4 Led-Spots auf einen Stromanschluss legen

Diskutiere 4 Led-Spots auf einen Stromanschluss legen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich bin neu hier und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Ich habe in meiner Küche in dem Deckelstück 4 LED Spots...
H

holz chopper

Beiträge
5
Guten Morgen,

ich bin neu hier und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich habe in meiner Küche in dem Deckelstück 4 LED Spots eingelassen, davon sind zwei defekt. Trotz langer Suche habe ich nirgends ein Originalersatzteil gefunden, allerdings haben meine Eltern noch welche im Keller übrig.

Jetzt ist es so, dass die alten Spots alle in ein Trafo zusammenlaufen und dieses mit dem Stromanschluss in der Wand verbunden ist. Die neuen haben jedoch alle ein eigenes Trafo fest mit dem Spot verbunden. Ich habe bereits probiert die neuen Spots mit den vorhandenen Gegebenheiten ans Laufen zu bringen, allerdings war ich nur erfolgreich, als ich das Trafo des neuen LED Spots an das Kabel aus der Wand angeschlossen habe. Sprich ich habe nur einen leuchtenden LED Spot.

Jetzt wäre meine Frage: Kann ich irgendwie alle 4 LED Spots samt Trafo mit dem einen Stromanschluss verbinden? Bei Recherchen bin ich über Aussagen wie " alle Kabel der selben Farbe in eine Lüster-/Wagoklemme stecken und entsprechend an das Kabel anschliessen". Ist das vertrauenswürdig oder überhaupt zulässig? Und wenn nicht, hat jemand einen anderen Tipp für mich?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar, einen schönen Wochenstart allerseits!
 
Ja man kann alle Netzteile der einzelnen Spots parallel an den Wandanschluss hängen.
Anbieten würde sich hier die Wago klemme 221-415
Fraglich ist eher, wie das mit Deinem Wandanschluss genau aussieht, ohne dass dann die Wagos auf den Küchenoberschränken offen herumliegen.
 
Um was für Spots handelt es sich überhaupt?
Werden diese mit Konstantspannung oder Konstantstrom versorgt?

Prinzipiell kann man durchaus an einen Trafo mehrere Spots hängen, je nach Typ des Trafos kann das aber an der maximalen Leitungslänge auf der Kleinspannungsseite scheitern.
 
Ja man kann alle Netzteile der einzelnen Spots parallel an den Wandanschluss hängen.
Anbieten würde sich hier die Wago klemme 221-415
Fraglich ist eher, wie das mit Deinem Wandanschluss genau aussieht, ohne dass dann die Wagos auf den Küchenoberschränken offen herumliegen.

Also alle vier blauen Kabel der LEDs mit dem blauen Kabel des Wandanschlusses in eine Wagoklemme und bei braun derselbe Vorgang?
Bisher liegt der Wandanschluss als ca 1,5m langes Kabel auf den Küchenoberschränken und geht dort in das Netzteil, welches ebenfalls dort liegt. Sichtgeschützt ist das ganz durch eine Blende.

Um was für Spots handelt es sich überhaupt?
Werden diese mit Konstantspannung oder Konstantstrom versorgt?

Prinzipiell kann man durchaus an einen Trafo mehrere Spots hängen, je nach Typ des Trafos kann das aber an der maximalen Leitungslänge auf der Kleinspannungsseite scheitern.

Die alten Spots haben 12 V, die neuen sind mit output 3 - 9 V angegeben, ich vermute deshalb kann ich nicht ans alte Netzteil gehen?!
 
Vorsicht ! deine alten Spotts hängen Parallel am Ausgang des vorhandenen Trafos .
Deine neuen Spotts mit eigenem Trafo müssen also mit dem Trafo zu dem Altem Trafo auf der 230 V Seite parallel geschaltet werden . Das bedeutet die Leitung aus der Wand muss zu jedem neuem Trafo verlängert werden.
 
3-9V hört sich nach Spots an die an einer konstantstromquelle betreiben werden müssen!!!
diese dürfen auf keinen Fall an dem 12V Trafo betrieben werden.
Typ angeben!

Was sagt die Montageanleitung dazu?
 
Also alle vier blauen Kabel der LEDs mit dem blauen Kabel des Wandanschlusses in eine Wagoklemme und bei braun derselbe Vorgang?

Ja, genau so. Nimm die von mir empfohlene Wago 221-415

Bisher liegt der Wandanschluss als ca 1,5m langes Kabel auf den Küchenoberschränken und geht dort in das Netzteil, welches ebenfalls dort liegt. Sichtgeschützt ist das ganz durch eine Blende.

Die Wagos einfach freifliegend auf den Oberkästen liegen zu lassen, ist nicht erlaubt. Pack sie zumindest in eine AP Abzweigdose. Auch wenn eigentlich die Zugentlastung fehlen würde.
 
Vorsicht ! deine alten Spotts hängen Parallel am Ausgang des vorhandenen Trafos .
Deine neuen Spotts mit eigenem Trafo müssen also mit dem Trafo zu dem Altem Trafo auf der 230 V Seite parallel geschaltet werden . Das bedeutet die Leitung aus der Wand muss zu jedem neuem Trafo verlängert werden.

Das müsste doch mit dem Vorgehen aus #4 dann abgedeckt sein oder?

3-9V hört sich nach Spots an die an einer konstantstromquelle betreiben werden müssen!!!
diese dürfen auf keinen Fall an dem 12V Trafo betrieben werden.
Typ angeben!

Was sagt die Montageanleitung dazu?

Ich habe keine Anleitung dazu, es sind nur noch die neuen LEDs mit der Verpackung vorhanden. Bist du denn nicht mit dem Plan zur Verlängerung des Stromaschluss aus der Wand per Wagoklemme einverstanden?

Die Wagos einfach freifliegend auf den Oberkästen liegen zu lassen, ist nicht erlaubt. Pack sie zumindest in eine AP Abzweigdose. Auch wenn eigentlich die Zugentlastung fehlen würde.

Alles klar!
 
Aber da steht bestimmt auch mal der Typ drauf oder?

Nur weil beides LEDs heißt das noch lange nicht, daß die die gleiche Versorgung benötigen.
 
so da kommen wir der Sache schon deutlich näher.
Also das Vorschaltgerät ist bei Deiner Neuen Leuchte ein fester Bestandteil der Leuchte, somit solltest Du das auf keinen Fall trennen und irgendwie anders verbinden, da der Hersteller nur so auch Gewährleistung und Haftung übernimmt.

Das Teil ist dann am Trafo mit 230V zu versorgen, wobei der Aufdruck auf der Packung fehlerhaft ist, da nur 220V angegeben sind.
Vermutlich ein billiges China Produkt.
Auf dem Vorschaltgerät ist zu erkennen, daß die LEDs mit Konstantstrom versorgt werden, aus dem Grund kann man diese schon mal erst recht nicht mit dem alten Netzteil versorgen.

Somit bleibt das Alte Netzteil für die alten Leuchten erhalten und die neuen werden an deren Netzteil an 230V angeschlossen.

Eine Verbindung mittels Klemmen hat in einer Dose zu erfolgen, in der die Leitungen mit Mantel eingeführt werden.
Es ist sicher zu stellen, daß da keine Leitungen aus der Dose rutschen (Zugentlastung) nicht fest verlegte Leitungen sind in Flexibel aus zu führen (z.B. H05VV-F 3g1,5)
 
Das wollte der TE von Anfang an nicht, sondern die neuen Spots auf der 230V Seite parallel zum alten Netzteil der verbleibenden 2 Spots an den Wandanschluss verbinden.

Wobei ich würde gleich alle 4 Spots auf neu tauschen
 
Ich denke jetzt habe ich genügend Infos, um die Sache erfolgreich umzusetzen und es auch noch sicher zu gestalten (zumindest für jmd, der keine Fachkraft ist).

Vielen Dank für Eure Mühe und Geduld!
 
Thema: 4 Led-Spots auf einen Stromanschluss legen
Zurück
Oben