TN oder TT

Diskutiere TN oder TT im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo unser Netzbetreiber in Portugal sagt wir hätten ein TT Netz.. 4 Adern kommen rein und Pe ist über Fundamenterder im Haus.. Soweit sogut...
A

Alois.de

Beiträge
21
Hallo unser Netzbetreiber in Portugal sagt wir hätten ein TT Netz.. 4 Adern kommen rein und Pe ist über Fundamenterder im Haus.. Soweit sogut.. habe jetzt RCD´s nachgerüstet und keiner lösst aus.. Habe deshalb mal probehalber den N der ja kein Pen sein soll am HAK aufgeteilt und auf Pe gelegt und siehe da alle RCD´s lösen aus.. hat jemand ne idee wie man da vorgehen soll ??? lass ich es einfach so oder muss der Versorger da irgendwas machen oder was muss ich tun um es als TT zum laufen zu bekommen??

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Bilder? Erder gemessen oder nur 1 m Erdungsfahne gepfuscht, weil Erder vergessen?
RCD Typ? mA? Wie gemessen?

Geht die Prüftaste am RCD im TT ohne PEN Brücke?
 
Bilder versuche ich morgen.. Hier ist alles gepfuscht. ;-) Erder Kommt aus dem Betonfundament Messwerte hab ich jetzt nicht im Kopf .. der Fi hat ausgelösst mit der Testtaste auch ohne Brücke..
 

Anhänge

  • IMG_6012.PNG
    IMG_6012.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Hier mal die Grundinstallation..
 

Anhänge

  • IMG_6001 2.jpg
    IMG_6001 2.jpg
    654,9 KB · Aufrufe: 42
wird morgen durch das hier ersetzt.. ja ich weiß ist auch noch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin nicht mehr auf einem Pressspanbrettchen an die Wand genagelt..
 

Anhänge

  • IMG_6013.jpg
    IMG_6013.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 36
Das erste Bild zeigt einen 30 mA RCD der für den Personenschutz sehr gut ist. Leider Typ AC der in Deutschland nicht mehr erlaubt ist.
Bild eine Antwort weiter zeigt einen 300 mA RCD

Auslösung womit, mit welchen Einstellungen geprüft?
 
Im TT-Netz gibt es keinen PEN und wenn dein Netzbetreiber sagt das da ein TT-Netz anliegt solltest du dir mal deinen Lokalen Erder ansehen. Nebenbei solch einen Pfusch habe ich selten gesehen. Ich würde den sofort ohne Nachfrage stilllegen und aktuell neu machen!
 
Das erste Bild zeigt einen 30 mA RCD der für den Personenschutz sehr gut ist.
Bild eine Antwort weiter zeigt einen 300 mA RCD

Ja das 300mA Teil gehörte zu ner PV Anlage die absolut unfähig eingepflegt wurde... Hab ich als erstes alles komplett entfernt..

Auslösung über Duspol
 
Im TT-Netz gibt es keinen PEN und wenn dein Netzbetreiber sagt das da ein TT-Netz anliegt solltest du dir mal deinen Lokalen Erder ansehen. Nebenbei solch einen Pfusch habe ich selten gesehen. Ich würde den sofort ohne Nachfrage stilllegen und aktuell neu machen!
Kurz und knapp.... 3x JA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es an dem 300 mA liegt. Möglich, dass der 30 mA auslöst.
 
überlege mal warum der Typ AC in Deutschland nicht mehr erlaubt ist. Richtig weil er nur auf Sinusförmige Fehlerströme reagiert. Pulsierende Ströme interessieren den nicht. BZW löst er da nur viel zu spät aus.
 
überlege mal warum der Typ AC in Deutschland nicht mehr erlaubt ist. Richtig weil er nur auf Sinusförmige Fehlerströme reagiert. Pulsierende Ströme interessieren den nicht. BZW löst er da nur viel zu spät aus.
Ist hier Standart und funktioniert beim Nachbarn ja auch.. die neuen sind BC und sollten das Problem nicht mehr haben.. Wurden hier aber nur widerwillig von meinem Händler bestellt (wegen Mindermenge)
 
Baue sofort die Verbindung N -PE zurück!!!
Der Netzbetreiber legt nicht aus Spaß ein TT Netz fest, der N kan gefährliche Spannungen gegen Erde führen und auch erhebliche Ströme über Deinen Erder verursachen!!!

Das ist Lebens und Brandgefährlich!

Zusätzlich muß der FI über die Testtaste immer auslösen selbst wenn das netz gar keinen Erdbezug hat (IT Netz) Denn die Testtaste verursacht einen Stromfluß von L nach N oder L1 nach L2 am FI vorbei.

Den Typ AC würde ich dringend ersetzen der ist bei unheimlich vielen Fehlern völlig wirkungslos und in Deutschland seit den 80ern nicht ohne Grund nicht mehr zulässig.
Auch die L Automaten sind ein Problem.
gibt es denn da überhaupt Drehstrom?
 
Soweit sogut.. habe jetzt RCD´s nachgerüstet und keiner lösst aus.
Wenn die RCDs nicht auslösen, ist der Erder nicht in Ordnung oder gar nicht vorhanden.
Für 30mA reicht selbst ein hochohmiger Erder, den man schnell über Erdkontakte von SK I-Geräten oder irgendwelche WW-Geräte hat.
Also hast du entweder gar keinen Erder oder eine fehlerhafte Verdrahtung.
 
Ist das mittels Meßgerät über den PE gemessen worden oder nur die Funktion der Testtaste geprüft worden?

Vielleicht ist auch gar kein Erder vorhanden, damit ein FI nicht auslöst muß der ja schon extrem schlecht sein.
 
Das der RCD über den aufgeteilten N auslöst, ist normal, denn dieser hat ja mindestens eine Betriebserdung. Möglicherweise ist es sogar ein quasi schutzgeerdeter Mittelpunktleiter, der aber vom Netzversorger her nicht als PEN, sondern nur als N betrachtet werden darf. Der Funktionstest sagt also gar nichts aus. Selbst bei echten TN-C Anschluss könnte man ein lokales TT errichten und da muss ein RCD auch funktionieren. Wenn der Erder aber nicht in Ordnung ist, dann hilft dir der beste RCD nicht weiter. Der muss aber dann schon extrem schlecht oder gar nicht angeschlossen sein. Das würde ich als erstes überprüfen.
 
Thema: TN oder TT

Ähnliche Themen

TT und TN-Netz Verständnisfrage

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz...

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

3P mit 13 kVA Notstromversorgung an TN-C-S-System anschließen

Zurück
Oben