Wechselstrommotor mit Kondensator und Drechrichtungswechsel

Diskutiere Wechselstrommotor mit Kondensator und Drechrichtungswechsel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde. Ich habe eine kleine Drehbank mit Taster Links -Aus- Rechts -Lauf und defektem 220V Wechselstrommotor. Der Motor hatte 4...
Das weiße Kabel ist nur die Notlösung zum Test gewesen ;-). Wollte probieren ob er überhaupt funktioniert. Später würde ich eine neue Zuleitung vom vorhandenen L-S Schalter 4 Adrig ( 5×1,5) zum Motor bringen.
Die Drehbank hat vor dem R-LSchalter separat eine I-O Schaltung.
Die Wicklungen nach außen zu legen wäre mir am liebsten und einen größeren Klemmstein zu nehmen wohl am einfachsten.
 
Die Drehrichtungsumkehr war doch von Anfang an DAS zentrale Problem hier!
Ja, ich weiß, es gibt Leute die hören das Gras wachsen.
Für mich war erst einmal klar, der Motor läuft falsch herum.
Es haben sich einige die Mühe gemacht, Schaltbilder von Motoren zu zeigen
Nur in Bezug auf den gegebenen Motor hat es den TE nicht weiter gebracht.

In Beitrag #1 ist von Taster die Rede.
In Beitrag #21 von R-LSchalter separat und eine I-O Schaltung.

ie Wicklungen nach außen zu legen wäre mir am liebsten und einen größeren Klemmstein zu nehmen wohl am einfachsten.
Dann mache es doch.
Eigentlich ist der Weg dahin schon beschrieben.
 
Hallo in die Runde
Ich hab die Anschlüsse der Wicklungen komplett nach außen gezogen, neue Klemmleiste in den Kasten gemacht und was soll ich sagen... Rechts- Links-Lauf geht.
Will mich nochmal bei euch allen bedanken für die schnelle und professionelle Unterstützung.
Hätte mich ansonsten einen neuen Motor gekostet und so Dank eurer Hilfe hab ich Geld gespart.
Ist bei mir leider mit meiner Fachoberschule Elektro schon fast 40 Jahre her und seitdem hab ich nicht mehr viel mit Strom zu tun gehabt...
Dank euch aber kein Problem
TOP
 
Thema: Wechselstrommotor mit Kondensator und Drechrichtungswechsel
Zurück
Oben