Würdet ihr einen Heizungsnotschalter verbauen?

Diskutiere Würdet ihr einen Heizungsnotschalter verbauen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Bundesland ist der Heizungsnotschalter erst ab einer Leistung von 100kW erforderlich. Ist da ein Heizungsnotschalter sinnig...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Hallo,
in meinem Bundesland ist der Heizungsnotschalter erst ab einer Leistung von 100kW erforderlich.
Ist da ein Heizungsnotschalter sinnig?

Anlage:
-Wolf CHA Monoblock
-Wolf CGB Gastherme
-Wolf Mischermodule inkl. Pumpe
-Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe.

Macht es Sinn, die Gastherme, das WP Innengerät, WP Außengerät, die Pumpengruppe und die Frischwasserstation über einen Heizungsnotschalter laufen zu lassen?

Laut Wolf ist es so machbar, sollte aber wenn dann alle Geräte gemeinsam schalten.

Eigentlich soll der Heizungsnotschalter ja hauptsächlich durch abschalten die Brennstoffzufuhr unterbinden.

Wie steht ihr dazu?
 
Ich habs gemacht, schaltet die gesamte Heizung aus. Gefordert ist es bei uns auch nicht.
 
Für die WP ist sowieso kein Notschalter erforderlich und - da vermutlich Drehstrom - auch zu aufwendig. Für die Gastherme würde ich auch auch drauf verzichten.
 
Für die WP ist sowieso kein Notschalter erforderlich und - da vermutlich Drehstrom - auch zu aufwendig. Für die Gastherme würde ich auch auch drauf verzichten.
Der Laststromkreis darf nicht geschaltet werden. Nur jeweils der Steuerstromkreis.
Die Frage wäre dann, alle Geräte auf einen Sicherungsautomaten oder einzeln. Ich schätze mal, möglichst alles auf eins.
 
Ich habe nun seit 60 Jahren Heizungen angeschlossen. Zuerst natürlich mit Notschalter. Mir ist nur ein Heizungsbrand bekannt. Bei dem hat ein Notschlter auch nichts genützt, da die ölgetränkten Sägespäne im Heizungsraum brannten.
 
Ich erkenne den Sinn eines Heizungsnotschalters für Gasheizungen nicht. Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären.
Entsteht durch die Heizung irgendwie ein Brand, drehe ich den Gashahn ab, weil das die zentrale Gefahrenquelle ist.
Komme ich da nicht mehr dran, weil es im Heizungskeller brennt, kann ich nur noch den Haus-RCD ausschalten, was aber wohl auch nichts mehr nutzt. Ein Notschalter würde mir dann aber auch nicht weiterhelfen.
 
Der Gashaupthahn wird auch nicht im Heizungskeller sitzen.
 
Ein solcher Schalter der die komplette Heizung abschaltet hat allerdings den Vorteil, daß man hierüber (z.B. bei Urlaub) mit betätigen eines einzigen Schalters die Heizung komplett abschalten kann, inklusive aller Pumpen etc.
 
Das sollte man aber tunlichst im Winterurlaub vermeiden.

Auch könnte sich eine Pumpe bei einem langen Urlaub festsetzen. Die meisten Regelungen starten die Pumpen zyklisch, um ein Festsetzen zu vermeiden.
 
Nun denn, meine alte Gasheizung hatte zweimal hintereinander eine nette Verpuffung. Zündtrafo defekt. Das konnte ich mit dem Heizungsnotschalter schnell unterbinden. Brauchte nicht in den Heizungsraum. Jede Medaille hat zwei Seiten.
 
Die Nichtzündung des Gases sollte die Heizung selber erkennen. Da dürfte ein weiterer Fehler vorgelegen haben.
 
Nun denn, meine alte Gasheizung hatte zweimal hintereinander eine nette Verpuffung. Zündtrafo defekt. Das konnte ich mit dem Heizungsnotschalter schnell unterbinden. Brauchte nicht in den Heizungsraum. Jede Medaille hat zwei Seiten.
Du schläfst ja aber nicht neben dem Schalter ?

Da kann man aber auch die Sicherung für den Bereich ausschalten oder bei so einem Fehler den Hauptschalter ;)
 
Die Nichtzündung des Gases sollte die Heizung selber erkennen. Da dürfte ein weiterer Fehler vorgelegen haben.
Nö, lag kein anderer Fehler vor. Der Piezozünder hat getickert Zündfunke reichte wihl nicht zum Zünden, erst nach ca. 5 Sekunden kam die Zündung. Das Gas das bis dahin ausströmte langte hin das es kräftig geballert hat. Nach der Erneuerung des Trafos lief die Kiste noch paar Jahre fehlerfrei. Dank Robbi Harbek oder wie der heißt musste die Kiste nun raus.
 
Meine Pumpen laufen nur im Winter und da hat sich in den letzten 10Jahren noch keine einzige fest gesetzt.
 
Und Deine doch sicher moderne Heizung hat keinen automatischen Pumpenlauf so einmal pro Woche?
Den Du vielleicht bisher nicht mitbekommen hast und DESWEGEN die Pumpen bereits 10 Jahre laufen?
 
Thema: Würdet ihr einen Heizungsnotschalter verbauen?
Zurück
Oben