Accuwechsel bei Solarleuchte

Diskutiere Accuwechsel bei Solarleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine sog. EVE Street Light 60W erworben. Nach knapp einem Jahr ist sie hin. Scheint am Accupack zu liegen. Habe nach reichlich...
R

Reblin

Beiträge
2
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #1
Hallo,
ich habe eine sog. EVE Street Light 60W erworben. Nach knapp einem Jahr ist sie hin. Scheint am Accupack zu liegen. Habe nach reichlich Sonnenkontakt dort 0V gemessen, während die Solarelemente Spannung abgeben. Es gibt hier in Asien online ähnliche Accupacks zu kaufen Orginal ist 3.2 V und 10AH Da könnte man doch sicher auch 20 AH nehmen oder? Gibt es auch Varianten die die Umgebungshitze besser vertragen. Bräucht dann sicher auch noch Spezialkleber zum Einkleben in die Lampe? Orginal war das Pack eingeklebt.Ist vielleicht auch Wärmeisolation.
Ich kann auch Bilder der Situation schicken.
Nochmal nachgesehen, auf der Leuchte steht Spannungswert von 6V, auf dem Accupack 3.2 V ??1000018241.jpg

Danke für Meinung vorab
 

Anhänge

  • 20240507_104437.jpg
    20240507_104437.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #2
Keine Gewährleistung mehr drauf?

Also wenn ein Akku - auch ein Chinakracher - nach so kurzer Nutzungsdauer hin ist, ist dies ein Zeichen, dass die Ladeüberwachung nicht funktioniert. Den Austausch kann man denn jedes Jahr machen.

Ich würde dies dem Händler so auf dem Tisch knallen.
 
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #3
Vermutlich war der Akku schon von Anfang an für dieses Objekt zu klein ausgelegt,
so dass er während des Betriebs öfters immer wieder tiefentladen wurde, was bekanntlich zu frühem Versagen führt.
 
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #4
Vermutlich war der Akku schon von Anfang an für dieses Objekt zu klein ausgelegt,
so dass er während des Betriebs öfters immer wieder tiefentladen wurde, was bekanntlich zu frühem Versagen führt.
Egal - gerade dies soll ja eine vernünftige Ladeüberwachung verhindern.

Eine Zeit lang standen diese tollen Solarleuchten mit Erdspieß fast in jeden zweiten Garten und sieht man nur noch selten. Die Masse davon ist bestimmt zwischenzeitlich als gemischter Elektronik-Plastik-Müll in der Tonne gelandet. Soviel schon mal zur Nachhaltigkeit von diesen China-Krachern.
 
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #5
Egal - gerade dies soll ja eine vernünftige Ladeüberwachung verhindern.

Eine Zeit lang standen diese tollen Solarleuchten mit Erdspieß fast in jeden zweiten Garten und sieht man nur noch selten. Die Masse davon ist bestimmt zwischenzeitlich als gemischter Elektronik-Plastik-Müll in der Tonne gelandet. Soviel schon mal zur Nachhaltigkeit von diesen China-Krachern.

Ja sie gab es lange und sind verschwunden.

Dass China ware schlecht ist kann man so pauschal nicht sagen . Es gibt mittlerweile viele Produkte aus China die besser sind als deutsche Produkte. Das sieht man auch hier an meinem Arbeitsplatz. Zum Beispiel für das Anfängerpraktikum Physik 1 Optik gibt es einen Linsensatz. Der kostet in Deutschland das 6 fache und hat trotzdem 0.09 % mehr Abweichung als der chinesische.
 
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #6
Ja denke auch, da hat man Herstellerseitig gespart.
Aber was denkt Ihr, sind auch die Spannungswerte falsch gewesen? Denn wie beschrieben steht auf der Leuchte aussen 6V und auf dem Accupack 3.2 V. Schicke nochmal deutliches Foto.
Ist die Ladeüberwachung im Normalfall in dem Batteriesatz integriert? Die vorhandene kleine Platine ist sicher nur für die Sensorsteuerung?
 

Anhänge

  • 20240429_121542.jpg
    20240429_121542.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 4
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #7
Wie ist das bei Frost? Li-Akkus mögen überhaupt nicht gerne bei Frost geladen werden.
 
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #8
Dass China ware schlecht ist kann man so pauschal nicht sagen . Es gibt mittlerweile viele Produkte aus China die besser sind als deutsche Produkte.
Ja - muss ich leider bestätigen und das ist sehr gefährlich für uns.
Habe mir einen einfachen billigen Mini-Regenschirm (Art Knirps) für die Wandertasche beim der CN-Amazoone bestellt. 13,-€ inkl. Versand per Luftpost (Wahnsinn). Gekommen ist ein rubuster Automatikschirm mit massiven Holzgriff und Alu statt Plastik, der komplett selbst ausfährt, auch die Stange. Nur etwas schwer.

Wenn man denn noch liest, dass die in den Wüstenstaaten viel günstiger Riesenflächen an PV installieren können, die denn Dank ausreichend Sonne das Dreifache wie hier liefern, wird mir Angst und Bange. Angeblich können die damit Strom weit unter 2Ct erzeugen und werben auch schon massiv energieintensive Industrien aus Europa ab.
 
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #9
Ja - muss ich leider bestätigen und das ist sehr gefährlich für uns.
Habe mir einen einfachen billigen Mini-Regenschirm (Art Knirps) für die Wandertasche beim der CN-Amazoone bestellt. 13,-€ inkl. Versand per Luftpost (Wahnsinn). Gekommen ist ein rubuster Automatikschirm mit massiven Holzgriff und Alu statt Plastik, der komplett selbst ausfährt, auch die Stange. Nur etwas schwer.

Wenn man denn noch liest, dass die in den Wüstenstaaten viel günstiger Riesenflächen an PV installieren können, die denn Dank ausreichend Sonne das Dreifache wie hier liefern, wird mir Angst und Bange. Angeblich können die damit Strom weit unter 2Ct erzeugen und werben auch schon massiv energieintensive Industrien aus Europa ab.
Wenn ich ne Firma hätte würde ich auch nach China gehen. Hier in Deutschland wirst du ausgenommen und bekommst ne Million Auflagen .
 
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #11
Bei den billigen Leuchten gibts es ganz einfach keine Ladeüberwachung. Da sitzt bestenfalls ein kleiner Chip auf der Platine, der je nach Spannung zwischen Zelle und LED umschaltet.

Tiefentladene Akkus sind bei den billigen Solarleuchten besonders im Winter keine Seltenheit.

Die 6V beziehen sich wsl auf die Leerlaufspannung der Solarzelle und werden per Widerstand oder mit Glück per Spannungsregler auf die benötigte LED-Spannung reduziert.
 
  • Accuwechsel bei Solarleuchte
  • #12
Wir haben gerade eine Hausstandsauflösung hinter uns und und ein paar Solarleuchten aus dem Garten mit genommen.
Und---keine einzige Funktioniert.
In Baumärkten und auch in Versandhandel waren die damals für 1-3 Euro zu bekommen, sie schmückten Balkone, Gärten und Campingplätze und heute sieht man die kaum noch.
 
Thema: Accuwechsel bei Solarleuchte
Zurück
Oben