Versteh ich nicht I

Diskutiere Versteh ich nicht I im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe Tagfahrlicht im Auto angeschlossen, aber es leuchtet teilweiße nicht. Masse ist an Karosserie und Plus kommt von...
W

werden2

Beiträge
32
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe Tagfahrlicht im Auto angeschlossen, aber es leuchtet teilweiße nicht.
Masse ist an Karosserie und Plus kommt von Relais. Am Relais kommen auch 12V raus. Aber es brennt nicht.
Wenn ich jedoch die Plusleitung des Tagfahrlichts an die Batterie anschließe, brennt es.
Siehe angehängte Zeichnung

Werner
 

Anhänge

  • TG.png
    TG.png
    968,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo,
Einmal logisch denken! Ich habe ja am Ausgang des Relais Spannung. Also kann es daran nicht liegen
 
KfZ Relaus.gedreht.PNG

Hallo,
Einmal logisch denken! Ich habe ja am Ausgang des Relais Spannung. Also kann es daran nicht liegen
Das kann einfach nicht stimmen.-
Das logische Denken fehlt bei Dir.-
 
Schaue dir doch einfach den Verdrahtungsplan deines Fahrzeugs an.
Da wird die Funktion der Relais erklärt, und was ganz wichtig ist, auch die verwendeten Kontakt-Nummern angegeben.
Im Fahrzeugbau sind ganz bestimmte Kontakt-Nummern mit ganz bestimmten Funktionen belegt, die man nicht nach Belieben ändern darf, da sonst der nächste Monteur Probleme bekommt.
Apropos Probleme: rechtliche Probleme §§ kannst du bei Änderungen der Beleuchtungsanlage auch bekommen !
 
Hallo, @patois , ist ja sehr löblich, dass Du dem TE hier die
Sachlage (elektrisch u. rechtlich) zu erklären versuchst,
aber Du hast an anderer Stelle zum gleichen Thema
--Versteh ich nicht II-- viel passender geschrieben:

Spielt keine Rolle.
Der TE checkt's sowieso nicht ! ;)

Und SO ist es !!!
 
@werden2
Mach doch bitte mal Fotos von Deinem Relais, Deinen Tagfahrleuchten und Deiner Verdrahtung!

Das Relais hat die Aufgabe, das Tagfahrlicht abzuschalten, wenn Standlicht bzw. normales Fahrlicht eingeschaltet sind.

Woher weisst Du, dass am Relais-Ausgang tatsächlich die 12V anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse ist an Karosserie und Plus kommt von Relais. Am Relais kommen auch 12V raus. Aber es brennt nicht.

Aus diesen Äußerungen könnte man entnehmen, dass an diesem Fahrzeug nur EIN Relais verbaut wäre. Das wird wohl nicht so sein.
Von daher sollte, wie oben angeklungen, mal überlegt werden (vielleicht sogar geschrieben werden, damit nicht die Glaskugeln heiß laufen), WELCHES Relais denn gemeint/angeschlossen ist und wofür dieses Relais originär verbaut ist und wie dessen Funktionsweise ist. Oder wurde es zu diesem Zwecke NEU verbaut? Woher sollen wir das wissen?

Insbesondere Sätze wie
Habe Tagfahrlicht im Auto angeschlossen, aber es leuchtet teilweiße nicht.
tragen NULL zur Lösung bei, weil niemand weiss, was das bedeuten soll.
Elektrik/Elektronik ist in der Regel eine recht genaue "Wissenschaft", die auch entsprechende Formulierungen bedingt. Nicht ausschließlich im Sinne von Fachbegriffen, besonders aber in der Beschreibung von Gegebenheiten.

Dann ist es (insbesondere für offensichtliche Anfänger, was ja überhaupt nicht schlimm ist) mitunter hilfreich, die Schaltung mal außerhalb des Kfz testweise aufzubauen. Das ominöse Relais kann dafür aus dem Steckplatz genommen werden (sofern es ein werksseitig vorhandenes Relais ist, natürlich!). Meistens wird dadurch schon erheblich klarer, wo der (Denk)fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Relais im Auto schon drin gewesen, oder war es bei den Tagfahrlichtern dabei??
Das sind oft kleine Kästchen mit elektronischem Relais.

Wenn Du das ein Universaltagfahrlicht aus dem Zubehörhandel ist, muss es so angeschlossen werden, dass es das Tagfahrlicht abschaltet, sobald man Stand-oder Fahrlicht eingeschaltet.

Dafür ist es dann auch überhaupt nötig!
 
Thema: Versteh ich nicht I

Ähnliche Themen

Unklare teure Elektriker Rechnung

Shelly 3EM für einzelnen Verbraucher

Hilfe bei Siedle Varia 511-01

24V DC Jalousiemotor auf Wifi umrüsten

Kabelursprung ermitteln

Zurück
Oben