Wechselrichter im Wohnmobil.....Anschluß?

Diskutiere Wechselrichter im Wohnmobil.....Anschluß? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mal eine Frage, bei der ich hier noch keine Antwort in einem anderen Beitrag gefunden habe. Ich möchte in mein Wohnmobil einen Sinus...
Die Kaffeemaschine hat sogar nur 850 Watt.
Bei manchen Herstellern steht, welchen Querschnitt das Kabel bei >1m, >2m,>3m Kabellänge haben muss.
 
Ich habe gerade noch gelesen, dass wenn man 2 Aufbaubatterien hat, das Pluskabel an die eine Batterie und das Minuskabel an die andere Batterie angeschlossen wird. Ist das richtig?
 
Wir wissen nicht wie u. wann Deine 2 Aufbaubatterien parallel untereinander verkabelt sind.
 
Allerdings kann ein besonders kurzes Kabel eher noch schlechter mit Wärme umgehen, da es relativ wenig Masse hat auf die sich die Verlustleistung aufteilen kann.
Was ist das denn für ein Blödsinn. Die Verlustleistung ist in jedem Meter des Kabels gleich. Wenn du 10cm eines Drahtes hast, ist auch die Verlustleistung nur 1/100, als wenn du 10m Draht hast.
 
Da hat es mich auch geschüttelt und ich überlegte, ob ich an irgendeiner Stelle mal nicht aufgepasst habe..... :confused:
 
Wenn Du zwei Batterien in Reihe schaltest ergeben sich 24V und somit der halbe Strom bei gleicher Leistung.

Wenn nun die Leitung für kurzzeitige Lasten ausgelegt ist, muß das auch die Sicherung sein.
35mm² kannst DU verwenden wenn du die Sicherung entsprechend niedrig wählst.
Ergibt dann leider, daß die Sicherung durch die immer wiederkehrende Überlast irgendwann auslöst (ich gehe von Schmelzsicherungen aus)

Professionell ist das nicht.
Das wirkt dann so wie bei den Anlasserkabeln die dann abrauchen wenn doch mal das Teil länger als die angedachten 10s betätigt wird.
 
Was ist das denn für ein Blödsinn. Die Verlustleistung ist in jedem Meter des Kabels gleich. Wenn du 10cm eines Drahtes hast, ist auch die Verlustleistung nur 1/100, als wenn du 10m Draht hast.
Ich bin nochmal ganz tief in mich gegangen und klar... Du hast Recht.
Egal wie rum ichs drehe.

War eher so ein "gefühlter" Irrglaube über den ich nie weiter nachgedacht habe.

Danke für die Richtigstellung. :D
 
Thema: Wechselrichter im Wohnmobil.....Anschluß?
Zurück
Oben