Mehrere Kabelkanäle: Abstand?

Diskutiere Mehrere Kabelkanäle: Abstand? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Belastbarkeit von Leitungen in Abhängigkeit u.a. von der Verlegeart und Häufung ist ja in VDE 0298-4 recht ausführlich behandelt. Wie ist das...
B

Blitzschläger

Beiträge
384
Die Belastbarkeit von Leitungen in Abhängigkeit u.a. von der Verlegeart und Häufung ist ja in VDE 0298-4 recht ausführlich behandelt. Wie ist das, wenn ich z.B. nur drei Leitungen in einem Kanal verlegen darf, aber insgesamt 12 Leitungen habe? Normalerweise entweder mehr Querschnitt oder geringer absichern. Könnte man die 12 Strippen theoretisch nicht auch auf vier Kabelkanäle aufteilen? Aber dann müßten die Kanäle ja einen gewissen Abstand zueinander haben, sonst würden sich die mittleren zu stark erwärmen. Die Frage ist, wo ist definiert, wie weit die Kanäle auseinanderliegen müssen?
 
Da gibt es keine Festlegungen. Zum Glück gibt's noch Eigenverantwortung.
Wenn du 3 Leitungen 3x1,5 in einem 100er Kanal verlegst, hast du keine Häufung mehr.
Du kannst die 3 Leitungen aber bündeln. Dann hast du doch eine Häufung.
...
 
Im Industriebereich nimmt man dann eher Kabelpritschen. In der eigenen Butze kann man den Kanal bei Bedenken ja auch weglassen und die Leitungen - wo platztechnisch möglich - einfach nebeneinander auf die nackte Wand legen. Dann hast du beste Wärmeabfuhr und praktisch keine Bündelung.

Bei Kabelkanälen sollte man max. 50/50 packen. Also Hälfte Leitungen, Hälfte Luft/Platz lassen. Mit etwas Augenmaß geht da sicher auch mehr ohne gleich die Stromkreisabsicherung reduzieren zu müssen. Liegen da bspw von 5 Leitungen 3 Lichtstromkreise drin, ist das unkritisch. Bzw. läuft das durchs kühle Treppenhaus oder an der warmen Wohnzimmerdecke lang.
 
warum darfst Du nur 3 Leitungen in einem Kanal verlegen?
 
Die Belastbarkeit von Leitungen in Abhängigkeit u.a. von der Verlegeart und Häufung ist ja in VDE 0298-4 recht ausführlich behandelt. Wie ist das, wenn ich z.B. nur drei Leitungen in einem Kanal verlegen darf, aber insgesamt 12 Leitungen habe? Normalerweise entweder mehr Querschnitt oder geringer absichern.
Also ich kenne keinen Elektriker der darauf achtet! Ich kenne von Flachbetrieben installierte Leitungskanäle, da wird dieser so vollgehauen, bis sich der Deckel wölbt.
 
Thema: Mehrere Kabelkanäle: Abstand?
Zurück
Oben