Telefonanschluss anklemmen ?

Diskutiere Telefonanschluss anklemmen ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben uns ein Fertighaus gebaut und die telekom hat uns den Hausanschluss gesetzt. Nun kommt das Kabel der Telekom von der Straße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo erstmal,

also,

1. @T.Paul und Nullvolt: Solchen leuten wie euch würde ich gern mal abends begegnen.Da fehlen mir die Worte...sch**ß Internet!Sorry, aber das musste mal gesagt sein.

2. bin ich gelernter elektriker und studiere im mom.
bin leider nicht in der branche am arbeiten und kann somit keine erfahrung in sachen "bau" mehr sammeln und mich kaum mit fachleuten austauschen wenn es unklarheiten gibt.also nutze ich dieses forum, sobald ich eine frage habe. wenn sich manche daran stören, bitte meinen thread meiden um mir unnötige diskussionen zu ersparen.

3. wurde da nicht geknausert oder gemurkst weil die kohle fehlt, sondern das ist unser drittes haus, bei dem meine eltern günstig grund und haus erlangt haben um es zu vermieten. nun sagte ich noch meinem vater er solle an die termine mit unity media und telekom denken BEVOR die bodenplatte kommt.Nun hat er vergessen UM zu besorgen(NUR telekom) und dann war die Straße wieder zu und die Bodenplatte drauf. Toll! Nun ja, nun haben wir aber ne ordentliche Sat-Anlage drauf, TV ist da, nur Telefon/Internet muss der mieter über telekom, 1und1 oder sonst was holen.

zum thema netzwerkkabel...ehm jo, klar, wenn das haus eh nur vermietet wird...das haus ist so kompakt, die wände haben kein eisen, nur holz, rigips und dämmung. da stellst du im wohnzimmer den router auf und hast überall gutes wlan. reicht doch.

da ziehen keine pc fachleute ein, die glasfaser benötigen.

ich verstehe ja was ihr meint und wie das nun abläuft,aber
jetzt bleiben mir nur noch 2 fragen:

1. - wenn der telekom-mann kommt um beim hausanschluss die 1.TAE dose zu setzen, wäre es doch doof, wenn er den kram direkt neben den hausanschluss setzt, denn dann muss ich das iysty, welches aus der wand kommt, ziemlich unschön umbasteln, damit ich einen stecker drauf machen kann um es in die TAE zu stecken... oder soll ich das iysty direkt auf die klemmen der TAE legen, also OHNE stecker eine verbindung zu den dosen im haus herstellen ?

es wäre doch viel praktischer, wenn dieser telekom-mann anstatt die dose daneben zu setzen, das isyty nimmt, welches daneben aus der wand hängt, und dieses direkt auf den hausanschluss aufklemmt, dann muss er keine dose setzen. dann könnte ich direkt die TAE im wohnzimmer als 1. Dose nehmen. das wäre die sauberste und schönste methode das iysty zu verlegen.?!?

2. - wenn das nun nicht möglich ist und der telekom-mann die 1.TAE dose unbedingt neben den hausanschluss setzt, dann klemme ich die TAE-wohnzimmer mit stecker oder direkt auf die 1. TAE der telekom. was soll ich dann mit den anderen adern von der TAE 1.OG machen ? die gucken ja auch im technikraum/heizungsraum raus ? im flur habe ich die möglichkeit wohnzimmer-iysty mit schlafzimmer-iysty zu verbinden, wenn ich glück habe und genug adern frei sind.


habe mal ein bild vom technikraum gezeichnet
http://i60.tinypic.com/106x8u9.png



gruß smuji
 
Es ist egal, welche Dose Du zur 1. TAE erklären lässt - daran wird sich kein Telefon direkt betreiben lassen. Ich fände es ja doof, wenn die Technik dazu im Wohnzimmer liegen müsste ...

Klemm an deinen Leitungen, was du willst - die 1. TAE im Hausanschlussraum und von der bereitgestellten Technik des Anbieters auf die Endanschlüsse ist die sauberste und einzige sinnvolle Lösung - die Telekom setzt KEINE analogen Telefonanschlüsse mehr, selbst ISDN ist i.d.R. (mit Ausnahme von Kapazitätsproblemen) nur noch für Geschäftskunden zu bekommen und die lockt man über den Preis zu VoIP.

Wenn du ein analoges Signal haben willst, und für nichts anderes sind TAE-Dosen konzipiert, muss dieses für Dich erzeugt werden - durch eine Telefonanlage - wie bereits gesagt für Privatanschlüsse i.d.R. durch eine Fritzbox oder einen Telekom Speedport - Was im Grunde das selbe ist - auch der "1 & 1 HomeServer" war schon immer eine umetikettierte Fritzbox und einige Telekom Speedports bedienen sich auch reichlich an AVM-Technik, Hersteller der Fritzbox.

Erst wenn du das Gerät kennst, kann man sinnvoll entscheiden wie man verfährt - einige Speedports haben Klemmen an die du deine Leitungen anschließen kannst anderes geht nur zu patchen, dann müssen deine Leitungen auf ein passendes Patchfeld oder Einzeldosen angeschlossen werden und mittels Patchleitung an das Gerät gekoppelt werden. Evtl. bekommst du auch ein Gerät mit nur einem a/b-Port, dann musst Du Dir per Verdrahtung oder Sternverteiler eine Linie bauen ... Du kannst jetzt, ohne einen angemeldeten Anschluss keine Funktion herstellen!

Du kannst mir gerne mal Abends begegnen, oder morgens, oder mittags, oder nachts ... Was soll dann geschehen? Ändert das etwas an der korrekten Lösung, die Dir nicht in den Kram zu passen scheint? Wir können Dir auch nur sagen, wie die Technik funktioniert ... Wir ändern Sie nicht, damit es deinen Vorstellungen besser entspricht - da bist Du hier falsch. Und das es sich sicher auf die Nutzungsdauer des Hauses nicht gelohnt haben wird, die Mehrinvestition von geschätzten 15€ für eine Ausführung in Netzwerktechnik zu sparen ggü. der Lösung mit JYSTY ... das kann ich Dir aus Erfahrung garantieren. In dem Falle sind es halt wieder die Mieter die damit klarkommen müssen und nicht der Eigentümer, das ändert aber am Unsinn dieser Sparmethode nichts - Das ist in Anbetracht der Kosten eine echte Schande. Und das keine Leerrohre liegen hast du ja mit der Story um Unity Media selbst bewiesen - es liegen keine, also kreisch mich ned blöd von der Seite an, wenn ich Recht habe, Danke. Ich hab da noch so eine Theorie ... der Telefonanschluss hat keinen Überspannungsableiter bekommen.
 
Hallo!

Kann man bitte die "Uninteressanten" Bilder wieder entfernen, welche eigentlich nichts zur Sache beitragen, ich habe leider keinen Bildschirm gross wie eine Kinoleinwand!

Beratungsresistenten Leuten kann man durch Ihre eigene Präpotenz nichts beibringen, die passen sich nicht an, erwarten aber immer durch ihre eigenen Fehler, trotzdem immer noch mit Samthandschuhen bedient zu werden.

Übrigens, was machst denn wenn Jemand kein WLAN will?
Kenne genug Leute, welche partout nur Kabel wollen.

Zigtausend Euro für ein Haus ausgeben, aber 500 Euro für eine ordentliche Schwachstromverrohrung vorsehen, ist dann leider nicht mehr drinnen gewesen.

LG Arno.
 
nein, wir müssen jeden cent 2x umdrehen. danke an die anderen für die produktiven antworten.
 
Ja ich weiss, "Geiz ist Geil", Du lebst es uns vor!
 
Auch wenn ich die Meinung von den meisten hinsichtlich Netzwerkverkabelung teile,ist der Zustand nun mal so wie er ist.
Also muss man gucken,wie man mit der Situation umgeht.
T-Paul hat dir das Vorgehen eigentlich genau erklärt.
Lass die 1.Dose neben dem Hausanschluss setzen und bestell die nötige Technik (Fritzbox oder Speedport etc.).
Fritzbox 7490 und Speedport 710v (beides die aktuellen Modelle) haben keine a/b Klemmen.Also musst du ein kleines Patchfeld (z.B. Telegärtner Patchfeld 6-Port) oder TAE Dosen setzen und die Telefonkabel zu den Zimmern auflegen.Vom Patchfeld oder von den Dosen zur Fritzbox/Speedport patchen.
Verständlich?
Wenn du dann noch Fragen hast,einfach melden

grüße
 
Ich würde erstmal abwarten was der Mieter eigentlich möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonanschluss anklemmen ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
1.248
Hemapri
H
M
Antworten
23
Aufrufe
6.481
Octavian1977
O
L
Antworten
32
Aufrufe
3.992
Manuelk
M
S
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
4.122
Pumukel
P
Zurück
Oben