Zwei Zähler auf einen OAR?

Diskutiere Zwei Zähler auf einen OAR? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, bei aktueller Restauration einer in die Jahre gekommenen Verteilung ist mir aufgefallen, dass beide Zähler sich einen OAR teilen...
Warum?
Rechts oben laufen keine Basisisolierten Leitungen und auch sonst keine offenen Schienen oder ähnliches lang.
 
Warum?
Rechts oben laufen keine Basisisolierten Leitungen und auch sonst keine offenen Schienen oder ähnliches lang.
Sehe ich auch so. Der Berührungsschutz ist gegeben und der verplombte Bereich kann nicht manipuliert werden.

Man kann nicht jedem Kunden eine komplett neue Anlage verkaufen und montieren. Die Anlage muss technisch auf einem vertretbaren Stand sein.
Das sehe ich hier als gegeben.
 
Vertretbar sehe ich den Stand dieses gesamtkonstrucktes nicht unbedingt, allerdings an dieser einen Stelle kein Problem.

Durchaus wäre allerdings mit Maßnahmen, wie umklemmen und Ersatz von Einbauteilen ein akzeptabler Stand erreichbar.
Den Kasten selbst sehe ich dabei nicht als Problem.
Da allerdings da ein hoher aufwand mit verbunden ist nur das zu richten was alt ist wäre einmal einfach ein neuer Kasten mit allem passend die deutlich sinnvollere Wahl.
 
Warum?
Rechts oben laufen keine Basisisolierten Leitungen und auch sonst keine offenen Schienen oder ähnliches lang.

Ich meinte eher den gesamten Zustand der Anlage. Die Ausgänge von zwei getrennten Zählern im AAR eines Zählers ist kein erstrebenswerter Zustand.
 
Da bin ich bei Dir.
 
allerdings an dieser einen Stelle kein Problem.

Da gibt es doch garnichts zu Diskutieren.
Das ganze stellte einen Schutzisolierten Zählerschrank dar.
Die aus dem Zählerfeld kommenden Holme des rechten Feldes sind durch die vom Hersteller dafür vorgesehene obere Abdeckung gegen Berühren zu schützen.
Im zweifelsfall können diese unter Spannung stehen.

Wenn das obere Feld nicht mehr auftreibar ist, muss der Schrank neu, Pech!
Wer als Fachbetrieb meint, er müsse da im Sinne des Kunden irgendwas gesundbeten, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
 
Daß bei NYM der Mantel bricht wäre mir jetzt egal bei welchem Alter nur bei Leitungen im Außenbereich vorgekommen (Schaden durch UV Licht)
selbst von dem Vorgänger des heutigen NYM mit dem integrierten Blechmantel kenne ich das nicht.
 
Daß bei NYM der Mantel bricht wäre mir jetzt egal bei welchem Alter nur bei Leitungen im Außenbereich vorgekommen (Schaden durch UV Licht)
selbst von dem Vorgänger des heutigen NYM mit dem integrierten Blechmantel kenne ich das nicht.
Evtl. muss ich das etwas klarstellen.

Ich rede nicht davon, dass Nym einfach so bricht oder bei der kleinsten Berührung.
Aber gerade bei solchen Lampenauslässen, bei denen das Label gefühlt schon dutzende Male gebogen wurde und vorher gut Fliesenkleber oder sonstigen Materialen und Putzmitteln ausgesetzt war, hatte ich das jetzt schon des Öfteren.
 
Gut bei solchen Beanspruchungnen kenn ich das auch, besonders in der dauerhaften Berührung mit diversen Chemikalien.
 
Thema: Zwei Zähler auf einen OAR?

Ähnliche Themen

Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

TT-Netz - Umbau auf TN mit Fehlern

FI Nachrüsten Altbau (PEN Aufteilung)

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

TN-C zu TN-S zu TN-C

Zurück
Oben