Wechselschalter schmort bzw. defekt - zuviel Strom?

Diskutiere Wechselschalter schmort bzw. defekt - zuviel Strom? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Vor zwei wochen ist in unserer werkstatt ein wechsellichtschalter durchgeschmort. Darauf habe ich einen neuen wechsellichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nimex

Guest
Hallo,

Vor zwei wochen ist in unserer werkstatt ein wechsellichtschalter durchgeschmort. Darauf habe ich einen neuen wechsellichtschalter eingebaut, der jetzt aber komischerweiße auch durchgeschmort bzw. defekt ist (sicherung hat nicht ausgelöst).

Ich habe die L Leitung die zum wechselschalter geht mit einer messzange gemessen, die Leitung wird mit 11,30Amper belastet , was meiner meinung nach zuviel ist, bei 30x 58Watt leuchten wie in unserer Werkstatt müßten es ca.5Amper sein.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
nimex schrieb:
...
Ich habe die L Leitung die zum wechselschalter geht mit einer messzange gemessen, die Leitung wird mit 11,30Amper belastet , was meiner meinung nach zuviel ist, bei 30x 58Watt leuchten wie in unserer Werkstatt müßten es ca.5Amper sein. ...

Hallo nimex, erkläre doch bitte deine Rechnung wie du auf ca. 5 Ampere kommst.

Spätestens wenn es sich um eine ältere Anlage handelt und noch KVG verbaut sind, sind die 11,.. A realistisch.

Standard (Wechsel-) Schalter sind für 10 A ausgelegt.
 
Also ich habe mal gelernt, dass man solche Lasten über ein geeignetes Schütz schalten soll...!
 
southpark112 schrieb:
Also ich habe mal gelernt, dass man solche Lasten über ein geeignetes Schütz schalten soll...!

. . . und ich habe mal gelernt, dass man derartige Lasten zeitlich versetzt einschalten sollte.

Also eine Erweiterung von "southparks" Vorschlag, indem man mehrere "Schütze" zeitlich gestaffelt einschaltet.

P.
.
 
zunächst erstmal sind das keine 30x58W.
58W ist nur der Verbrauch des Leuchtmittels, dazu gesellt sich noch der Verbrauch des Vorschaltgerätes.
Bei VVG Betrieb dürfte die Leistung dann bei etwa 65-70W pro Leuchte liegen. Die Scheinleistung liegt deutlich höher, daß ist das was Du gemessen hast.

dazu kommt, daß der Schalter für die stark induktiven Ströme nicht geeignet ist. (bei EVG auch kapazitiv möglich)

Hier gehört ein Schütz dazwischen, für Lampen gibt es dazu spezielle z.B. Serie DILL von Eaton
 
Danke für die infos.

Ich muß sagen von den 30 Leuchten (58W) ist das Leuchtmittel bei nur 23 Leuchten i.O. (23x70W LL mit VVG :230V= 7A müßten es ca. sein)

Also ist das anbringen eines Schützes die einzige möglichkeit? Ich denke mal einen Wechselschalter der für 16A ausgelegt ist zu nehnem währe zu einfach oder :D ? Ein technischer defekt an einem Leuchtenanschluß kann es auch nicht sein oder ?
 
Man sollte ja schon davon ausgehen, daß das Leuchtmittel auch mal wieder erneuert wird.

Ein Schalter mit höherem Stromwert ändert nichts an der induktiven Last die kein Schalter verträgt.

Hier ist nicht einfach nur ein Schütz dazwischen zu schalten sondern wie oben bereits erwähnt eines welches für Leuchtstofflampen geeignet ist.
Ansonsten brennt zwar der Schalter nicht mehr ab aber dafür das Schütz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschalter schmort bzw. defekt - zuviel Strom?

Ähnliche Themen

Ist das eine klassische Nullung ?

Stromdiebstahl??

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Glimmende LED-Strahler mit Wechselschalter

Rohrbegleitheizung auf/an PE-Rohr durchgebrannt, warum?

Zurück
Oben