8 Kanal Funkfernsteuerung

Diskutiere 8 Kanal Funkfernsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. ich möchte ein Förderbandsystem über eine LOGO steuern. alles soll über eine Fernbedienung gesteuert werden. (8 kanal) jetzt is...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elek92

Beiträge
46
Beruf
Elektroniker F. Energie u. Gebäudetechnik
Hallo. ich möchte ein Förderbandsystem über eine LOGO steuern.

alles soll über eine Fernbedienung gesteuert werden.
(8 kanal)

jetzt is die frage.

wo bekommt man zuverlässige Funksender/empfänger her.
oder gibt es evntuell zusatzmodule zu einer LOGO die einen Empfänger intigriert haben?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Elek92 schrieb:
. . . ich hoffe ihr könnt mir helfen

Da deine Angaben zum Projekt für eine Beantwortung nicht ausreichen, wird dir niemand antworten "können".

Als erstes solltest du mit der Information rüberkommen, ob es sich um ein industrielles Projekt handelt, oder um irgend eine Bastelei für ein Schulprojekt.

Ferner wäre sehr hilfreich, wenn du dein "Profil" ausfüllen würdest, damit man wüßte, ob hinter "Elek92" wirklich ein Elektriker steckt oder was sonst.

Greetz
Patois
 
es geht um ein selbstfahrendes förderbandsystem
für die Landwirtschaft. also kein Bastelprojekt.

wenn ich euch erklären will wie das ding genau funktioniert dann muss ich einen aufsatz schreiben...

wie das ganze funktioniert ist aber auch nebensächlich.
Mir geht es darum das die Anlage momentan über eine Bedienflasche mit 8 Tasten betrieben wird.Über die 13Funktionen gesteuert werden können. Und der Kunde möchte die Flasche ohne Kabel haben da das Kabel schon öffters einen kabelbruch hatte und gewechselt werden musste...


jetzt ist die Frage wie bekomme ich 13 Signale Kabellos
zur Steuerung (LOGO!)

Denn ich habe im Internet nur Spielzeugfernbedienungen gefunden oder Funkfernbedienungen für den Hausgebrauch.

Ich hoffe das reicht als Ausführung,da ich eigentlich alle relevanten Sachen erläutert habe. Falls noch was unklar ist fragt bitte nach...
 
Was hat das mit einer Steuerung zu tun wenn falsche Kabel verwendet zu werden?
 
Elek92 schrieb:
es geht um ein selbstfahrendes förderbandsystem für die Landwirtschaft. also kein Bastelprojekt.
...

Vor längerer Zeit hatte ich mit einer ferngesteuerten LOK im Salzverladebetrieb zu tun.

Die Funksteuerung kam von einer Firma aus dem Raum Köln. Der Name ist leider nicht bekannt.

Vielleicht mal bei der IHK in Köln anfragen, denn die müssten eigentlich über die Firmen in ihrem Bereich Bescheid wissen.

Oder nochmals im Internet suchen und dabei nach industriellem Funk und ähnlichen Wortkombinationen suchen.

Meine persönliche Meinung ist aber, dass man gewerbliche Anlagen, auch wenn es sich um Landwirtschaft handelt, nicht per Funk steuern sollte.

Man müsste die Bedienungsleute auf Vordermann bringen, dass sie mit den Kabeln der Bedienelemente sorgfältiger umgehen.

Schließlich werden auf der ganzen Welt Krananlagen per Kabelverbindung bedient; da muss dies doch auch für ein "landwirtschaftliches" Förderband machbar sein.

Bei der Auswahl der Kabel sollte man sich in so einem Fall von den Kabelherstellern beraten lassen.

Greetz
Patois
 
ja danke ich werde mal versuchen ob ich darüber was rausfinde...
 
...um welche maximale Reichweite soll es sich denn handeln....und ist es nur "Freiflächennutzung" oder sind auch " Stahlwände" dazwischen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 8 Kanal Funkfernsteuerung

Ähnliche Themen

Logo 230 RC: Alternative für sequentielle Lampenschaltung

Markise smart machen

Push Dim mit Zigbee?

Fragen zur Installation eines Unterverteilers

Smarte Lampen mit normalen Schaltern - wie geht das am sichersten und einfachsten?

Zurück
Oben