Türklingel austauschen

Diskutiere Türklingel austauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde! Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, mein Freund ist Eigentümer der Wohnung. Mir geht schon lange unsere Türklingel auf den...
A

Amnesia

Beiträge
3
Hallo in die Runde!
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, mein Freund ist Eigentümer der Wohnung. Mir geht schon lange unsere Türklingel auf den Keks und wir würden gerne eine neue einbauen.
Einzige Anforderung: Sie soll abschaltbar sein.

Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, hat die Gegensprechanlage damit nichts zu tun und kann so bleiben, oder?
Auf was muss ich denn beim Kauf einer neuen Klingel achten? Gibt es da irgendwelche Stichworte, die ich im Hinterkopf behalten sollte?


photo_2023-06-27_21-07-03.jpg photo_2023-06-27_21-07-25.jpg photo_2023-06-27_21-07-29.jpg photo_2023-06-27_21-07-33.jpg
 
mit 99,9% wurde der Gong an die Sprechanlage angeschlossen und auch über diese betrieben.
 
Was soll man sagen, die meisten Leuten empfinden das Geräusch dieses Zweiklang-Gongs als das angenehmste.(im gegensatz zu den oft anzutreffenden Summern oder Läutewerken) Wenn euch das nicht zusagt, müsst ihr euch wohl mal andere Modelle irgendwo vorführen lassen.
 
Ich wäre so froh wenn es ein Zweiklang-Gong wäre... leider ist es ein extrem lautes "schrillen". Ich bekomme jedes mal beinahe einen Herzinfarkt.

mit 99,9% wurde der Gong an die Sprechanlage angeschlossen und auch über diese betrieben.
okay, was heißt das nun für mich?
Kann ich da jetzt in den Baumarkt gehen und mir einen beliebigen Gong kaufen und der sollte passen?
 
Der Grothe-Gong vom Foto ist doch total kaputt!
Einfach einen neuen Gong kaufen - eventuell sogar den Gleichen.
Zum Abschaltbar machen gibt es extra für Türklingeln kleine Schalter im Baumarkt.
 
Funkklingel wäre auch super, aber wir haben leider keine Steckdose in der Nähe.
Aber wenn man den Gong einfach austauschen und dann auch abschaltbar machen kann, bin ich schon zufrieden.
Vielen Dank euch!!
 
Man könnte auch das alte Siedle HT gegen ein aktuelles HTA811 ersetzen und dort den Gong als zweiten Ton mit an schließen (Klemme 10).
Das HTA811 hat einen Regler für die Lautstärke.
 
Vorsicht beim HTA 811 ist ohne B Ader nur der Alphaton möglich. Die B Ader ist selten bis in die Wohnungssprechstelle gezogen wurden.
 
Allerdings wäre da üblicherweise noch ein Draht übrig da dann insgesamt 8 Adern benötigt werden und es eigentlich keine 7 Ader Klingelleitungen gibt.

Notfalls kann man auch vom Etagentaster aus eine neue Leitung ziehen da dort die b Ader liegen muß oder diese ist schon mehr als 2 adrig.
 
Thema: Türklingel austauschen

Ähnliche Themen

Sanierung...

Zurück
Oben