Zwei Wasserpegelschalter verknüpfen, mit Verzögerung einschalten

Diskutiere Zwei Wasserpegelschalter verknüpfen, mit Verzögerung einschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Brunnen, der soll ein Wasserbehälter von 2.000l füllen. Aus diesem Behälter wird dann gegossen. Ich habe...
G

giddy

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Brunnen, der soll ein Wasserbehälter von 2.000l füllen. Aus diesem Behälter wird dann gegossen.

Ich habe jetzt folgenden Aufbau:

Im Behälter ist ein Wasserpegelschalter, der an geht, wenn der Sensor nicht im Wasser ist und bei Wasserkontakt ausschaltet. Das klappt.

In diesem Pegelschalter steckt ein weitere Pegelschalter, dessen Sensor 10cm oberhalb der Rückschlagventils vom Ansaugschlauch der Brunnenpumpe liegt. Ist der Brunnen leer, geht die Pumpe aus, so klappt das auch.

Problem ist, der Brunnen läuft langsamer nach als die Pumpe den leer saugt, aber dadurch das es nachläuft und immer wieder Wasser an den Sensor kommt, geht die Pumpe immer wieder an und aus.

Also dachte ich mir, ich nehme eine Intervalluhr, die, wenn Strom anliegt, in einem Intervall schaltet, also 2 Minuten an, 15 Minuten aus. Gibt’s so ein Relais, was ich quasi zwischen Pegelschalter 1 und Pegelschalter 2 stecken kann?

Beste Grüße

Erik
 
Wenn man ein Technologie-Schema vorliegen hätte, könnte man zuverlässigere Ratschläge erteilen als dies ohne der Fall ist.

Die Skizze eines Technologie-Schemas würde zeigen, wie der Behälter und der Brunnen durch Leitungen miteinander verbunden sind und an welchen Stellen Sensoren und Pumpe montiert sind, um den ganzen Ablauf zu aktivieren.

Ohne gemeinsame Diskussionsgrundlage laufen Vorschläge "meistens" auseinander, und führen selten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis !

Eventuell könnte man die Beispiele aus dem EATON-Handbuch als Vorlage betrachten . . .
 
Eigentlich bräuchte man in jedem Behälter 2 Niveauschalter.

Jetzt bräuchte man eine Steuerung, die bei Wassermangel im Behälter (FühlerS2) UND genug Wasser im Brunnnen (Fühler S3) den Befehl gibt Pumpe ein.
Diese läuft solange bis entweder der Behälter voll ist (Fühler S1) ODER der Brunnen leer ist (Fühler S4)

1710585760550.png
 
Eigentlich bräuchte man in jedem Behälter 2 Niveauschalter.

Jetzt bräuchte man eine Steuerung, die bei Wassermangel im Behälter (FühlerS2) UND genug Wasser im Brunnnen (Fühler S3) den Befehl gibt Pumpe ein.
Diese läuft solange bis entweder der Behälter voll ist (Fühler S1) ODER der Brunnen leer ist (Fühler S4)

Anhang anzeigen 29422
Pablo Picasso würde vor Neid erblassen.
 
@eFuchsi genau so habe ich es auch installiert und das klappt auch. Was nicht zufriedenstellend ist, dass es eine Nachlaufzeit gibt von 20 Sekunden, also wenn Fühler im wasser leer läuft, pumpt die Pumpe noch 20 Sekunden nach. Außerdem ist, wenn der Behälter leer ist und das Signal an den Fühler von der Pumpe gibt, sofort die Pumpe ein, ohne zu prüfen, ob denn überhaupt Wasser da ist.

Im Brunnen wie im Behälter ist jeweils ein WPS 1000 drin. Einer als Öffner, der andere als Schließer
 
Auch, wenn gleich wieder der große Aufschrei kommt, wegen "völlig überzogen". Ich würde eine kleine easyE4 setzen. Dann kann man die Niveauschalter beliebig verknüpfen, Zeitfunktionen einbauen, ins W-Lan einbinden usw. usw.
Kostenpunkt: Fertig programmiert: ca. 150,-€
 
An eien easy (oder andere Kleinsteuerung) hätte ich auch gedenkt.

Aber zum TE.
Wenn die Fühler so vorhanden sind, wer steuert denn die 20sek Nachlaufzeit?
Also muss irgendeine Art von Steuerung bereits vorhaden sein, denn nur mit den Kontakten der Pegelschalter kann es keine Nachlaufzeit geben.

Vielleicht muss man an der nur was einstellen.
 
Vielleicht ist das die Zeit, in der die Pumpe erkennt, dass sie trockenläuft und dann automatisch abschaltet!?
 
Mann könnte auch probieren den BrunneLeer Fühler höher zu hängen, sodass für diese 20sek Nachlaufzeit noch Wasser vorhanden ist.
 
So hab ich es auch gemacht, habe den Fühler höher gehangen, aber dadurch das dann immer wieder Wasser nachläuft geht sie sofort wieder an. Und erst nach 20 Sekunden wieder aus, nachlaufzeit halt fest vorgegeben. Ob man die umändern kann weiß ich nicht.

Meine Idee war ein Zeitrelais dazwischen, was der Pumpe erst nach 60 Sekunden wieder Strom gibt, wenn der Sensor einmal aus war. Das man das umgehen kann.

Quasi eine Einschaltverzögerung, wenn das Relais Strom bekommt.
 
Kann ich das Ding so einstellen, das es nach 60 Sekunden, nach dem es Strom bekommen hat, einschaltet und so, dass es sich das auch merkt, wenn der Strom mal weg war, wieder so schaltet? Dort müsste ich dann eine Steckdose dran machen, das der Stecker der Pumpe reingeht und der Stecker von dem Relais in den Schalter vom Brunnenfühler, richtig?
 
Meiner Meinung nach müsste wir als erstes herausfinden wo diese Nachlaufzeit überhaupt herkommt.
 
OK. Jetzt verstehe ich halbwegs was da verschaltet ist.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie das überhaupt funktionieren soll, da der Pegelmesser ja nur einen Pegelstand erfassen kann.
 
Naja, ist der Pegel unterhalb des Sensors, schaltet das Gerät aus. Bei dem im Behälter ist es andersherum, bekommt der Sensor Wasser, schaltet er das Gerät ab
 
Ja, dann pumpt er ein paar Liter rauf, und der obere Pegelschalter schaltet wieder ab, da er wieder unter Wasser ist.
Oder kann das Teil eine einstellbare Pumpzeit, mit der der Behälter wieder voll wird

Normalerweise braucht man dazu Pegelschalter mit 2 Sensoren (Behälter leer und Behälter voll). Was aber Dein Problem mit dem langsamen Nachfluss noch nicht löst

Meiner Meinung nach brauchst Du 2 WPS300plus mit 2 Sensoren, einen auf Befüllen gestellt, den anderen auf Entleeren.
 
Nochmal für den Behälter, dort geht ja alles:

Der Sensor ist umgepolt als Schließer, bedeutet, wenn der Sensor (hängt oben im Behälter), Wasser bekommt, schaltet das Gerät ab. In dem Gerät steckt das Gerät mit dem Sensor was im Brunnen hängt.

Bedeutet: solange der Behälter nicht voll ist, hat der Sensor, bzw. Das Gerät Strom. Ein WPS1000 steckt in dem anderen WPS1000.

Problem ist der zweite WPS1000. Er hat Strom, der Schalter geht ein, weil im Brunnen Wasser ist. Ist das Wasser unterhalb des Sensors im Brunnen, schaltet dieser wieder aus, aber erst nach 20s. In dieser Zeit läuft Wasser nach, aber nicht genügend, um dauherhaft an zu sein.

Ich habe jetzt eine wlan Steckdose dran, die ich so programmiert habe, das es ein Zyklus gibt. 2 Minuten ein, 10 Minuten aus. So klappt das ganz gut. Aber, dort ist schlechter WLAN Empfang, ich muss mal versuchen, was ist, wenn wlan ganz weg ist. Ob der Zyklus weiter geht.

Schöner wäre es, ein Relais zu haben, das diesen Zyklus übernimmt.
 
Thema: Zwei Wasserpegelschalter verknüpfen, mit Verzögerung einschalten
Zurück
Oben