32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Diskutiere 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, Ich wohne in eine ETW, Dachgeschoss. Das Haus ist aus 1930; die Elektrik wurde vor ungefähr 30 Jahren erneuert. FI Schalter...
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #62
Ich habe jetzt auch die Wanddose freigelegt (Bild). Dort ist tatsächlich die Aufteilung vom Drehstromkreis: es gibt 3 rote Klemmen, 1 grüne und 1 blaue mit 4 Drahte. Interessant ist, das einer davon 1.5mm² ist, die Rest 2.5mm².

Kann man direkt auf dieser Dose eine untiefe HAD montieren? In der neuen Küchenplanung soll hier ein Kühlschrank stehen, deshalb gibt es wenig Spiel. Ich könnte die samtliche Steckdosen auf eine Phase legen lassen, und dann restierende 2 Phasen für das Kochfeld verwenden?
 

Anhänge

  • PXL_20240510_101853991.jpg
    PXL_20240510_101853991.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 11
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #63
Mal zum Verständnis. Auf Deinem Bild oben, ist das diese "Dose" ?

1715341954162.png
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #65
Kann man direkt auf dieser Dose eine untiefe HAD montieren? In der neuen Küchenplanung soll hier ein Kühlschrank stehen, deshalb gibt es wenig Spiel. Ich könnte die samtliche Steckdosen auf eine Phase legen lassen, und dann restierende 2 Phasen für das Kochfeld verwenden?
Ja, geht. Die Dose ist leider etwas verfuscht. Ich würde eine HAD von Merten drübersetzen und die 5-adrige Leitung komplett an der HAD auflegen. Dann mit drei Adern (L, N, PE) zurück in die Schalterdosen und mit den drei Leitungen verbinden.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #66
sieht nicht sehr professionel aus.
@hanwen Such Dir bitte nicht die Lösung aus den Antworten heraus welche Dir am besten passt!
Es ist Drehstrom zu verwenden mit 3 Phasen und einem N und keine mehrere Stromkreise in einer Leitung zu ziehen.
Da gibt es ein paar Sonderlösungen, die aber nicht mit Material aus dem Baumarkt zu lösen sind, denn dazu sind Leitungen mit mehreren blauen Adern und Nummerierungen nötig.
Und auch dann ist es keine gute Lösung.

Bei Zählertausch gibt es keine Ab und Anmeldung sondern lediglich einen Austausch.
Da den Antrag aber nur der Fachbetrieb stellen kann ist auch der erst mal der einzige Ansprechpartner für dich und erst dann der Netzbetreiber.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #67
sieht nicht sehr professionel aus.
@hanwen Such Dir bitte nicht die Lösung aus den Antworten heraus welche Dir am besten passt!
Es ist Drehstrom zu verwenden mit 3 Phasen und einem N und keine mehrere Stromkreise in einer Leitung zu ziehen.
Da gibt es ein paar Sonderlösungen, die aber nicht mit Material aus dem Baumarkt zu lösen sind, denn dazu sind Leitungen mit mehreren blauen Adern und Nummerierungen nötig.
Und auch dann ist es keine gute Lösung.

Bei Zählertausch gibt es keine Ab und Anmeldung sondern lediglich einen Austausch.
Da den Antrag aber nur der Fachbetrieb stellen kann ist auch der erst mal der einzige Ansprechpartner für dich und erst dann der Netzbetreiber.
Danke für die Hinweis. Ich werde eine Fachfirma beantragen das ganze zu prüfen, aber Dank dieser Diskussion verstehe ich jetzt viel besser die Zustand und was eventuell gemacht werden kann/soll.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #68
Es ist Drehstrom zu verwenden mit 3 Phasen und einem N und keine mehrere Stromkreise in einer Leitung zu ziehen.
Da gibt es ein paar Sonderlösungen, die aber nicht mit Material aus dem Baumarkt zu lösen sind, denn dazu sind Leitungen mit mehreren blauen Adern und Nummerierungen nötig.

Es ist doch jetzt Drehstrom. Wozu sollen dann mehrere Neutralleiter gut sein. Alt wurde das mit Einphasen-Wechselstrom betrieben. Das war so unzulässig. An dieser Dose kommt ein Drehstromkreis an und der ist aktuell auf drei Steckdosenzuleitungen verteilt. Neu soll ein Kochfeld mit zwei Außenleitern betrieben werden, die drei Steckdosenleitungen kommen auf den dritten Außenleiter.

Bei Zählertausch gibt es keine Ab und Anmeldung sondern lediglich einen Austausch.
Da den Antrag aber nur der Fachbetrieb stellen kann ist auch der erst mal der einzige Ansprechpartner für dich und erst dann der Netzbetreiber.
Der Zähler ist ja bereits gegen einen Drehstromzähler getauscht worden. Wenn der Kunde sich die Zählerstände und das Datum notiert hat, ist alles gut. Vorausgesetzt, es wurden keine Fehler gemacht, sollte die neue Zählernummer aber nach so langer Zeit der Verbrauchsstelle zugeordnet sein. Es muß ja auch mal eine Zählerstandsmeldung erfolgen.
 
  • 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste
  • #69
Bei Zählertausch gibt es keine Ab und Anmeldung sondern lediglich einen Austausch.
Da den Antrag aber nur der Fachbetrieb stellen kann ist auch der erst mal der einzige Ansprechpartner für dich und erst dann der Netzbetreiber.
Kleiner Einwurf ;)
Bei RheinNetz (u.a. Köln) gibt es nur eine Anmeldung, einen "Tausch" kann man nicht beantragen, und den alten meldet man (beim geplanten "Tausch") auch nicht ab. Abmelden würde bedeuten, dass Du gar keinen Zähler mehr bekommst.
D.h. Zähler "anmelden" und wenn der Kollege kommt und den neuen mitbringt, dann durch den Eli den alten ausbauen lassen und dem Mann in die Hand drücken.....dann "tauscht" er aus.....


Ich nehme alles zurück. Offensichtlich haben sie Anfang des Jahres die Formulare geändert........ :cool:


1715624050326.png
 

Anhänge

  • Inbetriebsetzung_Strom_2024.pdf
    615,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Ähnliche Themen

Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage

Fragen zu LS schalter

Kann man an NYM 5x2,5 einen Backofen und Kühlschrank sinnvoll betreiben?

Bestand - 1 Phase 4 Adern

5 adriges Herdkabel an 4 adrige Dose (in 2024)

Zurück
Oben