Unterverteilung 400V auf 230V

Diskutiere Unterverteilung 400V auf 230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin schon länger ein stiller Mitleser, jetzt habe ich aber auch eine Frage. Aus meiner Hauptverteilung geht über einen FI...
M

Maaatze

Beiträge
1
  • Unterverteilung 400V auf 230V
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin schon länger ein stiller Mitleser, jetzt habe ich aber auch eine Frage.

Aus meiner Hauptverteilung geht über einen FI Schalter eine 400V Leitung und eine 230V Leitung zu mir ins Gartenhaus. Die 230V sind zusätzlich mit 16A abgesichert,

Im Gartenhaus möchte ich eine neue Unterverteilung einbauen, damit ich bestimmte Gruppen abgesichert und auch einzeln durch Sicherungsautomaten schalten kann (innen, außen und PV).

Die PV Anlage erzeugt bis zu 1.600 Watt - die möchte ich daher gerne als separaten Kreis absichern.

Jetzt zu meiner Frage:

Früher war in dem Gartenhaus noch eine Sauna, daher die 400V. Den Anschluss benötige ich aber nicht mehr. Kann ich mir jetzt die drei Phasen der Leitung nehmen und darüber dann jeweils mit 16A abgesicherte Stromkreise in der Unterverteilung bauen? Dann hätte ich einen Stromkreis für die PV, einen für Innen, einen für Außen und die eigentliche 230V Zuleitung würde ich für die Poolpumpe und das Hauswasserwerk nutzen.

Ist das so möglich?
 
  • Unterverteilung 400V auf 230V
  • #2
mal abgesehen, davon, daß Du dich über Querschnitte und Längen ausschweigst wird das wohl nichts mit einer UV in der Hütte mit den Bestandsleitungen.
Die Sauna wird wohl kaum mehr als 16A Anschluß gehabt haben und dann auch den entsprechenden Querschnitt.

Für eine anständige Unterverteilung wirst Du eine Leitung mit einer Absicherung von 35A benötigen.
Das ergäbe schon mal einen Mindestquerschnitt von 6mm²
bei entsprechender Leitungslänge auch deutlich mehr.

Mit dem was Du vorhanden hast kannst Du einzeln im Haus abgesicherte Stromkreise erzeugen, die dann in Abzweigdosen in der Hütte aufgeteilt werden.

Sofern die Kabel mal richtig dimensioniert wurden maximal 4 Stromkreise a 16A

Die 1,6kW der PV Anlage sind in der Dimensionerung der Absicherung zu berücksichtigen, die könnte dann als Einspeisung an den einen Wechselstromkreis angeschlossen werden, sofern die Anlage keinen Drehstrom erzeugt.

Einspeisung und Verbrauch auf einer Leitung würde Bedeuten, daß die Absicherung entsprechend zu dimensionieren ist, statt 16A also nur noch 10A.
 
Thema: Unterverteilung 400V auf 230V

Ähnliche Themen

Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

Kabeldimensionen und Absicherung bei Erneuerung einer Gartenhausversorgung

TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung

Induktionsherd 230V vs 400V - Wo liegt der Vorteil?

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Zurück
Oben