4-poliger Kraftstromstecker?

Diskutiere 4-poliger Kraftstromstecker? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe einen seit langer Zeit (jahrelang) in der Verwandtschaft kursierenden elektr. Holzspalter (Kraftstrom) zurückgeholt. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klavitt

Beiträge
23
Hallo,

habe einen seit langer Zeit (jahrelang) in der Verwandtschaft kursierenden elektr. Holzspalter (Kraftstrom) zurückgeholt.
Meine Kraftstromleitung scheint so weit ok zu sein, denn eine Kreissäge mit Kraftstrom funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich diesen Spalter mit meinem Kraftstromkabel verbunden. Der Motor lief, aber der Spalter reagierte merkwürdig:

Ohne dass ich irgend etwas berührte, senkte sich der Spaltkeil im Zeitlupentempo und verharrte in Stellung unten. Weitere Aktionen waren dem Spalter nicht zu entlocken.

Ich habe deshalb mal den elektrischen Anschluss des Spalters geöffnet und gesehen, dass zu den 5 Polen der Gerätekupplung nur 4 Kabel führen.

Kann das sein, dass das ganze so funktionieren soll?
 
Hallo ich denke dass es am Steuergerät liegt,hängt dieses etwa ?Funktion Normalerweise :Der Motor betreibt die Hydraulikpumpe . Mit dem Steuergerät wird der Ölstrom gesteuert wodurch sich der Spaltkeil bei Betätigung des Hebel des Steuergerätes auf und niederbewegt.
Wen der Motor läuft (Kabel unschuldig )kann es nur am Steuergerät oder an der Manschette des Hydraulikzylinders liegen . Ölstand geprüft?

mfg sepp
 
Drehfeld geprüft ( 2 Aussenleiter tauschen am Gerät )
Druckminderer ?Ventil ?

mfg
 
Hallo,
vermutlich läuft der Pumpenmotor falschrum.
2Phasen in der ZUuleitung tauschen, und dann sollte es funtionieren.
 
Wenn ich es mit "Phasentausch" versuche: welche sollte ich tauschen? Habe noch ein Kabel mit 2 x sw und br (sowie gr/ge und bl)
 
klavitt schrieb:
Wenn ich es mit "Phasentausch" versuche: welche sollte ich tauschen? Habe noch ein Kabel mit 2 x sw und br (sowie gr/ge und bl)

Hallo du kannst die beiden schwarzen aber auch schwarz gegen braun tauschen. Keinesfalls aber die an den Gr/Ge und blau Umklemmen.
mfg sepp
 
Die Tipps mit "Phasenwechsel" waren richtig! Danke.

Da der Spalter anscheinend schon länger nicht mehr in Betrieb war, hat er sich anfangs etwas geziert (es ging alles sehr langsam und er hat nur widerwillig die gesamte Hubhöhe ausgenutzt), aber nach einigem Gebrauch ging dann wieder alles normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4-poliger Kraftstromstecker?
Zurück
Oben