Stromverbrauchsquellen eruieren?

Diskutiere Stromverbrauchsquellen eruieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige einen Rat, wie ich weiter vorgehen kann auf der Suche nach Stromverbrauchsquellen. Wir wohnen in einem großen...
C

Caro743

Beiträge
1
Hallo,

ich benötige einen Rat, wie ich weiter vorgehen kann auf der Suche nach Stromverbrauchsquellen. Wir wohnen in einem großen modernisierten Stallgebäude (mit zwei anderen Parteien) und haben einen sehr hohen allgemeinen Stromverbrauch (also nicht privat genutzten Haushaltsstrom) = 2.100 kwh für 2017. In Erfahrung bringen konnte ich bislang nur, dass eine Abwasserpumpe an dem Zähler hängen soll (allerdings keine Info, wo genau) sowie einige Lampen.

Da der Zähler und die Leitung frei zugänglich sind, zudem das Gelände groß und unübersichtlich, frage ich mich, wie ich mögliche weitere Quellen ausfindig machen und die möglichen Verbräuche kontrollieren kann. Braucht es dazu eine Fachperson? Kann ich selbst etwas tun? Würde es helfen, das Eichamt einzuschalten? Für Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
Caro743 schrieb:
Würde es helfen, das Eichamt einzuschalten?
Dem Eichamt interessiert das nun am Allerwenigsten. :?

Du kannst einzelne Sicherungen hinter dem betreffenden Zähler ausschalten und prüfen, was nun nicht mehr geht.
Als Mieter würde ich da aber vorsichtig sein, damit du nicht irgendwelchen Schaden anrichtest.
 
ich würde mich mal mit einer Strommesszange bewaffnen und mal die Ströme auf den einzelnen Leitungen messen. zB https://www.conrad.de/de/hand-multimete ... 39516!!!g!!
2100kWh sind pro Tag ca 5,75 kWh und das ist schon allerhand, selbst wenn da eine Abwasserpumpe mit 3 kW am Tag eine Stunde läuft.
 
Nun mal Klartext: Was soll ein Laie mit dem Vorschlag von Pumuckel? :roll:
Verteilung vom Allgemeinstrom öffnen und darin mit einem Zange rummessen deren Funktionsweise und Einstellungen er wahrscheinlich nicht kennt und die Ergebnisse nicht interpretieren kann? :shock:
 
Caro743 schrieb:
Hallo,

ich benötige einen Rat, wie ich weiter vorgehen kann auf der Suche nach Stromverbrauchsquellen.

Schreib mal bitte Stromverbraucher, bei Quelle denkt man eher an Erzeugung, Einspeisung o.dgl.

Caro743 schrieb:
Wir wohnen in einem großen modernisierten Stallgebäude (mit zwei anderen Parteien) und haben einen sehr hohen allgemeinen Stromverbrauch (also nicht privat genutzten Haushaltsstrom) = 2.100 kwh für 2017. In Erfahrung bringen konnte ich bislang nur, dass eine Abwasserpumpe an dem Zähler hängen soll (allerdings keine Info, wo genau) sowie einige Lampen.

Was gibt es denn fuer allgemeine Stromverbraucher, also Verbraucher, die alle drei Parteien gemeinsam Nutzen? Tuersprechanlage, Waermeerzeuger/Heizung, Antennenanlage, Haus-/Aussenbeleuchtung, Hebeanlagen usw. sind da typische Kandidaten. Dauer-Stromfresser koennten auch irgendwelche Mauertrockenlegungssysteme, Entfeuchter, Luefter u.dgl. sein.

Ansonsten hat Pumukel schon den richtigen Weg aufgezeigt, Abgaenge von der Verteilung suchen, Stromverbrauch messen, herausfinden, was angeschlossen ist.
 
Ich würde mal an der Hebeanlage anfangen.
Was für eine ist das und was macht die?
Welche Leistung hat die?
Hebt die nur ein bisschen Wasser aus einem bestimmten Raum oder das Abwasser des Ganzen Anwesens inklusive Regenwasser? Wenn ja wie hoch?

Wenn die dann gefunden ist kann man die von einem Fachmann mal messen lassen über einen längeren Zeitraum.
 
Thema: Stromverbrauchsquellen eruieren?
Zurück
Oben