Wechselstrommotor mit Kondensator und Drechrichtungswechsel

Diskutiere Wechselstrommotor mit Kondensator und Drechrichtungswechsel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde. Ich habe eine kleine Drehbank mit Taster Links -Aus- Rechts -Lauf und defektem 220V Wechselstrommotor. Der Motor hatte 4...
R

Rawa2001

Beiträge
10
Hallo in die Runde.
Ich habe eine kleine Drehbank mit Taster Links -Aus- Rechts -Lauf und defektem 220V Wechselstrommotor. Der Motor hatte 4 Anschlüsse. 2x rot für die Hauptwicklung und 2x blau für die Hilfswicklung mit Kondensator in Reihe und Fliehkraftschalter. Die 4 gingen auf den Taster und wechselten zur Laufrichtung L/R die Wicklungen. Am Taster kamen L und N an und gingen mit 4 Adern zum Motor. Nun hab ich mir einen Ersatzmotor besorgt, den ich anschließen will. Der neue Motor hat auch 4 Anschlüsse, jedoch ist der Kondensator an 2 Anschlüssen mit untergeklemmt, sprich wie parallel zu einer Wicklung.
Die 2 anderen freien Anschlüsse kommen auf L und N. Dann läuft der Motor rechts herum. Tausche ich die Kondensatoranschlüsse auf vorher L und N und Klemme L und N an die vorherigen Anschlüsse des Kondensatores läuft er links herum. Sozusagen Wicklungstausch und Kondensatortausch. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Nun meine Frage:
Kann ich nun einfach die 4 Anschlüsse zum Taster übernehmen oder brauche ich einen kpl. neuen Schalter. Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
Herzliche Grüße
 
Hier noch 2 Bilder vom neuen Motor
 

Anhänge

  • 20240309_145919.jpg
    20240309_145919.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20240309_145913.jpg
    20240309_145913.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 14
was sagt der Hersteller dazu?
Üblicherweise sind Haupt und Hilfswicklung nicht gleich und somit ein einfacher Tausch dieser nicht empfehlenswert.
 
Es gibt sehr wohl auch derartige Motoren, bei denen Haupt und Hilfswicklung gleich sind !

Das hat seine Begründung darin, dass eine bestimmte Funktionweise erreicht werden soll. :eek:
 
Das bestreite ich nicht nur ist das anhand der vorhandenen Informationen nicht ersichtlich.
 
So wird die Drehrichtung geändert ! Die Polung der Hilfswicklung wird getauscht !so.GIF
 
Dazu müßte aber die nicht zugängliche Verbindung der zwei Wicklungen aufgetrennt werden. Man könnte mal unter dem Klemmkasten nachschauen.
 
So wird die Drehrichtung geändert ! Die Polung der Hilfswicklung wird getauscht !Anhang anzeigen 29314
Hallo, @Pumukel , ich und manch anderer wissen zwar,
wie und warum das funktioniert,
aber gerade Deine Skizze ist für einen unbedarften Laien
aber doch etwas fragwürdig --
Bezeichnung der Spulen und des Kondensators müsste doch bei beiden gleich sein, sind doch die gleichen Bauteile,
nur eben das Anschalten der HW.-

Kondensatormotor.PNG
 
Mein Zeichenprogramm nummeriert die Bauteile neu ! Selbstverständlich sind die Hauptwicklung L1 und L3 gleich genau wie die Hilfswicklung L2 und L4. Genauso wie C1 = C2 ist .
 
Ich habe vorhin mal bei Optimum- Maschinen nachgefragt. Der Mitarbeiter konnte mir vorerst nicht weiterhelfen, da er nur im Vertrieb arbeitet. Er gab mir aber die EMAIL Adresse von einem Kollegen, der morgen wieder da wäre und vlt. mehr weiß. Manche Motoren kaufen sie zu. Es steht halt dummerweise keine Bezeichnung auf dem Typenschild.

Das mit Motor öffnen und nachschauen dachte ich mir schon. ..
Melde mich wenn ich mehr weiß.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen. Unter dem Lagerdeckel sind 3 Verbindungen. 1x rot und 3 weiße Spulendrähte, 1x rot/blau mit 2 weißen Spulendrähten und 1 x blau mit einem weißen Spulendraht. Die 2 Blaue gehen raus zum C...
 
17101761124837951039949631426018.jpg
 

Anhänge

  • 17101761659881537726979365955782.jpg
    17101761659881537726979365955782.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 9
  • 17101762178712461987134673544630.jpg
    17101762178712461987134673544630.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 7
Die Drehrichtung dieses Motors lässt sich nur über die Innenverschaltung ändern.
Die Hauptwicklung besteht aus 2 parallelen Wicklungen.
(Vermutlich ist das ursprünglich ein Drehstrommotor)
In der rechten Verbindung sind alle 3 Wicklungen verwurzelt und zusammen mit dem 1. roten Draht eine Seite vom Netzanschluss.
Die andere Seite vom Netzanschluss geht über den 2. roten Draht auf die mittlere Verbindung und den 1. blauen Draht.
Der 2. blaue Draht geht zur Hilfswicklung.
Um jetzt die Drehrichtung zu ändern, müssen die Anschlüsse der Hilfswicklung getauscht / gedreht werden.
Ein Anschluss der Hilfswicklung ist klar und ist mit dem 2. blauen Draht verbunden.
Der 2. Anschluss der Hilfswicklung muss über eine Durchgangsprüfung bestimmt werden.
Dazu wird die rechte Verbindung aufgetrennt.

Wenn die A und B-Seite des Motors symmetrisch / identisch sind, dann gäbe es eine andere Möglichkeit der Drehrichtungsänderung.
Nämlich die Lageschilde und mit dem Läufer zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allstromer,
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Du hast mir damit super geholfen.
Dass heißt rechts ist eine der drei Wicklungsdrähte die Hilfswicklung. Da bleiben dann 2x die Hauptwicklungen auf rot und gehen an Netz 1.
Mittig rot mit 2x Hauptwicklung gehen auf Netz 2.
Links blau mit 1. Anschluss Hilfswicklung mit Durchgangsmessung ergeben den 2. Anschluss der Hilfswicklung und dieser wird blau aus der Mitte.
Klemme ich dann C einfach in Reihe zur Hilfswicklung? Durch tauschen der blauen Anschlüsse müsste er ja dann die Drehrichtung ändern und ich hätte meine 4 Anschlüsse wie beim alten Motor.

Ps: Optimum hat mir geantwortet, dass der Motor so nur für rechtslauf bestimmt wäre. Für Rechts-Linkslauf müsste ich einen anderen Motor nehmen.
 
Wenn Du den Motor sowieso umbaust, dann empfehle ich mal, den Schalter durch etwas "vernünftiges" zu ersetzen und das Kabel durch die zugehörige Verschraubung zu führen. Oder soll das nur ein "Testaufbau" sein?
 
Dass heißt rechts ist eine der drei Wicklungsdrähte die Hilfswicklung.
Ja.
Da bleiben dann 2x die Hauptwicklungen auf rot und gehen an Netz 1.
Ja. Plus des Anschlusses der Hilfswicklung, welcher vorher auf den linken blauen Draht ging.
Klemme ich dann C einfach in Reihe zur Hilfswicklung?
C ist in Reihe zur HW.
Das bleibt so.
Durch tauschen der blauen Anschlüsse müsste er ja dann die Drehrichtung ändern
Die Anschlüsse im Klemmkasten ändern sicht nicht!!
Nicht verwechseln:
Dei blauen Drähte werden nicht getauscht!!
Sondern die der Hilfswicklung.

Ps: Optimum hat mir geantwortet, dass der Motor so nur für rechtslauf bestimmt wäre. Für Rechts-Linkslauf müsste ich einen anderen Motor nehmen.
Ist Klar, weil im Motor umgeschalten werden muss.
Üblicherweise wird das im Klemmkasten gemacht.

Übrigen:
Möchtest du an deiner Drehbank nicht die Drehrichtung reversieren?
Das geht mit dem Motor auch.
Dann müssten die Wicklungsanschlüsse im Klemmengehäuse getrennt ausgeführt werden.
L-R Taster sind ja vorgesehen.
Ist eine Relais-/Schützschaltung vorhanden?
 
Thema: Wechselstrommotor mit Kondensator und Drechrichtungswechsel
Zurück
Oben