Windkraftnutzung

Diskutiere Windkraftnutzung im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Ich habe einen ";Mppt Pure SineWave Microinverter 2000W 48V", mit einer Wechselstromspeisung. Mein aktuelles Kleinwindrad hat ebenfalls eine...
E

eggi

Beiträge
5
Ich habe einen ";Mppt Pure SineWave Microinverter 2000W 48V", mit einer Wechselstromspeisung. Mein aktuelles Kleinwindrad hat ebenfalls eine Leistung von 2000W 48V. Allerdings beginnt die Speisung an die Batterie erst, wenn 41V überschritten ist, d.h. konstand mehr als 30 kmh!
Frage: könnte man ein zweites Wechselstrom-Kleinwindrad auf dieselben Anschlüsse des Inverters anschliessen um die Eingangsleistung zu erhöhen?
Danke für Kurzantwort
eggi
 
Frage: könnte man ein zweites Wechselstrom-Kleinwindrad auf dieselben Anschlüsse des Inverters anschliessen um die Eingangsleistung zu erhöhen?
Danke für Kurzantwort
Soweit ich das verstehe liegt es ja nicht an der Leistung ,sondern an der zu geringen Eingangsspannung....
 
Das ist keine gute Idee denn dann wird das nicht angetriebene Rad zum Motor.
Nebenbei erscheint mir 2kW für so was zu hoch angedacht.
Daß ergäbe so einen Strom von 40A und einen Nötigen Querschnitt von mindestens 10mm²
 
Auf der Gleichspannungsseite (an der Batterie) kann man mehrere Einspeisungen durch Dioden entkoppeln. Auf der Wechselspannungsseite geht das natürlich nicht.
 
sind dann aber schon ziemliche Dinger mit 40A...
 
Ja, habe vom ersten Windrad in der Regel eine Eingangsleistung von 25 V. Ganz selten erreicht es 41 Volt. Über 42 Volt ergibt es einen Ertrag von zirka 300 Watt. Meine Frage, wenn ich auf dieselben Anschlüsse ein zweites Windrad anschliesse, dann wären öfter 42 -43 Volt, d.h. ein Ertrag von ca. 400 Watt. Aber kann von zwei Seiten in dieselben drei Anschlüsse eingespiesen werden?
 
habe vom ersten Windrad in der Regel eine Eingangsleistung von 25 V. Ganz selten erreicht es 41 Volt.
Was ist denn das für eine unglückliche Wortwahl.
25 V oder gar 41 V bezeichnen eine Spannungsangabe, und dies als eine Eingangsleistung
zu bezeichnen entspricht nicht den physikalischen Gegebenheiten.

Ziemlich unwissenschaftlich, diese ganze Abhandlung hier.
 
Oh, da habe ich mich unklar ausgedrückt ;-)!
Die Anzeige bei meinem Inverter wird zuerst als Spannungseingang (z.B. 25V) angezeigt und danach in Watt (0 Watt). Wenn das Windrad bei 30 kmh dreht, erreicht der Spannungseingang über 41 V und es werden z.B. 300 Watt in die Batterie eingespiesen. Um jetzt konstanter einen höheren Spannungseingang zu erzielen frage ich, ob es möglich ist mit einem zweiten Kleinwindrad auf dieselben drei Eingänge beim Inverter nochmals Wechselstrom dazu zu schalten.
 
Auch wenn es technisch ginge, 2 Windräder an den Inverter anzuschließen, ist das eine Milchmädchenrechnung.

Bei angenommenen ca.1,2 m Durchmesser braucht es ca. 35 km/h für 300 Watt.

Bei 20 km/h liegt der Ertrag bei etwa 50 Watt, bei 10 km/h etwa 7 Watt.

Leprechaun
 
Thema: Windkraftnutzung

Ähnliche Themen

Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich?

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Teilerneuerung Zählerschrank

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Unterverteiler mit vielen Fragen

Zurück
Oben