Weidezaungenarator Ausgangssignal 1000V 0,2 Ampere sichtbar

Diskutiere Weidezaungenarator Ausgangssignal 1000V 0,2 Ampere sichtbar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe einen Weidezaungenerator den ich gerne prüfen möchte ohne mir einen Stromschlag zuzuführen :-) also es selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve08

Guest
Hallo Leute,
ich habe einen Weidezaungenerator den ich gerne prüfen möchte ohne mir einen Stromschlag zuzuführen :) also es selbst auszuprobieren.
Leider habe ich kein Analoges Messgerät da, sondern nur ein digitales, für das die Impulse 0,5 - 1s leider zu schnell sind um da was zu erkennen. Hat einer von euch eine Idee wie man das sichtabr machen könnte, dachte an Glühlampe LED oder sowas, wober Glühlampe warscheinlich nicht funktioniert wegen dem zu geringen Strom...

Es handelt sich bei dem Generator um einen Kemo M062 (http://www2.westfalia.de/shops/techn...rator_m062.htm). Das Problem ist, das ein Kollege von mir ausversehen das plus und das Minus Eingangssignal kurzgeschlossen hat, und das erst bemerkt hat als das Kabel leicht gedampft hat ca 2-3 Sekunden. Danach hat er die Anlage sofort wieder ausgeschaltet.

Ich habe die 12 V Batterie geprüft, sie funktioniert noch. Wenn ich den Weidezaun Generator anschließe, leuchtet auch die eingebaute Lampe, die die Impluse anzeigt. Jetzt wäre nur noch gut zu wissen, ob der Weidezaungenerator noch funktioniert und ob da was raus kommt.
Ich konnte leider nicht feststellen, ob er kurzschlussfest ist.

Es handelte sich um eine Klemmschiene die eben gebrücht war und an der hat er den Kemo angeschlossen und auch das Plus und Minus von der Autobatterie. Die Kabel zur Autobatterie sind verschmort, die kleinen Kabel am Weidezaungenerator haben nichts und die Impulslampe blinkt auch noch...

Ich denke mal, da bei einem Kurzschluss sich der Strom den schnellsten Weg sucht, wird er direkt über die Klemmschiene von + zum - der Batterie geflossen sein, und den angeschlossenen Kemo gar nicht durchflossen haben. Somit könnte er Glück gehabt haben und das Bauteil funktioniert noch.


Was ist eure Meinung dazu, kann dem Bauteil etwas passiert sein. Kann die Autobatterie von dem kuzzeitigem Kurzschluss einen Schaden genommen haben
?

Danke
 
Hallo,

einfachster Weg: Anfassen. Du eschrickst vielleicht ein bisschen, aber da du es ja erwartest sollte nicht mal das passieren.

Es wird dich nicht umbringen...

MfG

Marcel

P.S: Wenn du nen Herzschrittmacher hast solltest du doch über alternativen nachdenken.
 
Matze001 schrieb:
Hallo,

einfachster Weg: Anfassen. Du eschrickst vielleicht ein bisschen, aber da du es ja erwartest sollte nicht mal das passieren.

Es wird dich nicht umbringen...

MfG

Marcel

P.S: Wenn du nen Herzschrittmacher hast solltest du doch über alternativen nachdenken.

Na ja das würde ich jetzt nicht so einfach empfehlen
eine Messung mit Gerät wäre besser das kann er bestimmt auch (Bauer??) wo leihen?
Angenommen er hat doch nen Herzknacks oder ne herzschwäche von der er selbst nicht unbedingt was wissen muss könnte das ganze vielleicht doch dumm enden...
 
Hallo ich habe im Gegensatz zum meinem Schwiegervater nie eine Prüfung durch anfassen gemacht .Wen man so etwas macht /Gummistiefel anziehen und den Draht nicht "zögerlich" berühren sondern gleich fest umfassen das mindert den Schlag. Zaunprüfer werden auch von Westfalia verkauft.Eine einfache Prüfung ohne Stromschlag : Man nimmt den Pluspol und führt diese in die Nähe des Erdanschusses so 1 bis 3 mm sollte der Strom schon überspringen .Ist es ein "starkes" Gerät dann ist Funkenstrecke schon mal 8 mm.
mfg sepp
PS Auch ein so genannter Zündkerzenprüfer müsste funktionieren!

die Ausgangs Seite/Hochspannung ist auf jeden Fall kurzschlussfest!

Hallo habe entdeckt dass ich so etwas einmal gekauft habe /völlig harmlos ich wollte damit durch eine Aufbau die Katzen am durch 2 auf den Stufen montieren Alufolien eine mit plus die andere mit minus beschaltet das "erklimmen" einer Stiege verhindern .War diesen wohl zu wenig Spannung.
Nachbarsbuben haben ob des Stromstosses welche sie beim berühren der beiden Alufolien erlitten auch nur gelächelt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Weidezaungenarator Ausgangssignal 1000V 0,2 Ampere sichtbar
Zurück
Oben