Wie hoch absichern?

Diskutiere Wie hoch absichern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bislang habe ich einen Brennofen mit 35 A abgesichert. Installation durch einen Fachbetrieb etc. Nun habe ich einen kleineren...
Oh Herr lass Hirn regnen ! Die Angabe 6 h oder 7 h oder 3 h oder 12h gibt die Lage des Schutzleiters an und keine Betriebszeit !
 
Darf man fragen worauf sich die Erkenntnis mit den 6 Stunden stützt?
Nun Ja, Datenblätter haben so manches mal den Vorteil, lesen und verstehen, danach umsetzen. Die 6h als konkreter Aufdruck könnte auch 6 Hunde... oder sonstwas bedeuten, Datenblatt sagt aber was anderes. Wenn die 6 Stunden nicht als solches gedeutet werden können, bitte, dann das Gegenteil! Keiner weiß alles, aber wenn Ihr installiert, lest Ihr auch mal die beigelegten Papiere? Ich tue es. Kann falsch sein, muß es aber nicht. Übrigens, ist nicht der einzige Hersteller der selbiges auf die "Betriebsmittel" aufbringt. Eine Steckdose als Betriebsmittel zu bezeichnen ist auch eine sehr gewagte Aussage! @ Peter VDK, der letzte Satz galt nicht Dir.CEE32 A.jpg
 
Also ich hab vielleicht nicht alle Beipackzettel und alle Datenblätter von den unzähligen verschiedenen CEE-Steckverbindungen, die in den vielen Jahren so durch meine beruflichen Hände gingen, gelesen, aber bislang ist mir nicht einmal eine "Begrenzung" von 6 Stunden aufgefallen. Da auch ich gerne was dazu lerne, würde mich doch ein entsprechender Beipackzettel oder entsprechendes Datenblatt sehr interessieren. Solange werde ich das mit den 6 Stunden noch immer in den Bereich der Urban Legends einordnen.

Weiterhin ist eine Steckdose, bzw. eher eine Steckvorrichtung, natürlich ein elektrisches Betriebsmittel. Sowie auch Kabel, Leitungen, Leuchten, Lichtschalter, Schütze etc. ebenso elektrische Betriebsmittel sind. Das definiert doch schon alleine die Bezeichnung. Was wäre eine Steckvorrichtung denn dann, wenn sie kein elektrisches Betriebsmittel wäre?
 
So wie bereits im Beitrag #21 erwähnt wurde, ist die Angabe 6h auf der Drehstromsteckdose, wie auch im Bild zu sehen, die Angabe auf welcher Position sich der Schutzleiter befindet und zwar bei dieser auf 6h->6Uhr.
Diese Angabe hat NICHTS mit der Betriebszeit der Steckdose zu tun!
 
Dann wäre noch zu beachten, dass die CEE32 diese 32 A nur max.6Std führen sollte,
Wenn ein Betriebsmittel einen bestimmten Strom für 6h aushält, dann hält es den Strom auch im Dauerbetrieb aus, denn nach den 6h wird es nicht mehr wärmer.
Anders verhält es sich mit Geräten, die nur für Kurzzeitbetrieb (KB) ausgelegt sind. Dann steht da z.B. "KB 10min" drauf. Dann muss es sich erst wieder abkühlen.
 
@ursep wie wäre es mal damit sich vor dem posten deiner Beiträge mit den Grundlagen zu beschäftigen ? Dazu gehört auch sich mal kundig zu machen was Betriebsmittel sind und auch mal darüber nachzudenken warum es CEE -Steckdosen mit unterschiedlicher Lage des Schutzleiters gibt .
 
Ich lag falsch, Entschuldigung dafür. Ich könnte jetzt begründen, warum ich ich zu diesen (meinen) Aussagen kam. Wird wohl kaum jemand interessieren und spielt eigentlich keine große Rolle. @ Mod`s, wenn möglich, um spätere Suchende, welche auf diesen Thread stoßen, vor meinen nicht richtigen aussagen zu"schützen", löscht diese bitte.
 
@ursep

Du hast ja erst großkotzig damit geprahlt, dass du ein Datenblatt gelesen hast.
In diesem Sinne, würde mich das
Ich könnte jetzt begründen, warum ich ich zu diesen (meinen) Aussagen kam
Schon irgendwie interessieren.

Und deine Beiträge zu löschen würde ich nicht richtig finden.
Man sucht oft vergeblich nach Informationen, wie man etwas NICHT machen sollte.
 
Thema: Wie hoch absichern?

Ähnliche Themen

B
Antworten
44
Aufrufe
37.671
bulilein
B
K
Antworten
12
Aufrufe
10.496
kaffeeruler
kaffeeruler
S
Antworten
6
Aufrufe
9.796
Gretel
Gretel
Zurück
Oben