Verlegung Starkstrom möglich & Aufwand?

Diskutiere Verlegung Starkstrom möglich & Aufwand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich möchte ein neues Starkstromkabel verlegen lassen. Im Anhang die Skizze: Das Starkstromkabel sowie die 2 weitere normale...
D

DCM

Beiträge
4
Hallo Experten,

ich möchte ein neues Starkstromkabel verlegen lassen. Im Anhang die Skizze:

Das Starkstromkabel sowie die 2 weitere normale Steckdosen, sollen an die Stelle des roten X. Ziel ist dort wie eingezeichnet ein Kochfeld und einen Backofen zu betreiben. Die Umverteilung ist relativ nah. Aber es ist die Tür zur Küche im Weg.

Ist das ohne großen Aufwand möglich? Auf Putz oder unter Putz? Mit welchen Kosten denkt ihr muss ich rechnen?

Danke Euch!
Gruß,
Dennis
 
Hallo nochmal,

so jetzt das ganze mit der Skizze.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2368.jpeg
    IMG_2368.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo Dennis, die Leitungsverlegung ist eine Sache.
Aber: Ist Drehstrom in der Verteilung vorhanden? Ist Platz für zusätzliche LSS vorhanden?
Ist ein FI vorhanden?
Bitte Fotos.
 
Das geht sicherlich, wenn du #3 von werner_1 beachtest.

Ist die Wand massiv oder Ständerwerk?

Im ersten Fall kann man schlitzen (mit etwas Sauerei und Nacharbeit verbunden), im zweiten Fall evtl durch den Hohlraum verlegen (meistens ziemliches Gefummel).

Plan B wäre Verlegung in einer Sockelleiste oder Kabelkanal über der Tür an der Decke und 1x durch die Wand. Ist halt weniger angenehm fürs kritische Auge.
 
Im Endeffekt reden wir hier aber über 3 Leitungen.(und drei Automaten-> insgesamt 5 TE)
1x den drehstromanschluß für das Kochfeld. (3poliger Automat 3TE)
1x Die Steckdose für den Backofen (1 Poliger Automat 1TE)
1x die zweite "normale" Steckdose (1 poliger Automat 1TE)

und sofern noch nicht vorhanden einen Gruppen FI für mindestens mal diese 3 Stromkreise, besser die anderen auch alle gleich mit FI ausstatten.

In der Küche sollte man zwar grundsätzlich nur die untere Waagerechte Installationszone verwenden, am Türrahmen müsste man allerdings mal nach oben dann 30cm unterhalb der Decke Quer und wieder runter.

Die obere Querszone unbedingt vermeiden da hier genau in dieser Zone die Halteschienen für Küchenschränke verlaufen.

Zum Schluß natürlich messen, und prüfen!!!
 
Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten.

LSS/FI und Platz sollte vorhanden sein. Das Gebäude ist nagelneu, und tatsächlich noch im Bau. Die Bilder der UV sind von der Nachbarwohnung, das sollte bei uns aber genauso aussehen, da sehr ähnliche Wohnung.

Die Wände sind Metallständerwerk, mit Gipskarton zweilagig beplankt. Die Oberfläche gespachtelt. An einer Stelle ist jedoch eine tragende Betonsäule. Genau kann ich das an meinen Plänen noch nicht erkennen, aber ich vermute die steht wie auf dem 3. Bild (in GRÜN). Dann müsste man an der Stelle vermutlich ohnehin außerhalb arbeiten.

Eine andere Option wäre vermutlich die bereits existierende Abhangdecke im Flur. Da wäre vermutlich Platz innendrin. Die Frage ist nur wie kommt man da durch ohne die komplett zuöffnen.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_2370.png
    IMG_2370.png
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_2369.png
    IMG_2369.png
    2,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2368.jpeg
    IMG_2368.jpeg
    175,7 KB · Aufrufe: 27
Eine andere Option wäre vermutlich die bereits existierende Abhangdecke im Flur. Da wäre vermutlich Platz innendrin. Die Frage ist nur wie kommt man da durch ohne die komplett zuöffnen.
Das hängt auch vom Aufbau der Abhangdecke ab.

Evtl. wäre es eine Option durch die Decke in den Keller zu bohren und dort langzugehen.
 
Die Info „im Bau“ wäre im ersten Beitrag nicht schlecht gewesen!

Sind die Elektriker schon fertig, oder warum die Frage im Forum?

So nebenbei erwähnt, hat der Gipser aber auch ganze Arbeit geleistet. Der Staub tut den Automaten sicher nicht gut. Wird jetzt schon beim Abkleben gespart?
 
Ja, die Elektriker sind schon fertig. Jede Änderung muss ich jetzt selbst durchführen lassen. Ich werde in 2 Wochen eine Vorbegehung haben. Die Frage ins Forum daher, um eine bessere Einschätzung zu bekommen ob die Verlegung grundsätzlich möglich ist, oder ob definitiv schon jemaden in die Vorbegehung mitnehmenn sollte. Aber ich denke die Frage is beantwortet. Es ist grundsätzlich möglich. Danke.

@Werner: Durch den Keller geht nicht, leider. danke
 
Thema: Verlegung Starkstrom möglich & Aufwand?
Zurück
Oben