpe angeschlossen? Mit Aufputzdose oder Aufputzstecker? Sowas gammelt im ewig feuchten "Klima" eines Pumpenschachtes gern mal oder wird einfach nass durch Regen, der reinkommt. (?)
 
Thema: Tauchpumpe verursacht plötzlich Fehlerstrom! FI löst trotz Tausch der Pumpe aus?
Zurück
Oben