Wärmepumpentrockner FI beim Öffnen

Diskutiere Wärmepumpentrockner FI beim Öffnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Elektrogurus, ich habe folgende Situation und suche mir den Wolf. Trockner läuft ohne Probleme von Anfang bis Ende durch und es löst...
A

andy040273

Beiträge
2
Hallo ihr Elektrogurus,

ich habe folgende Situation und suche mir den Wolf.

Trockner läuft ohne Probleme von Anfang bis Ende durch und es löst kein FI aus.

Schalte ich den Trockner ein und mache ihn während des Betriebes auf, kommt sofort der FI.
Jemand eine Idee? Stromspitze? Vielen Dank für das zermatern des Kopfes.
 
Hast du mehrere FIs in der Unterverteilung? Wenn ja, könntest du mal per Verlängerungskabel probehalber eine Steckdose eines anderen FI-Kreises verwenden, um zu testen, ob es am FI (evtl. vorbelastet durch zu hohe Ableitströme) bzw dem Stromkreis liegt oder am Trockner selbst.

Tritt das Phänomen an einem anderen FI-Kreis nicht auf, sollte die elektrische Anlage überprüft werden, wenn auch da, der Trockner.
 
Nur weil er an einem Anderen FI keine Probleme macht ist da noch nichts in Ordnung.
Nur messen bringt einen hier weiter.
 
Hä? Was ist denn dann nach deiner Definition in Ordnung? Prüfst du ernsthaft jedes elektrische Gerät nach Kauf, bevor du es an deiner privaten Anlage benutzt??

Mal davon abgesehen, hat niemand behauptet, dass dieser Test besagt, dass das Gerät in Ordnung ist. Er soll der Ursachenfindung dienen. Messen kommt als nächster Schritt, wenn man herausgefunden hat, was zu messen am ehesten Sinn macht.
 
Octavian scheint, bevor er neue Geräte kauft, darauf zu bestehen, vorab im Herstellerwerk von "SEINEM" Gerät eine Endabnahme nach seinem eigenen Prüfprotokoll mit seinen eigenen Messgeräten, durchzuführen.
Schließlich ist ja bekannt, was heutzutage versucht wird, einem anzudrehen..... :D
 
Es liegt ja offensichtlich irgendeine Form des Fehlers vor sonst würde der FI nicht auslösen.
Um die Ursache nun zu finden ist es notwendig zu messen.
Was hat das damit zu tun, ob das Teil im Werk vielleicht gemessen wurde oder nicht?

Mit herumstecken von Geräten ergibt sich kein wirklicher Hinweis auf einen Defekt oder Problem.
Mit passenden Messungen kann der Fehler sofort eingegrenzt werden.
 
Du denkst zu industriell. Wenn der TE einen Elektriker in der Hosentasche hätte, würde er nicht fragen. Es geht hier um die 1. Einschätzung und Hilfe zur Selbsthilfe.

Natürlich kann man immer den Gang zum Elektriker anraten. Aber damit erschlägt man so gut wie jede Anfrage in diesem Forum und es verliert seinen Zweck.

Bis er einen Fachmann findet, kann der engagierte Privatmann durchaus das Ein oder Andere mit Hilfe aus dem Forum ausprobieren, wenn er es sich zutraut.
 
Das Öffnen der Tür betätigt einen Schalter, der den Trockner ausschaltet. Welche Spannungsspitzen sollten dabei entstehen, wenn nicht mal beim Einschalten welche auftreten, die den FI auslösen....?

Du könntest noch weitere "Versuche" machen, um das Problem einzugrenzen:
- Öffnen der Tür direkt nach dem Einschalten.
- Öffnen der Tür, wenn er angefangen hat, zu heizen.
- Öffnen der Tür, wenn er eine Weile in Betrieb war und das Gerät / die Trommel bereits warm ist.

Ich tippe auf den Kontakt an der Tür (Verschleiß) oder die Erschütterung beim Öffnen der Tür (Elektrik marode, Erschütterung von alten / losen Kabeln).

Den von RIK vorgeschlagenen Stromkreistest halte ich ebenfalls für sinnvoll. Wenn das Problem an einer anderen Steckdose (anderer FI) ebenfalls auftritt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die sonstige Elektrik.
 
Hallo ihr lieben,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Als Erklärung
Ja ich bin nicht vom Fach und auch wenn ich bei der Bundeswehr vor gefühlt 30 Jahren mal 400kva Stromerzeuger repariert habe, so war ich auf diese Reparatur aber speziell geschult.

Sinn und Zweck eines Forums ist ja einfach mal zu hören "alter scheisse" Schmeiss weg das Ding oder kein Ding lässt, sich reparieren bzw. schliess mal deine Hauselektrik mit in der Fehlersuche ein.

Ich weiss nicht wie viele Profis hier im Forum sind aber die die Fragen stellen sind zu 99% Laien in dem welches die Problemschilderung beschreibt. Aber wie hat Mutti immer gesagt? Fasse die Herdplatte nicht an, die ist heiss! Und was hat man gemacht? Scherz
Oder der Sondler.... ich habe etwas tolles gefunden! Fasse das nicht an! Bumm!!!

Jeder Laie sollte so schlau sein (ja ich erwarte zuviel) und bei bestimmten dingen die Finger davon lassen.
Aber ein Ratschlag von euch bedeutet ja nicht das man sich gleich als Bombenentschärfer fühlen soll.

Also Schlag euch bitte nicht die Köpfe ein wir werden von unserer Ampel schon genug gehänselt und gegretelt

Spannungsspitzen!
Der Trockner hat neue Anlaufkondensatoren bekommen und ich habe gedacht, das einer von denen vielleicht das Problem auslöst. Hätte ich aber vorher erwähnen müssen. Sorry!
Verdacht den ich auch hatte, der Kontakt an der Tür. Führt der nicht aber auch dann Strom wenn der Trockner fertig ist und die Tür dann geöffnet wird? Müsste der FI dann nicht auch auslösen?

Kontakt an der Tür würde ich mir zutrauen, wobei der Wechsel von Kondensatoren da natürlich schon wieder eine andere Hausnummer ist.


Ich habe den Elektriker aus meiner Firma gefragt, wobei dieser nur mit den Schultern zuckte.
Maschine ist nicht Neu und hat ca. 5 Jahre auf dem Buckel aber die FI's sind nun auch schon 44 Jahre alt.

Ich Teste mal einen anderen Stromkreis und schaue ob der FI auch auslöst.

Was mir aber gerade noch dazu einfällt, dass wenn ich in meiner Garage die Kappsäge anschmeisse auch der FI kommt. Ich glaube sogar das es der gleiche FI ist. Muss ich die Tage mal testen und melde mich wieder.
Den Rest der Vorschläge prüfe ich auch mal.

Euch erstmal vielen lieben Dank
Bleibt Tapfer aber vor allem Gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Stecker des Trockners um 180 Grad verdreht in die Dose schiebt, ändert sich dann etwas?

Es stellt sich die Frage, ob der Türschalter allpolig abschaltet? Kann sein, dass er (bei entsprechender Steckerlage) nur den N abschaltet. Dann wirkt sich ein evtl. Isolationsfehler im Trockner stärker aus.

Was mir aber gerade noch dazu einfällt, dass wenn ich in meiner Garage die Kappsäge anschmeisse auch der FI kommt
Es muss aber nicht die Kappsäge daran schuld sein. Irgendwo eine "gewisse" Verbindung zwischen N und PE in der Installation kann das auch bewirken.
 
Thema: Wärmepumpentrockner FI beim Öffnen

Ähnliche Themen

H
Antworten
37
Aufrufe
2.211
Harry Hole
H
S
Antworten
3
Aufrufe
593
Octavian1977
O
Zurück
Oben