Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage

Diskutiere Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Situation: Ich habe vor 3 Jahren ein Wohn- und Geschäfthaus kernsanieren lassen und vor einem Jahr einen Anbau an dieses Haus gebaut; dieser war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michas13

Beiträge
8
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #1
Situation:
Ich habe vor 3 Jahren ein Wohn- und Geschäfthaus kernsanieren lassen und vor einem Jahr einen Anbau an dieses Haus gebaut; dieser war allerdings zur Zeit der ersten Sanierung nicht geplant gewesen.
Erschwerend kommt hinzu, dass dieser zweite Bauabschnitt von einem anderen Architekten und einem anderen Elektriker durchgeführt wurde.

Das Haus besitzt einen Stromanschluss, der über einen großen Kasten (mit der Vorsicherung?) in den verblombten Hauptzähler der N-ergie geht.
Von dort gehen dicke Kupferleitungen nach links und an diesen Kupferleitungen sind für den Hausstrom, die einzelnen Wohneinheiten und unser Büro jeweils eigene Zwischenzähler installiert (die jeweils eine Schraubsicherung und zwei Leere Schraubsicherungen haben).

Mit der Kernsanierung ist die alte ELektrik entfernt und ersetzt worden. Das Haus wurde ab Sommer 2005 von unserem Büro genutzt und die neuen Appartements bewohnt.

Sommer 2006 bis Sommer 2007 wurde der ursprünglich nicht geplante Anbau erstellt. Seit der Nutzung des gesamten Hauses waren mir keine Probleme aufgefallen. Die einzige Veränderung seither, waren Januar 2008 der Wechsel von unserer bisherigen Elmeg C88m zur neuen Telefonanlage (Elmeg ICT) und der Kauf einer USV, dass zumindest der Server nicht mehr abstürzt und unsere Arbeit vernichtet und Dateien zerstört werden..

Denn seit ca. 3 Monaten erleben wir unerklärliche Stromausfälle. Ein typischer Fall ist es z. B. wenn in unserer gesamten Bürofläche für ca. eine halbe Sekunde alle Deckenbeleuchtungen ausgehen und alle Rechner (inclusive des Servers!!!) abstürzen.

Oder: Ich ziehe an der Telefonanlage den Stecker des einen internen S0-Busses und in unserem Büro fällt die Stromversorgung aus.

Oder ich schmeiße die Waschmaschine an und in dem Moment haben wir für ca. eine Sekunde keinen Strom mehr im Büro.

Oder ich ziehe den Stecker der Telefonanlage und im Büro geht ca. 10 Mal hintereinander Strom aus, an, aus, an ... jeweils im Halbsekundentakt

Oder ohne erkennbaren Grund sind der Hauptschalter und ca. 10 von 15 Sicherungen des HAusstroms raus und gleichzeitig haben wir im Büro keine Beeinträchtigung.

Oder in der Bürofläche fliegen 7 von ca. 25 Sicherungen raus und der Hauptschalter des Büros ist aus; einmal mit ebenfalls Ausfall des Hausstroms, einmal ohne Beeinträchtigung des Hausstroms.

Ich hatte unseren zweiten Elektriker ein ganzes Wochenende hier im HAus, er konnte aber nichts finden. Gestern war wieder ein ganz schlimmer Tag mit ca. 15 Stromausfällen und da hatte ich einen anderen Elektriker im HAus. Auch der konnte nicht finden.

Was noch bemerkenswert ist, dass unsere Telefonanlage seit einigen Tagen völlig "gesponnen" hat; Heute ist Ruhe, aber gestern wurden nahezu pausenlos unsere eigenen Telefone UND DIE VON UNSEREN KUNDEN angerufen und gleichzeitig wir selbst.

Falls jemand Hilfe weiß, ich bin für alle Hinweise dankbar.
Ganz aktuell: Soeben ist das Deckenlicht und 2 PCs und der Server für ca. eine halbe Sekunde aus; 4 andere PCs waren nicht beeinträchtigt.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #2
Moin,

eine Lösung o.ä. kann ich dir leider nicht bieten, aber ein kleiner Tipp:

Lass doch einen Schreiber aufstellen und alle wichtigen Werte wie z.B. Spannung der Außenleiter, Strom, etc. aufzeichnen.

Vielleicht an zwei Stellen für Wohn- + Büroräume.

Daraus lässt sich vielleicht leichter schließen woraus deine Fehler resultieren.

Habe soetwas noch nie gehört, bin echt ratlos...

MfG

Marcel

Edit: Was mir so einfällt... wenn du sagst du hast den Server an einer USV... dann kann durch netzschwankungen nicht viel Passieren eigtl.... vielleicht schleppst du dir aber was über die Netzwerkverbindung rein was den Server abstürzen lässt!
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #3
Loser Neutralleiter in der Hauptverteilung der bei Belastungsschwankung lustig vor sich hin britzelt und den Überganswiderstand so weit vergrößert bis Geräte ausfallen ??
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #4
Ich würde auch auf ein Problem mit dem Neutralleiter tippen. Evtl. wurde ja beim ungeplanten Anbau der PE und der N wieder vereint, so dass du nun vagabundierende Ströme auf dem PE hast. Diese fliessen dann u.U. auch auf den Abschirmungen der Netzwerk- und Telefonleitungen, und können diese Anlagen stören.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #5
Ich hatte dieses Detail bis jetzt für überflüssig gehalten. Die Tel-Anlage hat keinen Stecker mit Erdung, aber die Telefondosen sind zum Teil geerdet oder mit dem Nullleiter verbunden. (Der Unterschied zwischen Erdung und Nullleitung ist mir unbekannt.)

Ich glaube mit dem Nullleiter seid ihr auf der richtigen Spur. Daran hat der gestrige E-Mann auch am meisten gemessen. Ich fand das "Typisch Fachmann aber, wenig hilfreich". Ich bin nicht vom Fach. Bitte um Vergebung, dass ich mir ein offensichtlich falsches Urteil angemaßt habe.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #6
Hallo Marcel, die USV war es bestimmt nicht, denn die haben wir erst gekauft, als die Abstürze so häufig waren, dass Arbeiten nicht mehr möglich war.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #7
ich gebe nicht der UV die Schuld... diese hat ja die Funktion bei fehlerhaftem Netz auf Batterie umzustellen... was sie vermutlich auch fleißig tut...

ich wollte nur sagen das dann vermutlich über die GEERDETEN Netzwerkkabel etwas an den Server kommen muss..

MfG

Marcel
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #8
Also einen Nulleiter darf es in einer modernen Installation nicht geben!!

Lass mal eine Iso-Prüfung aller Leiter und vorallem des Neutralleiters durchführen.
Danach außerdem Schleifenwiderstand und auch den Netzinnenwiderstand messen lassen. Dann sehen wir weiter.

0V
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #9
Und lass dir die Werte dokumentieren(frage geziehlt nach der Apothekenrundschau äh Blödsinn nach den Messwerten des Netzinnen und des Schleifenwidertandes), auf einem ordentlichen Messprotokoll.

Sollte der Fachman nicht in der Lage sein, das vernünftig auszufüllen, wird er den Fehler auch nicht finden.

Sollte allerdings deine Anlage wirklich i.O. sein(was ich nicht glaube), kann dir nur dein Stromversorger mit einem Netzanalysator helfen.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #10
Zusammenhang mit Telefon(anlage)?

Eine weitere unerklärliche Tatsache:
Seit ca. einer Woche hat unsere Telfonanlage begonnen zu "Spinnen", was sich u. a. in folgenden 3 Fehlern gezeigt hat.
1.) Wir hatten immer wieder Doppel-Telefonanrufe (intern-intern und intern-extern), wo bei 2 Teilnehmern gleichzeitig ein Telefonat ankam und beide Teilnehmer meinten, sie seien gerade vom Gegnüber angerufen worden.
2a.) Beim Annehmen eines Telefonats erklang sofort die Wartemelodie und ein weiteres internes Telefon begann zu läuten.
2b)Nach dem Annehmen eines dieser Doppelanrufe entstand eine Verbindung für vielleicht 10 Sekunden, darauf schaltete die Wartemelodie ein und ein weiteres internes Telefon begann zu läuten.
3.) Bei allen einkommenden Telefonaten auf vermutlich die 0, und meine persönlichen Nummern Team 01 oder Team 11, ist immer das Fax mit angesprungen.

Unsere Telefonanlage besitzt u. a. verschiedene Analoganschlüsse. Auf ab1 liegt das Fax, auf ab2 liegt mein internes Mobiltelefon. Diese beiden werden in einem 4adrigen ISDN-Kabel (rot/schwarz/weiß/gelb) vom Keller hierher ins Büro geführt und enden in einer gemneinsamen N-F-F-Dose.
Vor zwei Tagen kam die Ersatzanlage. NAch dem Austausch und dem Einspielen der Programmierung funktionierte alles wieder, bis auf das Fax und das Mobilteil. Heute habe ich diese N-F-F-Dose ausgestauscht und jetzt funktionieren das FAx und das Mobilteil wieder.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #11
Ich tippe hier wie schon Vorredner auf lose Anschlüsse (bzw. nur einen Solchen). Schleifenwiderstandsmessungen führen dabei zur Fehlerquelle.

Die Telefonanlage mag durch die Spannungsspitzen der Schaltvorgänge etwas abbekommen haben - nach Behebung des Fehlers würde ich die nochmal neu programmieren und dann sehen ob sie in Ordnung ist.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #12
was passiert denn wenn die TK anlage nicht am 230V netz hängt, bzw der server und die USV ?
da wie beschrieben damit das Problem begonnen hat, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte dort die fehlerquelle zu finden, versuch macht klug.
da eine messung vor ort schon gemacht wurde wäre der nächste schritt die EVU um eine messung zu bitten.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #13
Heute wieder Stromausfall

Hallo,
seit Mai war ich nicht mehr hier im Forum, weil wir über diese 6 Monate so gut wie keine Stromausfälle mehr im Büro gehabt hatten.
Allerdings gab es im August oder September zwei Ausfälle bei den Mietern, aus den anderen Stockwerken im Haus.
Wir blieben bis jetzt nahezu verschont.
Unser Elektriker hatte im Frühjahr unsere Etage auf eine andere Phase angeklemmt. Einige Tage nach dieser Aktion kam es zu einem kompletten Ausfall, also auch Deckenbeleuchtung und natürlich die Bürosteckdosen. Dann war 4-5 Monate Ruhe. Heute hatten wir allerdings wieder einen ersten kleinen Ausfall.
3 von 7 Computern hatten eine kurzfristige Stromunterbrechung.
Bei zweien war die Folge, dass sie automatisch neu gebootet haben, der Dritte blieb abgeschaltet stehen und musste von Hand angeschaltet werden.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, auch der Architekt hilft mir nicht. Unser Innungsobermeister war sogar einmal hier, aber auch der hat uns nicht helfen können.

Nun meine Frage: Kann mir jemand weiterhelfen mit Tips? Oder will sich hier jemand im Forum dieser Aufgabe stellen, die fehlerursache zu finden, oder kennt ihr jemanden?
Bin dankbar für alles, was uns hier wieder stabile Verhältnisse schafft.

michael
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #14
Hast du denn von den Elektrikern jeweils wie empfohlen Messprotokolle bekommen?

Anhand dieser können wir schon mal erkennenob die richtigen Messungen gemacht wurden.

Hat der Stromversorger eine langzeitmessung am Hausanschluss durchgeführt?
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #15
Hi,
falls es noch nicht passiert ist, könntest du vom Stromversorger eine Langzeitmessung machen lassen.
Es wäre nämlich auch möglich, dass der Fehler garnicht unbedingt bei dir liegt, sondern dass irgendjemand anderes zu viel Strom als erlaubt vom Netz entnimmt.
Hast du vielleicht irgendwelche Industrie in der Nähe??
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #16
ego1 schrieb:
Hast du denn von den Elektrikern jeweils wie empfohlen Messprotokolle bekommen?

Anhand dieser können wir schon mal erkennenob die richtigen Messungen gemacht wurden.

Hat der Stromversorger eine langzeitmessung am Hausanschluss durchgeführt?

Ich muss zugeben, dass zwischenzeitlich nichts mehr geschenhen ist! Nachdem wir von dem Problem durch das Phase-Umklemmen erlöst schienen, bestand scheinbar keine Notwendigkeit mehr. Und ich glaube eigentlich gar nicht, dass die Elektriker irgendwelche Messaufzeichnungen gemacht haben.
Jetzt ist klar, dass gar nichts geholfen hat, und dass wir handeln müssen. Ich suche einen Elektriker,

der ISO-Prüfungen für alle Leiter, vorallem beim Neutralleiter durchführt und den Schleifenwiderstand und den Netzinnenwiderstand misst.

Die gewonnenen Messwerte werden in einem ordentlichen Messprotokoll dokumentiert.

Sollte die Anlage so weit i.O. sein muss der Stromversorger mit einem Netzanalysator messen.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #17
flojoke schrieb:
Hi,
... könntest du vom Stromversorger eine Langzeitmessung machen lassen.
Ja, das stimmt, das hatten wir auch schon im Gespräch. An welcher Stelle im Haus sollte die angesetzt werden?
Die Installation sieht folgendermaßen aus: Strom kommt in dicker Leitung ins Haus.
Die dicke leitung geht durch einen großen und anschließend durch einen kleinen Kasten. Von hier geht die Leitung in den einzigen Hauptzähler.
Neben dem Hauptähler sitzen 11 weitere Zähler, die aber alle Zwischenzähler sind; jeder Zähler für ein Appartement, bzw. Wohnung/ Büro.
Diese Zwischenzähler sind alle vom Hauptzähler parallel geschaltet. Von dort gehen die einzelnen Steigleitungn nach oben.
Die Stromausfälle treten wahllos im Haus, mal hier, mal da auf. Also nicht speziell nur hinter einem speziellen Zw-Zähler.

flojoke schrieb:
Es wäre nämlich auch möglich, dass der Fehler garnicht unbedingt bei dir liegt, sondern dass irgendjemand anderes zu viel Strom als erlaubt vom Netz entnimmt.
Hast du vielleicht irgendwelche Industrie in der Nähe??

JAha, wir liegen direkt neben dem Industriegebiet. Riesen Druckerei, Shredderpresse, Rangierbahnhof, alles direkt nebenan. Hier sind jede Menge Großabnehmer.

ABER:
Die N-ergie hatte ihr Messgerät ein ganzes Wochenende und 2 oder 3 weitere Tage angeschlossen. In dieser Zeit hatten wir ebenfalls Stromausfälle, aber die Mess-Leute haben bei der Auswertung gesagt, dass keine Auffälligkeiten zu erkennen sind.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #18
Iso Prüfung ist schön, aber nicht zielführend! Wichtig sind die beiden anderen.

Lasse trotzdem beide erledigen.

Ausserdem lasse dir ein komplettes Strangschema ab Hausanschluss bis zur letzten Unterverteilung des kompletten Gebäudes zeichnen. Darin enthalten: Leitung/aderzahl/absicherung. Netzsystem und wenn TN-System aufteilungsort des Nulleiters. Wenn der Nulleiter erst in den UV aufgeteilt wird: gibt es Querverbindungen zwischen den UV über z.B. Datenleitungschirme?

Fotos sind auch nicht schlecht.
 
  • Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage
  • #19
ego1 schrieb:
Iso Prüfung ist schön, aber nicht zielführend! Wichtig sind die beiden anderen.

Lasse trotzdem beide erledigen..

Schleifenwiderstand und Netzinnenwiderstand messen lassen?

ego1 schrieb:
Ausserdem lasse dir ein komplettes Strangschema ab Hausanschluss bis zur letzten Unterverteilung des kompletten Gebäudes zeichnen.

Wer macht so was? Wenn ich an meinen Elektriker denke, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er was zeichnet. Der ist der Typ "Versuch-und-Irrtum" und ab und zu bekommt er eine gewischt.

Was bedeutet das:
ego1 schrieb:
Darin enthalten: ... Netzsystem und wenn TN-System aufteilungsort des Nulleiters.

Netzsystem = ???
TN-System = ???

ego1 schrieb:
Wenn der Nulleiter erst in den UV aufgeteilt wird: gibt es Querverbindungen zwischen den UV über z.B. Datenleitungschirme?

Was sind datenleitungsschirme?
ego1 schrieb:
Fotos sind auch nicht schlecht.

Wie kann ich - ganz praktisch - die Fotos hier veröffentlichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unerklärbare 220-V Netz Stromausfälle durch Telefonanlage

Ähnliche Themen

2 Zimmerwohnung an einer 16A Sicherung! gefährlich?

Zurück
Oben