Zweite TAE-Dose freischalten

Diskutiere Zweite TAE-Dose freischalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, erstmal Hallo! Mein Name ist Matthias und ich brauche dringend Rat eines Elektrikers ;) Ich habe nach meinem Umzug meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze88

Guest
Hallo Leute,

erstmal Hallo! Mein Name ist Matthias und ich brauche dringend Rat eines Elektrikers ;)
Ich habe nach meinem Umzug meinen Provider zu 1&1 gewechselt und nutze DSL 16.000.
In meiner Mietwohnung gibt es 2 (eigentlich sogar 3 - siehe Bilder) TAE-Dosen. Leider funktioniert meine FritzBox nur an der Dose im Wohnzimmer. Ich möchte sie aber im Büro nutzen, da dort mein Rechner und Fax stehen.
In meinem Büro gibt es auch eine (bzw. 2) TAE-Dosen. Daran funktioniert aber die Fritzbox nicht.
Könnt ihr mir sagen, ob und wie ich als Nicht-Fachmann da was umklemmen kann, damit das funktioniert? Auf Nachfrage verwies mich 1&1 an einen Elektriker, sodass ich mir einen Techniker-Termin sparen könnte.
Zu den Bildern im Anhang:
Die Einzeldose hängt im Wohnzimmer, daran die Fritzbox.
Die "Doppeldose" (warum das gut sein soll weiß ich nicht) ist im Büro und an keiner der beiden funktioniert. Ich hab sie extra mal aufgeschraubt, damit man den Kabelsalat besser sieht!

Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß
Matze
https://s31.postimg.org/3ssm8n987/IMG_6079.jpg

https://s31.postimg.org/z1175yyyf/IMG_6080.jpg
 
Schraub die Einzeldose mal auf. Liegt da eine Telefonleitung in der Dose, oder zwei?

Wenn die Leitung lediglich durchgeschleift ist, ises kein Problem. Wenn die Leitung zu der Doppeldose von woanders kommt (z.B. vom Telefonverteiler) dann ises auch kein Problem aber minimal aufwändiger.
 
Hallo,
na ja, was an 2 Adern Kabelsalat sein soll, weiß ich nicht. Aber umklemmen kannst du hier gar nichts. Das muss am anderen Ende der Leitung passieren und wo die hinführt, kann ich nicht sehen. Schon mal den Vermieter kontaktiert?
 
Kann auch sein, dass die Dosen im Büro eine andere Rufnummer hatten (Zweite Rufnummer), die gekündigt wurde. Dann liegt im Hauptverteiler im Keller die Leitung anders auf und muss umgeschaltet werden.
Das kann aber nur ein Fachmann machen.
 
prinzipiell mußt Du die 2 Drähte die auf Klemme 1+2 Auf der Dose liegen an der es Funktioniert auf die Klemmen 1+2 an die Dose bringen auf der es funktionieren soll.

Die große Frage ist hier aber wo die Leitungen alle hingehen.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps.
Anbei nochmals detaillierte Fotos. Dazu noch habe ich noch eine kleine Dose im Schlafzimmer gefunden, deren Sinn ich mir als Laie nicht erklären kann.
Ich habe mit dem Vermieter gesprochen, der konnte mir aber auch nicht weiter helfen, da er von der Materie auch Null Ahnung hat und dem Vorvormieter da wohl freie Hand ließ. Der hatte nämlich die Dose(n) im Büro installieren lassen.
Er meinte weiterhin, dass er nicht glaubt, dass etwas an der Verteilerdose im Keller geschraubt wurde.

Vielleicht könnt ihr nun eher was damit anfangen.

Grüße
Matze
https://s32.postimg.org/aiyc6t601/buero.jpg

https://s32.postimg.org/e3u7q1ajl/schlafzimmer.jpg

https://s32.postimg.org/n04ztz15t/wohnzimmer.jpg


NACHTRAG:
Bild von der Verteilerdose im Keller. Was wo hin führt, weiß ich nicht.

https://s32.postimg.org/sf6d8zzfl/IMAG0443.jpg
 
so jettz benötigst Du ein Multimeter um zu prüfen welche Leitung wo hin geht.
Die zwei Adern die an der funktionierenden Dose auf Klemme 1 und 2 hängen markierst Du Dir am Besten denn die sind die wichtigsten da kommt Telefon an.

wenn du herausgefunden hast welche Adern an deine "Lieblingsdose" gehen brauchst Du die 2 markierten nur noch bis auf deren Klemmen 1+2 weiter zu verbinden.
Am Besten mit Wago Micro Klemmen:
http://www.wago.de/loesungen/gebaeu...zweigdosen/micro-verbindungsklemmen/index.jsp
 
Franky666 schrieb:
Wäre nicht besser, die "Wunschdose" an der 1.TAE auf die Klemmen 5+6 zu legen anstatt auf 1+2?
Genau so, mehr darf man an einer 1. TAE auch nicht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweite TAE-Dose freischalten
Zurück
Oben