Transistor Grundschaltungen

Diskutiere Transistor Grundschaltungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi leute^^ ich bin Elektro Neuling und wollte mich mal ein bisschen in der Elektrotechnik schlau machen. Deswegen habe ich mir das "BUSCH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektro_Noob

Guest
  • Transistor Grundschaltungen
  • #1
Hi leute^^
ich bin Elektro Neuling und wollte mich mal ein bisschen in der Elektrotechnik schlau machen. Deswegen habe ich mir das "BUSCH Experimentier-system 7000 new Tech" geholt. Jetzt verstehe ich dabei aber die Transistor Schaltung nicht-.-
also die Normale Transistor Schaltung ist mir einleuchtend(denke ich auf jedenfall)
http://s3.postimg.org/n1hp13vfz/Transistor_Grund_Schaltung_1.jpg
aber diese Schaltung verstehe ich nicht ganz
http://s10.postimg.org/n7z5pv0fp/Transistor_Grund_Schaltung_2.jpg
Wenn ich die Schaltung so aufbaue Leuchtet bei Knopfdruck die LED (Transistor schaltet).
wenn ich jetzt den 2,2 KOhm Wiederstand überbrücke geht die LED bei Knopfdruck nicht an(Transistor schaltet nicht), weil die Basis mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Wieso geht das den aber mit einem Wiederstand??? Oder habe ich da was falsch verstanden???

Ich bedanke mich für jede Produktive Antwort^^
 
  • Transistor Grundschaltungen
  • #3
also erstmal hat das ja nix mit Transistoren zu tun aber ich kann mir vorstellen warum dies so Funktioniert. Die LED geht an weil der Widerstand Parallel zu der LED geschaltet ist. Aber warum Fließt der Strom nicht einfach über die Widerstände zum Minuspol sondern durch den Transistor??? Weil wenn ich den 2,2 KOhm Widerstand Brücke fließt der Strom doch auch nicht durch den Transistor sondern direkt zum Minuspol.....
 
  • Transistor Grundschaltungen
  • #4
Übrigens: Widerstand u. NICHT Wiederstand.

Wenn Du den 22kOhm-Widerstand überbrückst, legst Du die Basis auf den Minuspol der 9V- Batterie und damit sperrt er.

Der Transistor wird nur dann leitend, wenn die Spannungen am Transistor so angelegt werden, dass ein Strom zwischen Basis und dem Emitter fließen kann.

Viele Grüße

wechselstromer
 
  • Transistor Grundschaltungen
  • #6
nein es ging mir um den Spannungsteiler da das ja sein Verständnissproblem löst
 
  • Transistor Grundschaltungen
  • #7
goon schrieb:
nein es ging mir um den Spannungsteiler da das ja sein Verständnissproblem löst


o.k.
 
  • Transistor Grundschaltungen
  • #8
Hallo Elektro_Noob,

ich versuche mal dir die beiden Schaltungen zu erklären:

Ein Silizium-Transistor wird immer dann leitend, wenn seine Basisspannung 0,7V (Schwellenspannung) über dem Emitterpotential liegt.

Anders formuliert, die Emitterspannung folgt der Basisspannung mit einem Abzug von 0,7V.

In der ersten Schaltung wird die Basis miitels dem 1K Widerstand auf die Betriebsspannung gelegt, wobei der Widerstand einfach nur eine Strombegrenzung für den Basisstrom darstellt.
Dadurch schaltet der Transistor die volle Betriebsspannung (-0,7V) auf die LED durch und diese leuchtet maximal.

Bei der zweiten Schaltung bilden die beiden Basiswiderstände einen Spannungsteiler welcher die Basisspannung auf etwa 2/3 der Betriebsspannung legt.
Da der Emitter dieser Basisspannung folgt, wird die Emitterspannung ebenfalls nur etwa 2/3 der Betriebsspannung erreichen und die LED wird vermindert hell leuchten.

Legst du dagegen die Basis auf den Grund der Betriebsspannung (Brücke über 2,2K Widerstand), dann fliesst auch kein Emitterstrom mehr und die LED bleibt dunkel.


alles klar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transistor Grundschaltungen

Ähnliche Themen

brauche Hilfe - Verständnisfrage zu Dämmerungsschalter

Zurück
Oben