Unterforum Schaltplan | Stromlaufpläne mit z.B. Hager Ready für PC, stromlaufplan.de o.ä.

Diskutiere Unterforum Schaltplan | Stromlaufpläne mit z.B. Hager Ready für PC, stromlaufplan.de o.ä. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vielleicht gibt es hier ja schon so etwas und ich finde es nicht. Insgesamt scheint die Anzahl an Beiträgen, die sich mit "Stromlaufplänen"...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
288
Beruf
Ingenieur
Vielleicht gibt es hier ja schon so etwas und ich finde es nicht.
Insgesamt scheint die Anzahl an Beiträgen, die sich mit "Stromlaufplänen" beschäftigen, überschaubar.

Ich möchte mich gerne mit anderen Interessierten -die Pläne zeichnen oder z.B. stromlaufplan.de nutzen- über die ein oder andere Frage austauschen.

Kann man hierzu -Frage an die Moderatoren- einen Bereich einrichten ?
(ODER kennt jemand ein Fremd-Forum, in dem sich Leute (regelmäßig) austauschen bzgl. Erstellung von Stromlaufplänen).

1712474053060.png
 
Youtube gibt in der Hinsicht auch das Ein oder Andere her.. z.B. zu Hagercad, S-Plan und E-Plan.
 
Was man auf YT findet, kannst du wegen Ungenauigkeit vergessen.
Auch die anderen "Hilfsmittel" wie S-Plan, E-Plan und Konsorten sind Konglomerate,
die der "reinen Lehre" nicht Genüge tun.
 
Sehr schön. Wer die reine Lehre braucht kann sich ja bei den Herstellern der Profi-Software schulen lassen.

Für Einfaches und den Privatbereich genügt auch o.g.
 
Es gibt keine Profisoftware, die sich der DIN-Symbole in korrekter Form und ausschließlich bedient !
Die BRD, und ihre Lehrbücher bezüglich DIN, ist nun mal nicht der Nabel der Welt ! :eek:
 
Auch die anderen "Hilfsmittel" wie S-Plan, E-Plan und Konsorten sind Konglomerate,
die der "reinen Lehre" nicht Genüge tun.
Welch ein Schwachsinn!

Ich benutze einmal, wenns schnell gehen soll, die Bezahlsoftware S-Plan 8.0 und wenns genauer sein soll, die Freeware Elektroplanung 6.4.2.

Alles nach der "reinen Lehre", was auch immer das sein soll, lach mich schlapp.

Elektroplanung
 
Verstehe ich auch nicht, wenn dir die reine Lehre bei Splan nicht genügt, kannst du dir jedes Din Symbol in 5min selber basteln. Ich für meinen Teil sch.... aber auf die reine Lehre, weil die sich in den 40 Jahren, in denen Ich mit Schaltplänen zu tun habe und in denen ich welche zeichne zu oft geändert hat, mitunter auch wieder zurück auf die vorherige Version. Ich betreibe meine eigene reine Lehre.
Am Ende muss ich in der Firma mit Plänen von 1960 genauso klar kommen wie mit heutigen und ich hab hier Pläne aus DE, aus Japan, Korea, Tailand, USA, Russland und ich hab da bestimmt noch ein paar vergessen. Sieht eh schon jeder anders aus, und das man das dann sinnfreier Weise noch alle paar Jahre ändert, macht das Wirrwar nicht besser.
 
nd ich hab hier Pläne aus DE, aus Japan, Korea, Tailand, USA, Russland
russiche hatte ich zu DDR Zeiten auch , jetzt sind deutsche , spanische französiche englische und koreanische vorhanden.
Schlussendlich versteht man nach einiger Zeit alle...zumindest elektrisch....nur mit der Sprache hapert es oft ( z.b bei den spanischen und französichen )...
 
Thema: Unterforum Schaltplan | Stromlaufpläne mit z.B. Hager Ready für PC, stromlaufplan.de o.ä.
Zurück
Oben