wie man einen Graben füllt?

Diskutiere wie man einen Graben füllt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben einen 600-mm-Graben ausgehoben und ein NYY-J-Kabel mit 5 x 6 mm² verlegt. Ich habe online gelesen, dass wir den Graben zuerst mit...
A

algernon

Beiträge
22
  • wie man einen Graben füllt?
  • #1
Wir haben einen 600-mm-Graben ausgehoben und ein NYY-J-Kabel mit 5 x 6 mm² verlegt.

Ich habe online gelesen, dass wir den Graben zuerst mit etwas Sand und dann mit Erde füllen sollten. Außerdem sollte ein Warnband beigefügt werden, um zukünftige Bagger auf das Kabel aufmerksam zu machen.

Wir haben noch etwas Sand vom Betonmischen übrig. Vielleicht ist das eine Option.

signal-2023-07-03-124002_005.jpeg signal-2023-07-03-124002_004.jpeg
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #2
Die Sandschicht soll das Kabel schützen. ( Steine ) Das Warnband ( ca 30 cm über der Sandschicht) soll Warnen das da ein Kabel liegt.
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #3
Die Sandschicht soll das Kabel schützen. ( Steine ) Das Warnband ( ca 30 cm über der Sandschicht) soll Warnen das da ein Kabel liegt.

Ich möchte in diesem Graben auch gerne ein Glasfaserkabel in einem Rohr verlegen. Kann ich das 10 cm über dem Elektrokabel verlegen?
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #4
Offiziell nennt sich der Sand
Füllsand steinfrei zum Anfüllen von Bauten, Verfüllen von Versorgungsleitungen wie z.B Gas-, Wasser-, Strom-, Telefon-, Abwasserleitungen
Wir haben immer Körnung 0/2 genommen..
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #5
Im Schutzrohr kannst du das Glasfaserkabel auch direkt mit dem Stromkabel verlegen.
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #6
Ich möchte in diesem Graben auch gerne ein Glasfaserkabel in einem Rohr verlegen. Kann ich das 10 cm über dem Elektrokabel verlegen?
Ich weiß ja nicht in welchem Bereich das liegt ( Straße Fußweg Garten ) , aber wenn du das jetzt nochmal 10 cm höher als das Kabel legst und denn San noch dazu rechnest kommst du unter Umständen viel höher als die üblichen 60-80 cm Verlegetiefe...
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #7
Besser wäre immer ein Rohr zu legen um das Kabel bei Schaden mal ersetzen zu können.
Das im Bild zu sehende Rohr ist eigentlich überflüssig, da das so eng um das Kabel liegt das da nichts mehr zu tauschen geht.
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #8
Ich weiß ja nicht in welchem Bereich das liegt ( Straße Fußweg Garten ) , aber wenn du das jetzt nochmal 10 cm höher als das Kabel legst und denn San noch dazu rechnest kommst du unter Umständen viel höher als die üblichen 60-80 cm Verlegetiefe...

Soll das Rohr starr oder flexibel sein?
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #9
Soll das Rohr starr oder flexibel sein?
Vor allem muss es druckfest sein.....am besten sogenanntes "Kabuflex" , das ist zwar flexibel ....
Wenn es im Privatbereich ist , kann man auch ein KG Rohr nehmen
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #10
Vor allem muss es druckfest sein.....am besten sogenanntes "Kabuflex" , das ist zwar flexibel ....
Wenn es im Privatbereich ist , kann man auch ein KG Rohr nehmen

Kabuflex sieht gut aus. Es enthält auch ein Einzugsschnur
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #11
Nur wenn man das mit einer Schnur bestellt ansonsten nicht.
 
  • wie man einen Graben füllt?
  • #13
nunja Du kannst ja daran neben dem ein zu ziehenden Kabel auch noch eine weitere Einzugsschnur fest machen, was durchaus zu empfehlen ist.
 
Thema: wie man einen Graben füllt?

Ähnliche Themen

16mm² Steigleitungen in einem Drainagerohr verlegen?

Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV

Planung / Umsetzung neuer Hausanschluß

Zurück
Oben