Wechselschaltung verlegen bzw verlängern

Diskutiere Wechselschaltung verlegen bzw verlängern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, tolles Forum hier, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: ich möchte einen Lichtschalter 2m verlegen, der zu einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xberger

Beiträge
8
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #1
Hallo Leute,

tolles Forum hier, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: ich möchte einen Lichtschalter 2m verlegen, der zu einer Wechselschaltung gehört. In der Dose kommen 2 Unterputzkabel NYM-J 5 x 1,5 an. Die 2 gelb-grünen Adern sind mit Wako Klemmen miteinander verbunden, die blauen auch. Die restlichen 4 braunen, grauen und schwarzen liegen am Schalter an.

Meine Frage: ist es möglich, einfach die 4 Schalterkabel mit einem NYM-J via Wako Klemme zu verlängern und die anderen in der Dose zu belassen? Oder ist davon wg VDE Rchtlinien abzuraten bzw entsteht zuviel Spannung in einem Kabel? Sollten besser beide Kabel zur neuen Dose verlängert werden?

Danke für euren fachkundigen Rat
http://s18.postimg.org/dfhah8xnp/Wechselschalter.jpg
xberger
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #2
Hallo,
in einem Kabel kann nie Spannung entstehen.
Ja, du kannst von dem alten Schalter ab ein neues 5x1,5mm² zu dem neuen Schalter verlegen. Die beiden braunen, die jetzt am Schalter sind, kannst du zu einer Ader zusammenfassen. Blau und gelb/grün sollten nicht benutzt werden bzw. mit den anderen blauen und gelb/grünen in der Schalterdose zusammengeklemmt werden.
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #4
Super, danke für eure Antworten. ja, WaGo, klar ;-)
Dann werd ich es so verkabeln...

Schöne Grüße,

xberger
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #5
xberger schrieb:
Super, danke für eure Antworten. ja, WaGo, klar ;-)
Dann werd ich es so verkabeln...

Und immer schön den grün/gelben mitführen.

Lutz
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #6
Und immer schön den grün/gelben mitführen.

Ich würde sogar den blauen weiterführen und in der neuen Dose mit einer Wago isolieren, dann hat man später sogar die Möglichkeit unter den neuen Schalter eine Steckdose zu setzen...

Dann müßte mit einem 5adrigen verlängert werden!

Ciao
Stefan
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #7
Habe bereits ein 5-adriges gekauft ;-)

Werd die gelb-grünen mitführen, Steckdose brauche ich an der neuen Dose nicht, ist im Treppenhaus...

Nochmals danke und schöne Grüße,

xberger :D
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #8
Moin,

die Verlegung hat geklappt, jetzt möchte ich doch noch eine Steckdose unter den Schalter einbauen :lol: Habe alle 5 Kabel bis zum Schalter geführt, muß ich also nur den blauen zur Steckdose führen?

Danke,

xberger :D
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #9
Hast du schon mal eine Steckdose mit 1 Ader gesehen? :(
An der Steckdose brauchst du L (br); N (bl), PE (ge/gn).
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #10
Danke für die schnelle Antwort und Erklärung. Dann werd ich das so machen und drei Adern zur Steckdose führen.

Schöne Grüße :)

xberger
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #11
Nochmal kurz zum Vertändnis - die Ader L (braun) zweige ich via Wago Klemme in der Schalterdose ab, eine braune Adern geht zum Schalter und eine zur Steckdose - ist das korrekt so?
 
  • Wechselschaltung verlegen bzw verlängern
  • #12
Wie Sender Eriwan immer sagt : "im Prinzip ja, aber..."

Ich lege in solchen Fällen den L immer erst zur Steckdose (wo der meiste Strom fließt) und von da zu dem Lichtschalter, N und PE kommen ebenfalls erst in der Steckdose dran und werden von da ggf. weitergeschleift!

So gibt es keine unnötigen Verbindungsstellen!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselschaltung verlegen bzw verlängern

Ähnliche Themen

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Neue Kleinverteilung für Türsprechanlage

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Sanierung...

Zurück
Oben