UV für zwei Garagen eine mit Zähler

Diskutiere UV für zwei Garagen eine mit Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, während der Gartenarbeiten bei meinen Eltern wurde eine Zuleitung in die Garage verlegt. Die Leitung erstreckt sich über ca. 15 Meter...
I

incn01

Beiträge
6
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #1
Guten Tag,

während der Gartenarbeiten bei meinen Eltern wurde eine Zuleitung in die Garage verlegt. Die Leitung erstreckt sich über ca. 15 Meter und hat jedoch nur einen Durchmesser von 5x2 mm². Ärgerlich, aber eine Änderung ist nicht mehr möglich.

Nun besteht beim Nachbarn ebenfalls der Wunsch nach Strom in seiner Garage, vorrangig, um das Garagentor zu betreiben. Zu diesem Zweck soll ein Wechselstromzähler installiert werden.

Ich möchte die beiden Unterverteilungen so unabhängig wie möglich halten, sodass, falls eine Sicherung beim Nachbarn auslöst, er eigenständig sich drum kümmern kann.

Der Plan ist folgender:

Die Zuleitung wird nach den 35A Neozed Vorsicherungen im Zählerschrank an einen 4-poligen Kompaktschalter angeschlossen. Für meine Eltern möchte ich einen Kleinverteiler mit folgenden Komponenten einrichten:
  • 3x 25A Neozed Vorsicherungen
  • 1x 4-poligen, 40A, 30mA RCD
  • Leitungsschutzschalter
Die Zuleitung für meinen Nachbarn soll eingangsseitig vor dem Neozed Sockel abgezweigt werden (maximal 50 cm).

Der Nachbar wird ebenfalls mit einem Kleinverteiler ausgestattet, der Folgendes beinhaltet:
  • 1x 25A Neozed Vorsicherungen
  • Wechselstromzähler
  • 1x 2-poligen, 25A, 30mA RCD
  • Leitungsschutzschalter
  • Schuko Steckdose

Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Probleme?

Freue mich auf euere Rückmeldungen.

Vielen Dank im Voraus
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #2
35A Vorsicherung für ein Kabel mit 2,5mm²? Das geht nicht. Die maximal zulässige Strombelastbarkeit bei 2,5mm² liegt je nach Verlegeart um die 20A. Und wenn schon Vorsicherungen, warum dann noch ein Schalter? Dafür gibt es Lasttrennschalter mit Sicherungselement. Wozu noch mal "Vor-"Sicherungen in den Unterverteilungen? Das ist sinnfrei. Darüber hinaus hört sich das so an, als wenn hier mehrere FI hintereinander kaskadiert werden sollen. Von eventueller Selektivität beim Leitungsschutz will ich erst gar nicht reden.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #3
5x2 mm² gibt es nicht. Nur 1,5 oder 2,5qmm.

Die maximal zulässige Strombelastbarkeit bei 2,5mm² liegt je nach Verlegeart um die 20A.
Hm, steh da auf wackligen Füßen. Aber wenn ich rechne:
16A/1,5qmm=10,666A/qmm
10,666A/qmm * 2,5qmm = 26,666A
Dann sollte doch eine Absicherung mit 25A gehen?

Was wäre denn zu einem LSS B16 selektiv? Und was zu einem LSS B10? Wenn man mit einer nicht 100% sicheren Selektivität zufrieden wäre?
LSS B16 zu 25A Neozed wahrscheinlich ja.
Ein LSS B16 zu 16A Neozed ?!
Ein LSS B10 zu 16A Neozed ?!

Da die Leitung schon liegt und wenn es eine 2,5qmm ist, könnte es auf sowas rauslaufen:
Im Haus 20 oder 25A Neozed ohne FI
In den Garagen jeweils ein FI und dann B16 oder B10 LSS
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #5
Danke für die Nachrichten.

Das mit den 35A und 2,5 mm² stimmt natürlich. Soweit ich weiß, sollten 25A bei 2,5 mm² noch im Rahmen sein. Der Schalter sollte dazu dienen, die Garagen komplett abzuschalten, ohne, das ganze Haus stromlos zu schalten.

Dann setzte ich im Haus vor die Zuleitung 3 Neozed mit 25A und lasse den Schalter weg. Das ist natürlich noch besser!

Damit spare ich mir auch die Neozeds in der UV meiner Eltern.

Mal angenommen meine Eltern sind im Urlaub und der Nachbar stellt was an, dafür hätte ich gerne eine weitere Neozed in der UV des Nachbars mit 20A.

FIs werden nicht hintereinandergeschaltet.

Bin offen für Lösungsvorschläge :)
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #6
Mal was anderes. Was würdet ihr Empfehlen.

Zähler bei den Eltern oder beim Nachbar??
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #7
Mal angenommen meine Eltern sind im Urlaub und der Nachbar stellt was an, dafür hätte ich gerne eine weitere Neozed in der UV des Nachbars mit 20A.

Ahh, das nutzt nix. Wenn er einen kurzen baut, ist es reiner Zufall, ob die 20A Neozed in der UV oder die 25A Neozed in der HV im Haus zuerst durchgeht.


You can make a thing fool proof, but you cannot make it damn fool proof.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #8
Ahh, das nutzt nix. Wenn er einen kurzen baut, ist es reiner Zufall, ob die 20A Neozed in der UV oder die 25A Neozed in der HV im Haus zuerst durchgeht.


You can make a thing fool proof, but you cannot make it damn fool proof.
Hmm, verstehe. Schaden würde es aber nicht, oder? Oder ist das totaler Schwachsinn? Vielleicht dann ne 16A?
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #9
Hmm, verstehe. Schaden würde es aber nicht, oder? Oder ist das totaler Schwachsinn? Vielleicht dann ne 16A?
Auch das wäre nicht sicher selektiv.

Wirkliche Sicherheit wirst du hier so nicht erreichen.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #10
Und warum legt sich der Nachbar nicht ein eigenes Erdkabel?

Wenn beide Parteien gut miteinander können, würde ich in der HV der Eltern mit einem 4-poligen FI/LS (3x16A) die Leitung absichern und in die Garage eine Mini-UV mit dem Hutschienen-Zähler samt Abzweig zum Nachbarn installieren. Ist dann zwar Vertrauenssache aber der geringste Aufwand.

Falls da was ausfällt, an dem der Nachbar „schuld“ ist und er ist nicht erreichbar, klemmt man ihn eben erstmal ab und hängt ihm eine Info an die Tür.

Fällt der FI wenn die Eltern nicht da sind, na und? Es ist eine Garage, kein Kühlschrank oder Krankenhaus.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #11
Und warum legt sich der Nachbar nicht ein eigenes Erdkabel?

Wenn beide Parteien gut miteinander können, würde ich in der HV der Eltern mit einem 4-poligen FI/LS (3x16A) die Leitung absichern und in die Garage eine Mini-UV mit dem Hutschienen-Zähler samt Abzweig zum Nachbarn installieren. Ist dann zwar Vertrauenssache aber der geringste Aufwand.

Falls da was ausfällt, an dem der Nachbar „schuld“ ist und er ist nicht erreichbar, klemmt man ihn eben erstmal ab und hängt ihm eine Info an die Tür.

Fällt der FI wenn die Eltern nicht da sind, na und? Es ist eine Garage, kein Kühlschrank oder Krankenhaus.
Eigene Zuleitung wäre leider nur mit größerem Aufwand realisierbar. Das meiner Eltern wurde mittels Erdrakete zur Garage gezogen.

Man weiß nie, was sich in der Zukunft entwickeln kann, daher wollte man es bestmöglich voneinander trennen.

So wie ich meine Eltern kenne, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass es einen Kühlschrank in der Garage geben könnte :D.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #12
Ich würde da vieleicht gar keine UV setzen. Wie vorgeschlagen, einen 16A FI/LS in die HV und dann eine Verteilerdose in der Garage, wo der Drehstromkreis in drei Wechselstromkreise aufgeteilt wird, zwei für die Garage und einer zum Nachbarn. Alternativ mit kleiner UV 3x25A Lasttrennschalter mit Neozedeinsatz in die HV. In der Garage zwei FI/LS 16A 1P+N an einen Außenleiter und den dritten Außenleiter+N zum Nachbarn weiterschalten. Dort ebenfalls einen FI/LS 16A. Das wäre hinsichlich der Selektivität zwar grenzwertig, aber weil die Schmelzeinsätze träger sind, ist es so gut wie unwahrscheinlich, dass diese eher auslösen. Praktisch würden auch 13A reichen.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #13
Ich würde da vieleicht gar keine UV setzen. Wie vorgeschlagen, einen 16A FI/LS in die HV und dann eine Verteilerdose in der Garage, wo der Drehstromkreis in drei Wechselstromkreise aufgeteilt wird, zwei für die Garage und einer zum Nachbarn. Alternativ mit kleiner UV 3x25A Lasttrennschalter mit Neozedeinsatz in die HV. In der Garage zwei FI/LS 16A 1P+N an einen Außenleiter und den dritten Außenleiter+N zum Nachbarn weiterschalten. Dort ebenfalls einen FI/LS 16A. Das wäre hinsichlich der Selektivität zwar grenzwertig, aber weil die Schmelzeinsätze träger sind, ist es so gut wie unwahrscheinlich, dass diese eher auslösen. Praktisch würden auch 13A reichen.

Aus dem entnehme ich mal:
25A Neozed für 2,5qmm hälst du für vertretbar.
Ein B16 LSS ist nicht immer garantiert, aber meistens selektiv zu den 25A Neozed.

Mit dem FI in der HV würde ich nicht mitgehen, denn:
Ich möchte die beiden Unterverteilungen so unabhängig wie möglich halten, sodass, falls eine Sicherung beim Nachbarn auslöst, er eigenständig sich drum kümmern kann.

Also: Je eine FI für jede Garage in die Garagen, NICHT IN DIE HV.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #14
Aus dem entnehme ich mal:
25A Neozed für 2,5qmm hälst du für vertretbar.
Ein B16 LSS ist nicht immer garantiert, aber meistens selektiv zu den 25A Neozed.

Er liegt knapp an der Grenze, wird aber sicherlich in der Praxis selektiv sein.

Mit dem FI in der HV würde ich nicht mitgehen, denn:


Also: Je eine FI für jede Garage in die Garagen, NICHT IN DIE HV.

Dann würde die zweite Variante ja passen mit drei 2-poligen FI/LS 16A, zwei in die erste Garage und einer beim Nachbarn. Das Kabel zum Nachbarn wird einfach 1-phasig+N durchgeschaltet und ist durch die 25A Neozed ausreichend abgesichert.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #18
Ist aber zu den 35 A auch nicht selektiv.
Strenggenommen ja. Das wären sie erst erst zu 40A. In der Praxis sehe ich da aber kein Problem. Selbst, wenn bei einem echten Fehler die 35A kommen würde, statt der 25er, was wohl kaum passieren wird, wäre das so schlimm?
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #19
Macht es doch nicht so kompliziert. Es ist doch alles gesagt.

Und: 35A Vorsicherung bei 2,5qmm ist nicht im Sinne des Erfinders.
 
  • UV für zwei Garagen eine mit Zähler
  • #20
Die 35A ist die Vorsicherung der Leitung vom Zähler zum Hauptverteiler. Da muß freilich noch was vor die 2,5er.
 
Thema: UV für zwei Garagen eine mit Zähler

Ähnliche Themen

Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab

Anbindung einer zweiten Unterverteilung

Unterverteilung Garage normkonform ?

Garagen Installation

Zurück
Oben