Telefonanschluss verlegen

Diskutiere Telefonanschluss verlegen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren und möchte diese Telefonanschlussdose gerne in eine Unterputzdose verlegen und von dort (ebenfalls...
K

Kimi140

Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin gerade am renovieren und möchte diese Telefonanschlussdose gerne in eine Unterputzdose verlegen und von dort (ebenfalls Unterputz) ein Telefonkabel zu einer TAE-Dose an einer anderen Stelle, zum Anschluss des Routers, verlegen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie diese Dosen verkabelt werden. Das schwarze Kabel (unten) geht aktuell zur bisherigen TAE Dose. Das Kabel mit den zwei Drähten in weiss/gelb und weiss/ grün kommt vom Haupttelfonanschluss (das Kabel ist sehr kurz!). Könnten die dunkelroten Kabel mal zu einer Nebenstelle/zweiten TAE-Dose geführt haben?

Kann bzw. sollte ich diese ganze Anschlussdose in eine Unterputzdose verbrachten oder gibt es hier andere, bessere Verbindungslösungen ? Welches Kabel benötige ich für den Anschluss einer neuen TAE Dose?
 

Anhänge

  • tempImageEyAPLT.png
    tempImageEyAPLT.png
    2,7 MB · Aufrufe: 23
Da gibt es sicher noch eine zweite Dose.
Ansonsten ist der Anschluß von nur zwei Adern an der Dose auf 1 und 2 erforderlich die man auch noch vertauschen darf.
DAs Schwarze Kabel unten ging sicher mal zu einem analogen Telefon da hat man vermutlich mal später was dran gefummelt.
Wenn da DSL dran soll dann sollte hier auf keinen Fall die Leitung über weitere Dosen geschliffen werden

Anstatt einer TAE Dose würde ich dort nur eine Blindabdeckung montieren unter der dann die Kabel verklemmt werden.

Als Leitung kann da J-Y(St)Y2x2x0,8mm verwendet werden.
Grundsätzlich sollte das aber auf jeden Fall im Rohr austauschbar verlegt werden!
Wenn die Chance besteht auch die Zuleitung in ein Rohr zu ziehen ist auch das sehr zu empfehlen.
 
TAE-Dosen waren ursprünglich mal zum Weiterschalten von La und Lb konzipiert, wobei ein Stecker die Leitung auftrennt. Dieses Konzeptwird heute nicht mehr angewendet. TAE-Dosen sollten eigentlich nur noch als Abschluss der Endleitung und zum Anschluss eines DSL-Modems/Routers eingesetzt werden. Die Leitung sollte dabei direkt zum APL durchgeschaltet sein. Man kann TAE-Dosen auch noch als Nebenstellen nach Anlagen einsetzen. Grundsätzlich würde ich aber immer eine strukturierte Verkabelung favorisieren. Was die Doppeladern betrifft, wenn man die Funktion nicht erkennt, muss man diese Ausprüfen. Ich prüfe grundsätzlich immer die richtige Doppelader aus, auch, wenn es eindeutig ist. Alle anderen Adern werden nicht mehr aufgelegt. Wenn der Router also an anderer Stelle angeschlossen werden soll, dann am besten die bisherige Dose aufgeben und die Leitung direkt durchschalten.
 
Also zur bisherigen Verkabelung: Das schwarze Kabel geht zu einer TAE Dose, an der bisher ein DSL-Router angeschlossen ist. Woher das Kabel aus der Wand genau kommt, weiss ich leider nicht und kann ich auch nicht verfolgen...

Frage also: Wie verbinde ich die Kabel? Geht das mit Wagoklemmen? Ich müsste dann doch nur die weiss/gelben und weiss/ grünen Kabel mit dem neuen (Verlängerungs-)Kabel J-Y(St)Y2x2x0,8mm verbinden, richtig? Welche Farbe ich hier nutze, ist egal und auch egal, welches Kabel ich wo an der neuen TAE-Dose für den Router (TAE Klemme 1 oder 2) anschließe?
 
Ok, aber ansonsten so richtig beschrieben? Zum verklemmen kann ich WAGOs nehmen?
 
Wago Micro Klemme
 
Frage also: Wie verbinde ich die Kabel? Geht das mit Wagoklemmen? Ich müsste dann doch nur die weiss/gelben und weiss/ grünen Kabel mit dem neuen (Verlängerungs-)Kabel J-Y(St)Y2x2x0,8mm verbinden, richtig? Welche Farbe ich hier nutze, ist egal und auch egal, welches Kabel ich wo an der neuen TAE-Dose für den Router (TAE Klemme 1 oder 2) anschließe?

Nein, das ist nicht egal. Eine Telefonleitung hat immer die Adern La und Lb. Die Leitung wird folgendermaßen ausgezählt: La-weiß, Lb-farbig, Reihenfolge der Adern ist blau gelb grün braun schwarz und wiederholt sich dann entsprechend. Die Zählader einer Lage ist rot, statt weiß. Die paare sind innerhalb der Leitung verdrillt. Deshalb aufpassen beim Absetzen, weil die weißen Adern sonst schnell durcheinanderkommen. Eine zweipaarige Leitung ist als Sternvierer verseilt. Dabei ist La1-rot, Lb1-schwarz, La2-weis, Lb2-gelb. Hinsichtlich der einzelnen Doppeladern darf man nichts durcheinanderbringen, sonst kommt es zu kapazitiven Signalbeeinträchtigungen. An der TAE ist die Klemme 1 für La und die Klemme 2 für Lb. Zum Verbinden eignen sich am besten Kopfverbinder. Es gibt auch Mini-WAGOs, aber notwendig ist das nicht. Am einfachsten ist eine Würgeverbindung. Leitung etwa 1cm absetzen und die Spitzen über Kreuz legen und verdrillen. Dabei die Isolierung der Adern eine Windung mit verdrehen. Entweder vorher ein kleines Kunststoffröhrchen drauf oder Isolierband drum. Mehr, als die eine Doppelader, auf welcher das Signal geschaltet ist, braucht nicht verbunden zu werden.
 
La und Lb sind Prinzipiell vertauschbar, das hat keinen Effekt diese zu vertauschen.
Die Adern müssen aber innerhalb eines zusammen verdrillten Paares sein.

Verdrillen und isoband etc ist eine Unart der Telefoner und ein Krampf.
Dafür gibt es Micro Wago
 
Danke! Ja nehme die Wago.

Also mit welchen Farben muss ich nun die zwei vorhandenen Kabel in weiß/gelb und weiß/grün verbinden und wie an die neue TAE anschließen ?
 
La und Lb sind Prinzipiell vertauschbar, das hat keinen Effekt diese zu vertauschen.

Ich arbeite jahrzehntelanghauptsächlich als Fernmeldetechniker, die meiste Zeit im Auftrag der Telekom. Das man a und b vertauschen kann ohne das es funktionelle Probleme gibt, ist grundsätzlich richtig, darf aber offiziell nicht sein und wird messtechnisch als Fehler angesehen. Für die Leitungssymmetrie macht es schon einen Unterschied und Messeinrichtungen und -geräte sprechen in jeder Hinsicht darauf an. Nicht umsonst ist im PPA eine Diode enthalten, um eine a/b-Vertauschung, auch ohne angeschlossenes Endgerät, zu erkennen. Früher war es noch viel wichtiger, dies zu beachten, denn z.B. bei GUMs wurde ein Teilnehmer korrekt, der andere a/b-vertauscht angeschlossen. Hat man plötzlich einen a/b-Fehler auf der Leitung gehabt, dann waren die Teilnehmer vertauscht. Allerdings gibt es die heute nicht mehr. Trotzdem ist es besser, immer sauber zu arbeiten.
 
Das ist mir bekannt! Ich fragte ja nur, wie und welche Kabel ich verbinden muss und wie an der TAE anschließen kann. Das wäre mir nochmal wichtig.
 
@patois 60VDC wären noch im Bereich der Kleinspanunng und damit ungefährlich, wenn nicht gerade in der Badewanne.
 
Das ist mir bekannt! Ich fragte ja nur, wie und welche Kabel ich verbinden muss und wie an der TAE anschließen kann. Das wäre mir nochmal wichtig.

Nochmal, klemme 1 an der TAE ist La, Klemme 2 ist Lb. Dein auf dem Bild gezeigter Anschluss ist auch nicht ganz eindeutig. Bist du dir sicher, dass die grün/gelbe Doppelader die Zuleitung ist? Was ist mit der Leitung mit dem roten Vierer. Die dürften zudem gar nicht parallel geschaltet sein. Das ist schon mal Pfusch. Wo gehen die roten Adern hin?
 
Ich würde behaupten, dass das weißen die Zuleitung sind. Wenn ich diese abnehme, ist die Verbindung weg. Die roten Kabel, würde ich behaupten, gingen zu einer zweiten TAE Dose/ zweiten Anschluss, wenn das sein kann?!

Verkabelt hat den Pfusch übrigens mal die Telekom direkt.
 
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Trotzdem hat den Ursprung die Telekom oder sogar noch die Post Anfang der 70er an dieser Stelle gemacht. Spielt ja auch für meine Frage keine Rolle, wer es mal wann und wie gemacht hat.
 
Für einen einfachen analogen Anschluß mit zwei Endgeräten ist das durchaus ein passender Anschluß.
 
Thema: Telefonanschluss verlegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
6.478
Octavian1977
O
L
Antworten
32
Aufrufe
3.992
Manuelk
M
S
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
4.117
Pumukel
P
S
Antworten
29
Aufrufe
4.079
Myxin
Myxin
Zurück
Oben