Wer kennt sich mit Holzböden aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit Holzböden aus? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wer kennt sich mit Holzböden aus? Nach dem Auszug haben wir gesehen das es dunkle Flecken auf dem Boden entstanden sind. Wir wissen jedoch...
L

lis2005

Beiträge
20
Hallo,

wer kennt sich mit Holzböden aus? Nach dem Auszug haben wir gesehen das es dunkle Flecken auf dem Boden entstanden sind. Wir wissen jedoch nicht genau wie diese entstanden sind, müssen jedoch der Versicherung angeben WIE und WANN der Schaden entstanden ist. Ehmaliger Vermieter möcht es schleifen und versiegeln.

Was soll man jetzt der Versicherung schrieben? Kann eine Flüssigkeit wie Chlor/Reinigungsmitteln solchen Schaden verursachen? - Vielen Dank im Voraus für die Beratung!
Unbenannt2.jpeg
 
Das fragst du echt im Elektrikforum?

Gut. Dann tippe ich mal auf vagabundierende Ströme und deren Wärmeentwicklung in Kombination mit diffussionsoffenen Baustoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fragst du echt im Elektrikforum?

Gut. Dann tippe ich mal auf vagabundierende Ströme und deren Wärmeentwicklung in Kombination auf diffussionsoffene Baustoffe.
:D ja es gibt irgendwie kein vernünftigen Boden-Forum
und da ihr mir letztes mal so gut geholfen habt, bin ich davon ausgegangen das ihr auf verschiednen gebieten euch gut auskennt. daher meine verzweifelte frage weil ihr mit sichrheit mehr wisst als ich (da bi ich mir ganz sicher)
 
:D ja es gibt irgendwie kein vernünftigen Boden-Forum
und da ihr mir letztes mal so gut geholfen habt, bin ich davon ausgegangen das ihr auf verschiednen gebieten euch gut auskennt. daher meine verzweifelte frage weil ihr mit sichrheit mehr wisst als ich (da bi ich mir ganz sicher)
Du solltest dich eher in Richtung Holzwürmer begeben ;)

Schreinerforum etc wäre sicher gut.
 
Wir wissen jedoch nicht genau wie diese entstanden sind, müssen jedoch der Versicherung angeben WIE und WANN der Schaden entstanden ist.
Ihr MÜSST das der Versicherung angeben? Woher kommt denn dieses "Muss"?
Warum sollte eine Versicherung infrage kommen wegen eines OFFENSICHTLICHEN NICHT singulären, einmaligen Schadensereignisses ("Putzeimer umgefallen" etc.)?
Wenn Ihr Euch jetzt etwas ausdenkt nach dem Motto" der Schaden ist am xy durch abc entstanden" und die Versicherung bittet um Fotos (so wie das oben) oder schickt jemanden raus, was wird dann wohl kommen?
1.) "Schäden durch mangelhafte Reinigung und Pflege oder Abnutzung sind nicht vom Versicherungsumfang gedeckt"? oder gar
2.) "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir hier den Tatbestand des versuchten Versicherungsbetruges für erfüllt halten; unsere Rechtsabteilung wird sich mit Ihnen wegen der nun folgenden Konsequenzen in Verbindung setzen"?
 
Ihr MÜSST das der Versicherung angeben? Woher kommt denn dieses "Muss"?
Warum sollte eine Versicherung infrage kommen wegen eines OFFENSICHTLICHEN NICHT singulären, einmaligen Schadensereignisses ("Putzeimer umgefallen" etc.)?
Wenn Ihr Euch jetzt etwas ausdenkt nach dem Motto" der Schaden ist am xy durch abc entstanden" und die Versicherung bittet um Fotos (so wie das oben) oder schickt jemanden raus, was wird dann wohl kommen?
1.) "Schäden durch mangelhafte Reinigung und Pflege oder Abnutzung sind nicht vom Versicherungsumfang gedeckt"? oder gar
2.) "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir hier den Tatbestand des versuchten Versicherungsbetruges für erfüllt halten; unsere Rechtsabteilung wird sich mit Ihnen wegen der nun folgenden Konsequenzen in Verbindung setzen"?
ok danke dir, sehr hilfreiche information, war mir zuvor nicht bewusst.
 
Die wichtigste Frage: Wie lange ist der Bodenbelag schon drin bzw. wann erfolgte die letzte Erneuerung (abschleifen + versiegeln)? Nach meinem Kenntnisstand ist das nach zehn Jahren abgeschrieben/abgewohnt und man hat als Mieter (theoretisch) Anspruch auf einen neuen Belag bzw. Renovierung, die Kosten muß dann selbstverständlich der Vermieter tragen. Bin aus dem Thema aber schon ein paar Jahre raus.
Nicht daß der Vermieter hier günstig an eine Fußbodensanierung kommen will. ;)

Sieht mir aus wie Fertigparkett, kann das sein?
 
Rein optisch gehört der Boden komplett einmal mit der Hummel bearbeitet und im Anschluss versiegelt. Wenn das echtes Stäbchen-Parkett ist, sollte das kein Problem sein. Wie war der Raum denn eingerichtet? Verfärbungen kommen in der Einflugschneise oder an Stellen wo man häufiger mal steht, durchläuft oder sitzt (und infolge dessen mit den Füßen auf dem Boden aufliegt) unvermeidbar vor. Für mich sieht das einfach nur "benutzt" aus. Lässt sich bei Bodenbelag - egal welcher - nicht vermeiden.
 
ja vielen dank euch für die beratung, wie immer kann man auf euch zählen :-* kuss hoffentlich geht das mit der versicherung durch...
 
Und was willst Du der nun erzählen, entgegen meines Ratschlags? Welche Versicherung überhaupt? Haftpflicht?
 
Und was willst Du der nun erzählen, entgegen meines Ratschlags? Welche Versicherung überhaupt? Haftpflicht?
das ist eine Generali Versicherung ich meine haftpflichtversicherung.
ja wir sagen die wahrrheit. das wir nicht genau wissen das wir es nur erahnen können, meine mutter hatte starke plötzliche blutungen die war deshalb auch im krnakenhaus notfal es könnte daher stammen oder inkontinenz auch diese phase gab es... mehr wissen wir auch nicht, das sind äleres ehepaar da passieren halt schon solche sachen... wir haben es ja erst gesehen als der läufer weg war... wir werden die wahrheit sagen das wir nicht genau wissen und nur mutmaßen können
 
Ich würde erst einmal sehen was der Vermieter dazu sagt.
Wenn er sich nun dran hochzieht dann kann man immer noch der Versicherung bescheid sagen.
 
...und wenn man argumentiert, es sind Gebrauchsspuren und daß der Belag seit über zehn Jahren nicht renoviert worden ist, wird die Kaution einbehalten.
 
...und wenn man argumentiert, es sind Gebrauchsspuren und daß der Belag seit über zehn Jahren nicht renoviert worden ist, wird die Kaution einbehalten.
ja und die haben keine rechtschutzversicherung um die kaution wieder einzuklagen daher lieber erst über die versicherung zu klären in der hoffnung das es klappt
 
Das ist Parkett und da ist halt eben der Lack im Arsch.

Das kann man problemlos abschleifen und neu Lackieren oder Ölen je nachdem wie der Rest behandelt wurde.

an der Stelle wo das grau ist hättest Du als Mieter durchaus direkt was machen müssen, denn dort ist der Lack komplett ab.
Könnte sein, daß dort ein paar Stäbchen ersetzt werden müssen, wenn dort etwas ins Holz eingedrungen ist.
 
Bei Youtube gibt es einige Videos dazu.
Was auch oft hilft, dass ist ganz normales Salz, Speisesalz ohne Zusätze. Ganz besonders löst sich Fett damit sehr gut aber auch andere Verschmutzungen. Sollte man bei saugendem Untergrund jedoch nicht zu lange darauf lassen und trocknen lassen. Also relativ schnell wieder abwischen.
 
Thema: Wer kennt sich mit Holzböden aus?
Zurück
Oben