Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen

Diskutiere Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hatte längere Zeit eine Elektroheizung an einer Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen. Aufgrund des Dauerbetriebs...
B

BenBembel

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hatte längere Zeit eine Elektroheizung an einer Steckdose in meiner Wohnung angeschlossen. Aufgrund des Dauerbetriebs verschmolz irgendwann der Zwischenstecker, mit dem ich das Gerät über mein Smarthome steuerte mit der Dose selbst.

Ich habe jetzt eine neue Dose gekauft und wollte diese anschließen. Allerdings habe ich 2 grün-gelbe und 4 schwarze Drähte... zwei davon gehen - glaube ich - zu einer zweiten Steckdose weiter hinten im Raum. Ich hatte zwar bei der Entfernung der alten Dose darauf geachtet, wo welcher Draht angeschlossen war, kam dann aber beim Einbau der neuen Dose irgendwie durcheinander. Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit einem Multimeter die einzelnen Drähte zuordnen und richtig anbringen. So, wie ich es beim EInbau versucht habe, flog die Sicherung sofort heraus, als ich sie aktivieren wollte.

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.
 
Grundsätzlich. Wenn an keine Ahnung hat, sollte man die FInger davon lassen. Das hier etwas verschmolzen ist, ist schon mal nicht normal. Mit einer neuen Dose, sollte es nur Billigprodukt sein, kann es noch schlimmer werden und sogar zu einem Brand kommen. Wenn da zwei schwarze und zwei grün-gelbe Adern sind, dann handelt es sich wohl um TN-C, also eine klassische Nullung mit L- und PEN-Leiter. Wie wurde es denn angeschlossen, so dass es zu einem Kurzschluss kam? Wenn es sich um eine klassische Nullung handelt, muss die ankommende schwarze Ader an einen Steckdosenpol und die abgehende schwarz ebenfalls dort angeschlossen werden. Die grün-gelbe Ader kommt an die Schutzleiterklemme. Von dort mit einer grün-gelben Ader eine Brücke zum anderen Steckdosenpol herstellen und die abgehende grün-gelbe Ader ebenfalls mit an den zweiten Pol. Mit einem Multimeter macht man da gar nichts, sondern nimmt einen zweipoligen Spannungsprüfer. Ich würde dringend anraten, die Arbeit von einer Fachkraft durchführen zu lassen. Diese führt auch die notwendigen Messarbeiten durch.
 
2 grün-gelbe und 4 schwarze Drähte..
Wenn da zwei schwarze und zwei grün-gelbe Adern sind, dann handelt es sich wohl um TN-C

Warum macht ihr eigentlich nie FOTOS bevor ihr was abklemmt? Alle laufen mit sauteuren Smartphone herum, aber keine kommt auf die Idee, mal wichtige Fotos zu machen.

Aber egal. Waren alle 4 schwarze Adern an der Steckdose angeklemmt?
Kann man an der Leitungsführung erkennen. ob da jeweils 2 schwarze und eine gelb/grüne Ader kommt bzw weiter zur nächsten Steckdose geht? Mach mal eine Foto
Kannst Du die Steckdose "weiter hinten im Raum" mal aufschrauben und den Anschluss fotografieren?
 
Du musst 1 sw der ankommenden Leitung zusammen mit einem sw der abgehenden Leitung an einen Pol anschließen. Die anderen beiden sw an den anderen Pol und die beiden gnge an die PE-Klemme.
Dann schau bei dem smathome-Gedöns auf die max. zulässige Schaltleistung.
 
Die einzige seriöse Ferndiagnose lautet: Finger weg, eine fachkundige Person vor Ort hinzuziehen, auch wenn es gegebenenfalls etwas Geld kostet.
 
Natürlich war der Smarthome-Zwischenstecker bis 3,6kW ausgelegt und sowohl die alte als auch die neue Steckdose ist eine von Gira, meines Wissens nach nicht die schlechteste. Die Heizung ist halt wochenlag auf Volllast gelaufen. Das war meiner Auffassung nach der Fehler meinerseits. Die Leistung hat nicht ausgereicht, um genug Wärme zu produzieren, um per Temperatursensor die Ausschaltschwelle zu erreichen.
Zwei der schwarzen Kabel waren links, zwei rechts unten angeschlossen und wurden von mir beim Ausbau der alten Dose entsprechend in die passende Richtung gebogen. dann hat sich die Lieferung der neuen Dose verzögert und ich bekam Besuch mit Kindern, also hab ich die Kabel schnell reingestopft und eine Blindabdeckung draufgesetzt, damit niemand da reingreift. Im Grunde müsste ich nur wissen, wie ich die beiden von bzw. zur anderen Steckdose führenden Kabel identifiziere... und wo dann welche der Kabel wo an der Dose anzubringen sind.

Mein Verständnis wäre, eine Seite ein Kabel zum Schaltschrank, eines zur anderen Dose, auf der anderen Seite das Gleiche, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lag ich ja nicht falsch. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die jeweiligen Kabel identifiziere. Phasenprüfer und Multimeter sind vorhanden. Nach professioneller Hilfe suche ich übrigens leider bereits seit Dezember. Sobald die Techniker hören, es betrifft nur zwei Steckdosen und ich hab keinen Totalausfall, winken die ab und sagen, sie hätten keine Zeit.
 
Mit dem MM könntest du evtl. rausfinden, auf welchem Aderpaar 230V liegen - das wäre dann die Zuleitung. Kann aber auch sein, dass das MM dir Mist anzeigt - dann brauchst du einen Duspol oder eine Baufassung mit einer Glühlampe drin.
 
Dann suche mit dem Phasenprüfer die eine schwarze Leitung, wo die Glimmlampe leuchtet.
Dann ein Kabel vom (richtig eingestellten) Multimeter hier dranhalten und gleichzeitig mit dem anderen Kabel die eine(!) schwarze Leitung suchen, wo Spannung 230V angezeigt wird. Dann hast Du L und N gefunden.
Die beiden übrigen schwarzen Leitungen führen dann zur anderen Steckdose und werden einmal bei L und einmal bei N beigefügt. Wenn sie nur(!) zu einer Steckdose führen, ist es dabei egal, wo L und N aufgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man betrachtet den Ort, wo die Adern in die UP Dose eingeführt werden. Meistens erkennt man da schon wie die Adern zusammengehören, Also die 3 die vom Zähler kommen, und die 3 die zur nächsten Steckdose gehen.
 
Die Hoffnung, zu sehen, wo welche Kabel hingehen, hatte ich auch. Leider ist das hier ein Altbau und alle Kabel kommen aus demselben Loch... Da müsste ich schon einen Teil der Wand aufreißen, was mein Vermieter möglicherweise nicht ganz so gut findet.
 
Kannst Du Durchgang messen?

1. Sicherung RAUS
2. An der "weiter hinten im Raum" Steckdose die beiden schwarzen kurzschliessen
3. die beiden Adern mit Durchgang an Deiner Steckdose suchen und markieren.
4. Kurzschluss wieder entfernen
5. Steckdose richtig anschließen
6. Sicherung wieder an.

Wenn dir das Kurzschließen nicht behagt, kann man auch mit einer langen Hilfsstrippe von der "weiter hinten im Raum" Steckdose die beiden schwarzen Adern per Durchgangspieps lokalisieren.
 
Sicherung ist eh raus, daher hab ich auch mit Kurzschließen kein Problem. Hinten an der Dose kommt ja eh kein Strom an, wenn an der vorderen Dose nichts mehr angeschlossen ist.
Kurzschließen hiesse jetzt für mich, ich müsste beide Kontakte an der hinteren Steckdose verbinden.
Und dann mit dem Multimeter immer zwei Kabel bei der vorderen Dose mit den Prüfstiften berühren, bis sich was tut. Frage meinerseits wäre jetzt, welchen Modus muss ich beim Multimeter einstellen und welchen Wert kann ich erwarten, wenn die beiden Kabel identifiziert sind?
 
Multimeter auf OHM Messung. Viele haben dabei auch einen Modus bei dem es piepst bei Durchgang

Allerdings sollte jemand, der nach der Bedinung eines DMM fragt, eventuell nicht derart an einer elektrischen Anlage arbeiten.
 
Okay, dankeschön.
Das ich hier nicht die Idealbesetzung bin, ist mir klar, auch wenn ich in der Vergangenheit schon Steckdosen und Schalter gesetzt, ein- und ausgebaut habe, was natürlich für Profis wie euch Kinderkram ist. Das Multimeter hatte ich auch mindestens 5 Jahre nicht mehr in der Hand, aber hättest du Widerstand statt Durchgang gesagt, hätte ich gewusst, welchen Modus ich nehmen muss und ginge es um irgendwas direkt am Sicherungsschrank, komplexere Anlagen oder Starkstrom, würde ich nicht mal einen Versuch starten. Mit eurer kompetenten Beratung würde ich es aber einmal probieren, den Durchgang wie beschrieben zu prüfen und dann die neue Steckdose wieder einzubauen. All das natürlich nur mit gelöster Sicherung. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Sicherung wieder auslöst, sobald ich sie einschalte. Da es aktuell zu dunkel ist... an der Leitung hängt auch (vor der ersten Steckdose) das Deckenlicht, werde ich es heute Abend aber nicht mehr angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zwei Steckdosen an eine Leitung anschließen
Zurück
Oben