115V 60Hz = 230V 50Hz ?

Diskutiere 115V 60Hz = 230V 50Hz ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen Guten Abend, gestern sagte mir ein Kollege als ich vor einer 115V 60Hz Steckdose stand das ich da ruhig meine Normalen Geräte wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueDragon1896

Beiträge
25
Schönen Guten Abend, gestern sagte mir ein Kollege als ich vor einer 115V 60Hz Steckdose stand das ich da ruhig meine Normalen Geräte wie Handylagegerät ranstecken kann, weil das im Prinzip identisch ist.

Ich konnte ihn das eigentlich nicht glauben aber er war so überzeugt davon das ich das ausprobiert habe und es ging.

Nun ja so doof bin ich ja auch net^^ Auf den Akkuladegerät steht auf der rückseite drauf 100-250V und 50-60Hz. Also kann es auch einfach daran gelegen haben das das gerät dafür ausgelegt ist. Aber nun meine Frage, stimmt das das man eigentlich alle Geräte daranbetreiben kann?

mfg Blue
 
Nein, 115V sind keine 230V.

Bei 60Hz bzw. 50Hz zicken die Geräte weniger da sie oftmals dafür ausgelegt sind
 
Es gibt geräte die dafür ausgelegt sind, wie zum Beispiel häufig Ladegeräte oder Netzteile von Laptops.
Bei älteren Geräten gibt es manchmal einen Schalter 115/230V. Alte Plattenspieler haben den oft und dazu noch für den Plattenteller eine einstellskala für 50 und eine für 60Hz.

Alle anderen Geräte funktionieren nicht und können im Zweifelsfall auch ernsthaft schaden nehmen.
 
Im Grunde sind es nur Geräte, die weltweit durch Vielreisende genutzt werden. Dazu gehören in erster Linie (fast) alle Akkuladegeräte für Notebooks, Mobilphone-Ladegeräte für Mobiltelefone (nur in Deutschland "Handy" (oder echtdeutsch "Schnürli") genannt), Ladegeräte für Akkurasierapparate, einige Reise-Haarföne, ansonsten also überwiegend Ladegeräte.
Gemeinsam haben alle solche Geräte die folgend aufgeführten elektrischen Angaben: 100-240V, 50-60Hz.
Nur diese elektrischen Teile kann man von Polen über Japan über die USA bis bei uns in Wattenscheid benutzen, allerdings nur mit einem evtl. notwendigen Steckdosenadapter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 115V 60Hz = 230V 50Hz ?
Zurück
Oben