Vermieter-Mysterium Steckdose

Diskutiere Vermieter-Mysterium Steckdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Elektrikprofis, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir ziehen gerade um und sind gerade dabei, die Küche einzubauen. Eine...
F

Florelle

Beiträge
7
Liebe Elektrikprofis,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir ziehen gerade um und sind gerade dabei, die Küche einzubauen. Eine Steckdosenleiste hat der Vermieter offen hinterlassen, jetzt wollten wir eigentlich nur einen Rahmen draufbauen, nur kommen mir als Laie die Verkabelungen sehr seltsam vor (ich möchte auch nicht dran rumfummeln). Ist die überhaupt nutzbar oder Handelt es sich hier rum eine wilde eigenkonstruktion? Vielleicht irre ich mich auch, wollte aber mal euren Rat einholen.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20220522_1532353.jpg
    IMG_20220522_1532353.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 63
Dein Ansprechpartner ist dein Vermieter der soll das in Ordnung bringen lassen. Und wenn das da schon so aussieht möchte ich nicht den Rest der Elektrik sehen .
 
Wenn das Steckdosen sein sollen, frage ich mich, wo die blauen Adern für den N sind ?
 
Klassische Nullung ...

Was kommt an der Steckdose an 2Ader?
 
Tja schon Unschön da den PEN durch zu brücken und blau zu verwenden . Besser wäre es da Wagoklemmen zu verwenden und jede der 3 Steckdosen da 3 Adrig anzufahren. Auch die Belegung der rechten Steckdose ist da sehr sehr merkwürdig .
 
Das sind doch nur Brücken, aber in einer der Dosen müsste wenigstens eine blaue Ader ankommen, oder ?
 
Hallo da wurde der PEN durchgeschliffen und die Brücken da in Blau sind Pfusch ohne wenn und aber !
Wagoklemmen 8 fach gibt es nicht ohne Grund !
@patois nein da kann auch eine Schwarze und eine Graue Ader ankommen.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde den Vermieter anfragen, damit er sich darum kümmert. Mich würde jetzt interessieren: Mein Vormieter hatte eine Elektroherdplatte, die Wohnung verfügt aber über keinen Starkstromanschluss. Kann es sein, das diese Konstruktion dazu diente, die Herdplatte zu versorgen?
 
Wie gesagt dein Ansprechpartner ist der Vermieter und denn kannst du ja mal fragen ob die Elektrik der Wohnung vor Neuvermietung überprüft wurde und warum da die Steckdosen da übersehen wurden. Auch wie du einen Herd anschließen kannst . BZW besser fachgerecht anschließen und nutzen kannst.
 
Was wird der Vermieter wohl sagen??

a) "Oh, das ist ja höchst "kriminell-unsicher", was ich Ihnen da vermiete, gut, dass sie aufgepasst haben, werde morgen direkt jemanden kommen lassen, der die gesamte Wohnungselektrik erneuert und PEN etc. beseitigt"

b) "Was soll sein, hat schon immer so funktioniert, hat "Fachfirma Müller" vor 10 Jahren so installiert und letztens erst drübergeguckt, wollen Sie jetzt auch noch Rechnungen sehen oder was? Die Abdeckung mache ich Ihnen nächste Woche dran und dann ist aber gut, oder?"

:D

Und nu?
 
@ Stromberger auch Vermieter haben Pflichten. Zu den Pflichten gehört auch das die Elektroinstallation sicher ist und das ist sie so wie hier vorgefunden nicht . Also hilft da nur ein Gespräch mit dem Vermieter und der hat für den ordnungsgemäßen Zustand zu sorgen und das ohne wenn und aber.
 
@Stromberger Ich stelle mich da schon auf einen härteren Kampf mit der Hausverwaltung ein, möchte aber natürlich einfach gerne sichere Steckdosen haben. Einen Versuch ist es allemal wert. Im Ernstfall lass ich mir die Unsicherheit der Elektrik von einem Fachmann bescheinigen und dann kann der Vermieter auch rein rechtlich gar nichts mehr daherschwadronieren.
 
Tja du kannst auf eigene Kosten auch einen Elektriker mit einem E-check beauftragen . Der erstellt dann ein Prüfprotokoll mit allen Mängeln und diese Mängel muss der Vermieter beseitigen und zwar auf seine Kosten.
Streit bringt nichts, da ist es besser das auf zivilisiertem Weg zu klären. So ist es für Beide ein Gewinn .
 
Einspeisung dürfte schwarz und grau in der rechten Dose sein. Hier hätte der PEN mittels Wago in der (hoffentlich tiefen) Schalterdose in N und Pe getrennt werden müssen, und alle 3 Steckdosen 3 adrig gespeist werden müssen.

Über FI Schutz verfügt die Wohnung also auch nicht. Würde in Österreich klar gegen das Mietrechtsgesetz verstoßen.
 
Guten Morgen @eFuchsi , vielen Dank auch noch für deine Antwort. Die Wohnung hat FI, wie ich das sehe allerdings nur für das Badezimmer. Zu deiner Anmerkung: können die drei Steckdosen nachträglich noch 3 adrig gespeist werden oder müsste man die Wand aufmachen? Ich vermute tatsächlich, die Rechte Steckdose wurde so hingepfuscht, um einen elektrische Herdplatte anzuschließen, deswegen auch die 3 Phasen. Wurden die vielleicht einfach nur von den anderen beiden Steckdosen rübergezogen? Die Verwaltung braucht immer eine Weile, wenn also schon akut etwas getan werden kann, würde ich mich natürlich sicherer fühlen. Vielen Dank und liebe Grüße
 
Also mit einer Kochplatte hat imho wenig zu tun. Und wo siehst Du 3 Phasen?
Das ist einfach nur eine 3er Steckdosenkombination, welche leider 2-adrig (klassisch genullt) gespeist ist.
 
Dann liegt vielleicht doch bei mir ein totales Missverständnis vor. Die Rechte Steckdose ist doch mit schwarz, braun und grau verkabelt, ist die dann auch klassisch genullt?
 
die rechte ist mit schwarz (L) und grau (Pen) verkabelt. Der braune geht lediglich vom schwarzen Anschluss weiter zur mittleren Dose. Und der graue geht als gelb/grüner weiter zur mittleren Dose.
 
Alles klar, also sind alle 3 Steckdosen 2 adrig und klassisch vernullt? Vielen Dank, dann hab ich zumindest ein besseres Verständnis von der Konstruktion... So oder so schonmal vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!
 
Thema: Vermieter-Mysterium Steckdose

Ähnliche Themen

Separater Backofen und Steckdosen in Mietwohnung

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Zurück
Oben