Voreilender Neutralleiter bei CEE-Steckdosen vorgeschrieben?

Diskutiere Voreilender Neutralleiter bei CEE-Steckdosen vorgeschrieben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, habe hier einen kleinen CEE-Würfel (16A In, 16A Out + 3x Schuko) liegen, Herstellerkategorie "Land der aufgehenden Sonne". Mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Moin Leute,

habe hier einen kleinen CEE-Würfel (16A In, 16A Out + 3x Schuko) liegen, Herstellerkategorie "Land der aufgehenden Sonne".

Mir ist aufgefallen, dass da bei der CEE-Dose die Kontakthülse für den Neutralleiter genauso lang ist wie die für die Außenleiter. Bei allen mir bekannten Fabrikaten ist die normalerweile länger, und das ja auch aus gutem Grund.

Ich würde den Verkäufer da mal gerne drauf hinweisen, hätte aber vorher gerne gewusst, ob das denn tatsächlich auch in einer Norm so festgehalten ist.

Immerhin ist die Kiste angeblich "TÜV-geprüft", was ich dementsprechend nicht so wirklich glauben kann.

Vielleicht ist das auch ein "Bestückungsfehler" bei meinem Exemplar, da es grundsätzlich so aussieht, also hätte die Anbaudose auch eine längere Kontakthülse aufnehmen können (das Plastik ragt nicht so weit "rein" wie bei L1-L3, es ist also noch Luft nach innen bis zur Messinghülse - hoffe man kann sich das einigermaßen vorstellen).
 
Nach meiner Kenntnis ist der Schutzleiterkontakt voreilend auszuführen. Das diese Forderung auch für den Neutralleiter bestünde, wäre mir neu.
 
Sehe ich auch so.
 
ist der nicht eher nacheilend ? länger, also nacheilend. kürzer, voreilend. oder ?

schutzleiter sind immer länger zu lassen als die anderen adern.
 
Voreilend beim Kontaktieren, nacheilend beim Trennen!
Der N kann synchron mit den Außenleitern kontaktieren, soviel ich weiß. Man sollte die Verbindung ohnehin möglichst nicht unter LAst kontaktieren oder trennen.

Übrigens: Schau dir mal vierpolige LS und viele vierpolige Schütze an - die haben auch Standardkontakte für den N. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht, denn ich sehe hier schon ein latentes Gefährdungspotential.

MfG; Fenta
 
In der DE gab es dazu einen Beitrag der auf die 0100-530 verweist
http://www.elektro.net/praxisprobleme/m ... tschalten/

.......Schaltkontakte mehrpoliger Einrichtungen zum Trennen und Schalten müssen mechanisch so gekoppelt sein, dass sie praktisch gleichzeitig schließen und gleichzeitig öffnen. Schaltkontakte von vierpoligen Schalteinrichtungen, die für den Anschluss des Neutralleiters gekennzeichnet sind, dürfen vor den anderen Kontakten schließen und nach den anderen Kontakten öffnen.
 
Naja, der Link nützt mir wenig, da ich kein Abonnent bin, daher weiß ich nicht genau, was die damit meinen. Ich meinte explizit NICHT dir 3+N-LS, die den N nur schalten, sondern die Vierpoligen.

MfG; Fenta
 
Nunja, aber weder auf den Schaltbildern, die auf den Geräten, die ich bisher in der Hand hatte, aufgedruckt waren noch auf denen im Katalog konnte ich Besonderheiten an einem der 4 Kontakte erkennen.
Von moeller gab es früher Schütze mit anbaubarem N-Kontakt, aber die jetzigen 4-poligen schalten auch synchron. Und ich warte noch immer drauf, dass mir das mal einer erklärt...

MfG; Fenta
 
Ich hab die Chinadose mittlerweile gegen ein Markenfabrikat von ABL getauscht, aber der Sachverhalt interessiert mich weiterhin. Falls also irgendjemand noch was speziell dazu findet...
 
Hallo!

Bei wiki liest es sich zumindest für CEE-Dosen u.a. so:

Voreilender Kontakt in dieser Reihenfolge.

1. Der Schutzleiter
2. Der Neutralleiter wg. Phasenverschiebungsgefahr
3. Die Aussenleiter
 
A. u.O. schrieb:
2. Der Neutralleiter wg. Phasenverschiebungsgefahr
Oh Arno ObertrOll,

du meinst sicherlich Sternpunktverschiebungsgefahr. Aber kann ja mal passieren.
Schreibst du mir eine PN?

mfG
F.T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Voreilender Neutralleiter bei CEE-Steckdosen vorgeschrieben?
Zurück
Oben