Welche digitale SAT-Anlage???

Diskutiere Welche digitale SAT-Anlage??? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute. Hab den analogen Kram satt und möchte auf digital umstellen. Habe so eine digitale 80er "Müll-Schüssel" mit Quatro-Switsch-LNB von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Werker

Beiträge
9
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #1
Hallo Leute.

Hab den analogen Kram satt und möchte auf digital umstellen. Habe so eine digitale 80er "Müll-Schüssel" mit Quatro-Switsch-LNB von Skymaster ausm Baumarkt. War damals nur ne Notlösung, um nach dem Umzug erst mal überhaupt TV sehen zu können. Der Empfang mit nem analogen Receiver ist so lala. Habe mal einen digitalen angeschlossen und hab Horizontal nix, vertikal naja... Hab schon hin und her gestellt und bekomme einfach kein sauberes Signal :evil:

Was kann ich machen. Am liebsten wäre mir eine Anlage von Kathrein, aber die kann ja kaum einer zahlen. Habe an Technisat gedacht. Was haltet ihr von Technisat und wie weit sind die in puncto Qualität von Kathrein entfernt?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe... :)
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #2
Auch mit einer "Baumarktanlage" solltest du einen sauberen Empfang bekommen.
Grundvoraussetzung ist eine optimale Ausrichtung des Spiegels mittels eines geeigneten Messgerätes.
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #3
Hallo Bernhard,

wie kommt es nur, daß ich mit dem analogen Receiver alle Programme in akzeptabler Quali sehe, der digitale Receiver bei gleicher Einstellung der Schüssel (habe nix gemacht ausser Receiver getauscht) in der Vertikalen 0% Qualität anzeigt? Der müßte doch zumindest IRGENDWAS anzeigen, schließlich hab ich ja beim analogen ein "gutes" Bild?!?
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #4
Hallo,

was macht Dein LNB? Ist der dig.tauglich?

Gruß
Ralf
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #5
Ja, ist er. Ist ein Universeller. Hab gelogen, in der horizontalen hab ich 0% Quali. In der Vertikalen so ca 60%. Die Sender in der Vertikalen bekomme ich digital ja auch rein....
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #6
Moin,
hängt an dem "Quattro" LNB noch ein weiterer Receiver?

Wenn 4 separate Receiver angeschlossen werden sollen, sollte es ein Quad LNB sein, der hat den Multischalter eingebaut.
Steht in der Nähe des digit. Receiver ein DECT Funktelefon?

Hatte das Problem mal, daß das Telefon den Empfang der Pro7 Gruppe unmöglich machte.
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #7
vermutlich ist die Schüssel nicht richtig ausgerichtet.
Bei analog kommt oft noch etwas rein wärend bei digital zappelduster ist.

Am besten den analogen Reciver anschließen und dann die Schüssel ausrichten bis das Bild in der bestmöglichen Qualität angezeigt wird, dann den Digitalen Reciever probieren.

Wie sieht es mit den Kabeln aus sind die digital tauglich? manchmal wurden analoge Sat anlagen einfach über die uralte Antennenleitung angeschloßen, bei analog funktioniert das dann noch.

kann natürlich auch sein, daß der LNB defekt ist, oder der Reciever.
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #8
Octavian1977 schrieb:
Wie sieht es mit den Kabeln aus sind die digital tauglich? manchmal wurden analoge Sat anlagen einfach über die uralte Antennenleitung angeschloßen, bei analog funktioniert das dann noch.

Wie ist denn das zu verstehen? Dem Koaxkabel ist es völlig egal ob hier ein analoges oder digitales Signal übertragen wird.

Gruß
Ralf
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #9
R.B. schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Wie sieht es mit den Kabeln aus sind die digital tauglich? manchmal wurden analoge Sat anlagen einfach über die uralte Antennenleitung angeschloßen, bei analog funktioniert das dann noch.

Wie ist denn das zu verstehen? Dem Koaxkabel ist es völlig egal ob hier ein analoges oder digitales Signal übertragen wird.

Gruß
Ralf

Das ist mal wieder eine völlig unqualifizierte Aussage.
Wenn du ein bischen Ahnung hättest wüsstest du das bei der Digitalem Sat TV die Frequenzen höher sind.
Und die Dämpfung eins Koaxkabels bei hoher frequenz steigt.
Aus diesem Grund kann es gut möglich sein das die Kabel schuld sind.

mfg schorre
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #10
Und was ist jetzt der Gegensatz zu meiner Aussage?

Ich muß einen elektrischen Laien doch nicht mit unwichtigen Details nerven.

Ihn interessiert doch nur was er tun muß damit es funktioniert warum ist ihm doch egal.
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #11
Es war auch eher die Aussage von R.B. gemeint.

mfg schorre
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #12
Satanlage

Hallo die Sendefrequenz ist doch die gleiche gebliebnen so bei 11 und 12 Gigaherz oder?
mfg sepp
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #13
natürlich nicht.
die 10,xx bis 12,xxGHz sind ja von dem analogen Signal belegt.

HR1 läuft ja auch auf ner anderen Frequenz als SWR1
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #14
Octavianb 1977 Hallo da irrst du die Sendefrequenzen mussten zwar geändert werden liegen aber ebenfalls zwischen 10 und 12 Gigaherz (Habe eine Frequenzliste gefunden ) mfg sepp
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #15
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten!!!

@octavian1977:

Die Kabel sind digitaltauglich, aber auch nicht die qualitativ hochwertigsten... 75 Ohm glaub ich. Und einige Sender krieg ich ja rein mit dem digitalen...

Den Trick mit dem analogen Receiver einzustellen und dann den digitalen anzuschließen hab ich schon probiert.
Auffällig ist halt, daß sämtliche Sender die auf der Horizontalen liegen nicht empfangen werden!
Ich werd noch bekloppt. Oder ist tatsächlich der LNB im Eimer?
Aber das kann doch auch nicht sein, sonst hätte ich doch die selben Probleme beim analogen Receiver, oder nicht?

Der Receiver selbst kanns nicht sein. Habs schon mit zwei unterschiedlichen Digitalen versucht.


Gruß und Danke an euch alle!!!
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #16
Hallo,

hast du schonmal die Anschlüsse der Leitungen am LNC kontrolliert? Es kommt häufig dazu das die Seele nicht genau in der Mitte war und beim Anschliessen dann umgnickt und dann auch keinen Kontakt hergestellt wird.

Oder es ist tatsächlich das LNC defekt ist garnicht so selten gerade bei Baumarktware...

Ich bin ja auch eigentlich nicht so sehr der Baumarktkäufer. Es ist schon ein erheblicher qualitativer Unterschied zwischen Baumarktware und zum Beispiel Astro/Kathrein... Alleine zwischen der Montage des LNC und des Auslegers liegen Welten. Bei Astro/Kathrein Anlagen kannst du nach 10 Jahren noch die Befestigungsschrauben ohne Probleme lösen, bei Baumarktware hilft dann oftmals nur die Puck Säge...
 
  • Welche digitale SAT-Anlage???
  • #17
Tja schorre, nachdem Du meinen Beitrag als unqualifiziert bezeichnet hast, ist der Schuß wohl nach hinten losgegangen, denn Dein Beitrag zeugt höchstens von Halbwissen, um nicht zu sagen von Unkenntnis.

Es interessiert auch kaum die Transponderfrequenz, sondern die ZF, denn die wird über das Koax übertragen.

Ach ja, und auch das dig. TV Signal ist kein echtes Digitalsignal sondern, wenn man es genau betrachtet, ein Digitalsignal welches auf ein Analogsignal aufmoduliert wurde.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche digitale SAT-Anlage???

Ähnliche Themen

Sat- Anlage Analog -> Digital

Umrüstung analoge Sat-Anlage auf DVBS

Digitaler SAT-Empfang schlecht

Sat-Anlage analog auf digital umrüsten!!

Problem mit Receivern bei neuer SAT-Anlage

Zurück
Oben