FI Nachrüsten Altbau (PEN Aufteilung)

Diskutiere FI Nachrüsten Altbau (PEN Aufteilung) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde (oder Altbau-Leidensgenossen) im Anhang ein etwas älteres Modell Zählerschrank mit Nachtspeicher-Heizung u...
E

Eloix

Beiträge
18
Beruf
Elektroniker für Geräte und Systeme
Hallo liebe Gemeinde (oder Altbau-Leidensgenossen)

im Anhang ein etwas älteres Modell Zählerschrank mit Nachtspeicher-Heizung u. Rundsteuerempfänger.
Das Haus habe ich so gekauft, soll kurzfristig vermietet werden. Daher will ich hier für beide Stromkreise einen eigenen FI Nachrüsten. Zu dem Lüsterklemmenkonstrukt im unteren Anschlussraum kann gerne auch mal jeder seine Gefühlslage beschreiben ;-)

Stromkreis 1 ist im ganz rechten Teil die obere Hälfte, Stromkreis 2 untere Hälfte.

Bis zu den Sammelschienen der Laststromkreise ist alles PEN. Die PEN Stütze liegt auf der PE Schiene ganz oben, mit Brücke auf N. Der PEN selbst kommt ebenfalls nach dem Zähler oben auf der N Schiene an.

Die beiden unteren Sammelschienen haben keine Brücke, hier kommt PE direkt von der ersten Schiene runter und PEN direkt von der eignen Hauptabzweigklemme am zweiten Zählerplatz.

Aufteilung PEN im HAK geht nicht, ebenfalls Austausch der 4x16mm² nicht möglich. Daher wäre meine hoffentlich nicht falsche Lösung folgende:

1. oben und unten ankommend L1,L2,L3 von den LS Automaten weg, direkt in je einen der neuen FI's
2. PEN umziehen auf eine freie Schiene, zwei mal N Abzweigen und ebenfalls in je einen der neuen FI's
3. Brücke zwischen den Schienen entfernen
4. PE von der PAS auf der obersten PE Schiene belassen, für zweite Sammelschiene unten alte Verbindung ebenfalls bestehen lassen.
5. N Ausgang der FI's auf die nun "eigenständigen" N Schienen verbinden

Vielen Dank vorab für eine fachliche Unterhaltung und keine verbale Auseinandersetzung oder örtliche Steinigung :)
 

Anhänge

  • IMG_7935.JPG
    IMG_7935.JPG
    606,4 KB · Aufrufe: 53
Wo ist das Problem dort aufzuteilen?
BTW: Was ist das für Murks mit der blauen Ader von links nach rechts vom L3?

Lutz
Das ist kein Murks, man muss nur mal genau hinsehen. Das hat mit L3 nix zutun sondern ist einfach nur die N-Leitung die vom Zähler
hinter den NeoZ's vorbei zur Sammelschiene läuft...
 
L3 ist wirklich mit einer blauen Ader gebrückt, aber das ist so in Ordnung. Blau ist bei TN-C eine normale Adernfarbe und kein Neutralleiter. Was ich eher merkwürdig finde, eine blaue Ader geht von der PEN-Klemme, so, wie es aussieht, auf die N-Schiene oben rechts und dann gibt es eine gelb-grüne Verbindung von N zur PE-Schiene?
 
Wie wärs mit einmal Neu für den ganzen Kasten?
Die Automaten gehören auch dringend ersetzt.
 
Schwarze Leitung war alle
Solche Einträge sind einfach sinnfrei, nichts zum Thema aber irgendwas von sich geben...
Das 4-adrige Zuleitungskabel verwendet ja ebenfalls bereits blau als Außenleiterfarbe,wieso solllen dann die 40 cm Brücke andersfarbig sein?

Was ich eher merkwürdig finde, eine blaue Ader geht von der PEN-Klemme, so, wie es aussieht, auf die N-Schiene oben rechts und dann gibt es eine gelb-grüne Verbindung von N zur PE-Schiene?
Genau so ist es derzeit aufgebaut

Wie wärs mit einmal Neu für den ganzen Kasten?
Die Automaten gehören auch dringend ersetzt.
Das ist natürlich die einfachste Variante um einen Eintrag zu generieren. Die fachliche Eigung erst mal absprechen ohne danach zu fragen, vorher besprochenes / angemerktes ignorieren und erst mal alles für Müll befinden, erneuern und Dr. Google um ein paar Gesetzestexte bemühen... Ist mir schon klar das die Automaten rausfliegen müssen, danach habe ich aber nicht gefragt.
 
Solche Einträge sind einfach sinnfrei, nichts zum Thema aber irgendwas von sich geben...
Das 4-adrige Zuleitungskabel verwendet ja ebenfalls bereits blau als Außenleiterfarbe,wieso solllen dann die 40 cm Brücke andersfarbig sein?


Genau so ist es derzeit aufgebaut


Das ist natürlich die einfachste Variante um einen Eintrag zu generieren. Die fachliche Eigung erst mal absprechen ohne danach zu fragen, vorher besprochenes / angemerktes ignorieren und erst mal alles für Müll befinden, erneuern und Dr. Google um ein paar Gesetzestexte bemühen... Ist mir schon klar das die Automaten rausfliegen müssen, danach habe ich aber nicht gefragt.
Warum postest dann in einem Forum,wenn dich Antworten stören. Bestell dir eine Fachkraft und dann bleibt das unter euch.
Kopfschüttel
 
Warum postest dann in einem Forum,wenn dich Antworten stören. Bestell dir eine Fachkraft und dann bleibt das unter euch.
Kopfschüttel
Ich sag ja, keine Ahnung aber Kommentare abgeben. Wenn sie einen fachlichen Beitrag leisten kein Problem, denn darum geht es hier und nicht darum ständig Mitglieder schlecht zu reden. Ich brauche auch keine Anleitung sondern hatte nach der in Augen der Community "elegantesten" Lösung für diesen Fall gefragt. Im übrigen, um das dann für diesen Thread mal zu klären, bin ich ausgebildete Elektrofachkraft. Energie und Gebäudetechnik hat in meinem Fall nur nicht den größten Teil des Werdegangs ausgemacht.
 
Ich mach mir doch nciht die Mühe so einen Schrotthaufen noch auf einem Foto zu begutachten und da die einzelnen Probleme heraus zu suchen.
Das Ganze Ding ist eben überaltert und das sieht der Fachmann auf den ersten Blick.
Da einen FI rein zu bauen ist so etwa wie Bremsassistent und Airbag für einen Mercedes Motorwagen von 1899.
 
Ich mach mir doch nciht die Mühe so einen Schrotthaufen noch auf einem Foto zu begutachten und da die einzelnen Probleme heraus zu suchen.
Das Ganze Ding ist eben überaltert und das sieht der Fachmann auf den ersten Blick.
Da einen FI rein zu bauen ist so etwa wie Bremsassistent und Airbag für einen Mercedes Motorwagen von 1899.

Wer hat dich gebeten den Schrotthaufen zu begutachten und einzelne Probleme heraus zu suchen? Oder arbeitest du hier als Festangestellter das du dich dazu berufen fühlst?
Klar sieht der Fachmann da den Bedarf der Erneuerung, aber da bereits Handwerker etc Zugange sind und dringende
Arbeiten durchführen mussten, will ich diese nicht ohne FI darstehen lassen. Daher ist der Vergleich mit Mercedes und irgendwelchen Assistenten überflüssig, im Gegenteil, es spiegelt vor allem das Verantwortungsbewusstsein für meinen Fachbereich wieder...
 
Du stellst hier Fragen und damit willst Du doch wohl, daß man sich damit für Dich beschäftigt.
Wenn Dir die Antworten nicht gefallen dann stell bitte keine Fragen.

Entweder lässt Du das Teil so wie es ist, was nicht zu empfehlen wäre, oder Du machst es neu.
Da irgendwelche Teile noch ein zu bauen und um zu bauen ist raus geworfenes Geld.
 
Genau so ist es derzeit aufgebaut.
Und so ist es nicht gestattet und war es auch noch nie. Entweder man macht die PEN-Aufteilung unten an der PEN-Klemme und geht mit je einer blauen und grün-gelben Ader auf die N- und PE-Schiene oder man legt eine grün-gelbe Ader auf die PEN-Schiene und dann eine blaue Brücke zur N-Schiene. Von einem Neutralleiter kann und darf man keinen PE abzweigen.
 
Die Aussage hängt vom Bauzeitpunkt ab.

Ursprünglich wurde der PEN zuerst auf den Neutral (damals Mp Mittelpunktleiter) geklemmt und dann auf den PE (Schutzleiter SL).
Später hat man das geändert um Gefahren zu reduzieren den PEN erst auf den PE zu klemmen und dann zum N weiter zu brücken.

Die Farbe ist dabei für den PEN allerdings in grüngelb (früher grau) zu wählen.
 
Da der Hausanschlusskasten wie angesprochen die Möglichkeit zur Trennung nicht hergibt habe ich nun den PE des Gebäudes von der PE Schiene genommen, auf der 4 Poligen Hauptabzweigklemme vor dem Zähler montiert (erst mögliche Trennung im Gebäude) und ab dort PE und N getrennt neu geführt. Alte Brücke zwischen der PE und N Schiene entfernt, FI Schalter verbaut , LS Automaten neu. Funktioniert. Danke für die Anregungen :)
 
Nunja die Funktion ist ja einfach zu erkennen, nur die Sicherheit nicht, da diese sich nicht automatisch mit der Funktion einstellt.

Und für die Ermittlung der Sicherheit braucht man Meßgeräte und Fachkenntnis.
 
Dann ist ja gut.
 
Thema: FI Nachrüsten Altbau (PEN Aufteilung)
Zurück
Oben