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campino
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- Wechselrichter im Camper - FI im Autarkbetrieb ohne Funktion?
- #1
Moin in die Runde,
gut dass ich dieses Forum gefunden habe
Ich habe ein spezifisches Problem mit der Nachrüstung eines Wechselrichters in unserem Wohnwagen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht noch einen Tipp geben. Suchfunktion habe ich hier genutzt, ähnliche Freds gefunden, aber genau mein Problem verstehe ich immer noch nicht
Folgendes:
Unser Wohnwagen hat ab Werk ein 12V-Autark-Paket. Nun habe ich noch einen Wechselrichter eingebaut mit dem Ziel, die Steckdosen (nur Diese) über eine Netzvorrangschaltung zu versorgen.
Dazu habe ich gemäß anhängendem Schaltplan installiert:
Wenn der Wohnwagen nicht mit Landstrom verbunden ist und ich an einer der Steckdosen N und PE überbrücke, passiert nichts. Der neue FI löst nicht aus.
Wenn der Wohnwagen am Landstrom hängt und ich wieder an einer Steckdose N und PE überbrücke, fliegen BEIDE FI.
Muss ich vielleicht den Erdungseingang des Wechselrichters anstatt an Minus der Batterie, mit dem Potentialausgleich PE im Haupt-Schaltkasten verbinden??
gut dass ich dieses Forum gefunden habe
Ich habe ein spezifisches Problem mit der Nachrüstung eines Wechselrichters in unserem Wohnwagen und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht noch einen Tipp geben. Suchfunktion habe ich hier genutzt, ähnliche Freds gefunden, aber genau mein Problem verstehe ich immer noch nicht
Folgendes:
Unser Wohnwagen hat ab Werk ein 12V-Autark-Paket. Nun habe ich noch einen Wechselrichter eingebaut mit dem Ziel, die Steckdosen (nur Diese) über eine Netzvorrangschaltung zu versorgen.
Dazu habe ich gemäß anhängendem Schaltplan installiert:
- Victron Phoenix Wechselrichter 12/800. Bei diesem habe ich gem. Bedienungsanleitung intern den PE Draht auf FJ2 umgesteckt (Erdungsbrücke), sodass ein Nulleiter entstanden ist.
- Votronic RCBO 16-30 = FI Typ B (soweit ich das verstanden habe)
- Fraron NVS
Wenn der Wohnwagen nicht mit Landstrom verbunden ist und ich an einer der Steckdosen N und PE überbrücke, passiert nichts. Der neue FI löst nicht aus.
Wenn der Wohnwagen am Landstrom hängt und ich wieder an einer Steckdose N und PE überbrücke, fliegen BEIDE FI.
Muss ich vielleicht den Erdungseingang des Wechselrichters anstatt an Minus der Batterie, mit dem Potentialausgleich PE im Haupt-Schaltkasten verbinden??