Welche Bewegungsmelder-Bauart bei Umstellung auf LED

Diskutiere Welche Bewegungsmelder-Bauart bei Umstellung auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte im Treppenhaus die Beleuchtung von Glühlampen auf LED-Leuchten umstellen. Mit dem vorhandenen Bewegungsmelder von Jung "Einsatz...
D

Der Laie Nr1

Beiträge
7
Hallo,
ich wollte im Treppenhaus die Beleuchtung von Glühlampen auf LED-Leuchten umstellen.
Mit dem vorhandenen Bewegungsmelder von Jung "Einsatz mit TRIAC für Glühlampen (204 UE)“ geht das nicht, die Leuchten flackern wie wild.
Kann mir jemand einen Tip geben, welcher andere BM von Jung (NV-Einsatz 204 VA UE / TRONIC-Einsatz 203 UE / ...) oder ein alternativer UP-BM funktioniert?
Vielen Dank im voraus!
 
Ein BW mit 3 Drahtanschluss und Relaiskontakt sollte da Problemlos funktionieren . Für die LED stellt der auch nur einen Schalter dar ! Und da 3 Draht bezieht der BW seine Versorgung direkt aus dem Netz und nicht über die Last.
Art. Nr. 201 UE ist der Relaiseinsatz !
 
Hallo leerbua,
ich meine dass das ganz normale Leuchten sind: LEDs fest verbaut, nicht dimmbar, nur eine Lichtfarbe.
Oder was meinst Du? (vielleicht verstehe ich die Frage nicht mangels Ahnung)
 
Ein BW mit 3 Drahtanschluss und Relaiskontakt sollte da Problemlos funktionieren . Für die LED stellt der auch nur einen Schalter dar ! Und da 3 Draht bezieht der BW seine Versorgung direkt aus dem Netz und nicht über die Last.
Art. Nr. 201 UE ist der Relaiseinsatz !
 
Verstehe ich das richtig: ich muss (nur) das 2-Draht-"Unterteil" 201 UE gegen ein 3-Draht-Modell austauschen, kann dann den vorhandenen Bewegungsmelder-Aufsatz wieder darauf stecken und es müsste funktionieren?
Weißt jemand zufällig, welche Jung-Nummer (202, 203 ... ) das wäre?
 
Der 204 UE ist das Triac Unterteil
 
Solange kein Neutralleiter in der Dose vom Dimmer vorhanden ist wirst Du das Problem nicht dauerhaft lösen können.
 
OK:
ein 3-Draht-Bewegungsmelder kaufen (laut Pumukel) sowie zusätzlich einen Neutralleiter einziehen (laut Octavian1977). Das ist machbar dank vorhandenem Leerrohr.
Kann mir jetzt bitte noch jemand einen Tip geben welches Modell aus der Jung-Serie ich nehmen soll?
Und ob ich nur das "Unterteil" kaufen muss und das vorhandene "Oberteil" (der Aufsatz) weiterverwendet werden kann oder komplett neu?
 
Für welche Serie denn?
A
AS
CD
SL
LS?

Wenn es eine nicht mehr aktuelle ist dann mußt Du sowieso beides ersetzen und wenn das in Kombi mit einem anderen Teil sitzt auch dieses komplett.
 
Hallo Octavian1977, die Serie im Haus müsste LS sein.
Aber der Melder ist an seinem Einbauort allein, da darf es auch was anderes sein.
Ist der Melder vermutlich auch schon, das Gehäuse ist nicht so eckig wie meine anderen Schalter und Steckdosen.
Anhand einer Jung-Dokumentation meine ich, dass das das Richtige sein müsste (Jung nennt sie da Automatik-Schalter):

Einsatz mit Relaiskontakt und Nebenstelleneingang,
für Glüh-, Leuchtstoff- und Halogenlampen
Art. Nr. 201 UE

Stimmt mir da jemand zu?
 
Wenn da LED nicht erwähnt ist wird es wohl eher der falsche sein...

Für das System LS ist das wohl einmal der Einsatz 1701 SE und der Aufsatz LS17180

Der Typ 201UE ist wohl ein älteres nicht mehr aktuelles Modell.
 
Einem Relaiskontakt ist die Art der Last relativ egal, sofern du den nicht überlastest . Den 201 habe ich schon erwähnt ! Und die Oberteile passen da auch.
Der Einsatz ist das was die Last schaltet das Oberteil steuert den Einsatz.
 
Thema: Welche Bewegungsmelder-Bauart bei Umstellung auf LED
Zurück
Oben