Wechsler mit Brücke zum Schutzleiter?

Diskutiere Wechsler mit Brücke zum Schutzleiter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Taster (Wechsler) über welchen ich eine Phase geführt habe um ein Schaltsignal auf einen Treppenlichtautomaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kuczerek

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Taster (Wechsler) über welchen ich eine Phase geführt habe um ein Schaltsignal auf einen Treppenlichtautomaten zu geben. Der Taster ist ein Aufputz-Taster von Berker mit einer Klemme für einen Schutzleiter im Gehäuse (BERKER 507605). Im Taster habe ich ein Glimmaggregat mit N-Klemme installiert (BERKER 1675)

Das funktioniert eigentlich alles ganz gut, der Wechsler schaltet bei Tastendruck die Phase durch und das Glimmaggregat glimmt die ganze Zeit.

Stutzig macht mich nur, dass ich ein leichtes Glimmen des Phasenprüfers sehen kann, wenn ich ihn an dem am Gehäuse angebrachten Schutzleiter halte. Kann mir jemand erklären, warum ich die Phase (wenn auch nur schwach) auf dem Schutzleiter wiederfinde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Da würde ich mit Richtigen Geräten Messen.
 
wenn auf dem Schutzleiter der Prüfer glimmt dann ist dieser zu 99% nicht angeklemmt/unterbrochen.
Mit dem Phasenprüfer sieht man dann die Kapazitiv eingekoppelte Spannung die durch die fehlende Verbindung des PE mit der Erde nicht abgeführt werden kann.

Der Ursache muß dringend auf den Grund gegangen werden!
 
Was hat eigentlich ein Schutzleiter auf einem Taster verloren?

Bist Du Dir sischer, dass Du nicht vom N-Leiter sprichst?
 
fuchsi schrieb:
Was hat eigentlich ein Schutzleiter auf einem Taster verloren?


Ich habe das so verstanden
Feuchtraum Taster mit PE Klemme am Gehäuse und nicht am Taster selber.
 
Ein Phasenprüfer ist zwar keine richtiges Messgerät, in dem Fall würde ich aber trotzdem auf einen nicht angeschlossenene PE schliessen.

Wenn ein Lügenstift was anzeigt, dann ist auch was da. Auch wenn es sich nur um eine kaptzitive Einstreuung handelt. Denn diese dürfte es bei einem korrekt angeschlossenen Schutzleiter einfach nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechsler mit Brücke zum Schutzleiter?

Ähnliche Themen

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Hausflur - wo kann der Fehler sein -

Zurück
Oben