Wie Kabelkanal für Netzwerk neben Kabelkanal für Niederspannung installieren

Diskutiere Wie Kabelkanal für Netzwerk neben Kabelkanal für Niederspannung installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Keller möchte ich für Glasfaserleitung und LAN-Kabel einen entsprechenden Kabelkanal Aufputz installieren, um einmal auf die...
I

Isi

Beiträge
102
Beruf
Keine Elektrofachkraft - Hierbei nur interessierter Laie
Hallo zusammen,

im Keller möchte ich für Glasfaserleitung und LAN-Kabel einen entsprechenden Kabelkanal Aufputz installieren,
um einmal auf die andere Seite des Hauses in ein Büro zu kommen.

IMG_3965.jpeg
IMG_3966.jpeg

Ich möchte von der rechten Seite oben nach links an der Wand/ Decke entlang.
Da sind die bestehenden Kabelkanäle mit den Stromkabeln drin im Weg.

Wenn ich hier im Forum richtig aufgepasst habe, sollen diese Netzwerkleitungen getrennt von Stromleitungen verlegt werden.
Sonst hätte ich diese mit in die bestehenden Kabelkanäle hinzugelegt und hätte anschließend mit neuen Kabelkanälen erweitert.

Wenn ich einen neuen Kabelkanal direkt an den bestehenden an die Decke lege, geht der bestehende sicherlich nicht mehr auf.

Wie wäre dies sinnvoll zu machen?
 
Den Kabelkanal an die Decke schrauben - mit Abstand zum vorhandenen, also zwischen die Gasleitung und die Wasser(?)-Leitung. Ggf. auf einer Kabelbühne, dann fällt das Upgrade auf CAT 9,x in den nächsten Jahren leichter. ;-)
 
Der Glasfaserleitung (LWL) ist es sowieso egal, ob sie neben Niederspannungsleitungen liegt. Und ein einzelnes "Cat-Kabel" würde ich auch durch den vorhandenen Kabelkanal legen.
 
Für den vorhandenen Kanal gibt es vielleicht auch Trennstege zum nachrüsten.
 
Thema: Wie Kabelkanal für Netzwerk neben Kabelkanal für Niederspannung installieren
Zurück
Oben