Alternative zu Nagelschellen

Diskutiere Alternative zu Nagelschellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine Alternative zu Nagelschellen, um einzelne Kabel 3 x 2,5 bzw. 3 x 1,5 an OSB-Platten (Holzständerwände) zu befestigen? Am...
J

JensWeber

Beiträge
41
Hallo,

gibt es eine Alternative zu Nagelschellen, um einzelne Kabel 3 x 2,5 bzw. 3 x 1,5 an OSB-Platten (Holzständerwände) zu befestigen? Am liebsten wäre mir etwas zum Schrauben.

Viele Grüße
Jens
 
Was versprichst du dir denn von der Alternative?

Bzw. warum nicht Nageln? Schneller geht es doch wohl kaum?
 
Ist teilweise nur eine 12,5 mm dicke OSB-Platte, die Nägel halten nicht so gut.
Die Schraubschellen sind nicht schlecht, das Kabel sollte aber glatt auf der Wand aufliegen.
 
Sind Kabel, die in der Installationsebene einer Holzständerwand liegen sollen, OSB-Wand darauf laufen vertikale Holzlatte 40x60 und darauf kommen Gipskartonplatten. Die Holzlatten sind an den passenden Stellen ausgeklinkt, damit die Kabel vertikal an den Wänden verlaufen können. Die Befestigungen sollen die Kabel an der OSB-Wand fixieren.
 
Aha. Ich dachte sichtbar auf Putz.

Zur Not mit Lochband fixieren.

Aber ich wüsste nicht, warum Nagelschellen in OSB nicht halten sollten?
 
Gibt auch Schellen wie Nagelschellen mit großem Loch für eine Schraube. Weis aber nicht wo. Hat mir mal ein Telekom Sub unternehmen eine Schachtel überlassen.
Ansonsten gibt es auch solche Kabelbindersockel
%product-title% kaufen
 
Sind Kabel, die in der Installationsebene einer Holzständerwand liegen sollen, OSB-Wand darauf laufen vertikale Holzlatte 40x60 und darauf kommen Gipskartonplatten. Die Holzlatten sind an den passenden Stellen ausgeklinkt, damit die Kabel vertikal an den Wänden verlaufen können. Die Befestigungen sollen die Kabel an der OSB-Wand fixieren.
Heutige EFK fixieren die Leitungen in dem Bereich gar nicht mehr - kostet zu viel Zeit. Ist denn meist auch kein Holzständerwerk, sondern aus Metallprofilen mit vorgestanzten scharfkantigen Öffnungen, wo die Leitung durchgezogen wird. Ist zwar nicht fachgerecht, aber der Vorteil einer losen Leitung ist, dass diese einer Schraube ausweicht, wenn da eine kommt. Aber geschraubt wird häufig auch nicht mehr, sondern geschossen, da es deutlich schneller geht.
 
Danke für die Tipps, hab mir jetzt verschiedene Nagelschwellen bestellt und probier, wenn sie da sind aus, was an der OSB-Wand am besten hält.
 
Die Nagelschellen zum Schrauben sehen so aus
Schraubnagelschellen.jpg
Aber die verlinkten Teile für Kabelbinder sind praktischer, da reicht 1 Halter auch für 3 oder 4 Leitungen
 
Thema: Alternative zu Nagelschellen
Zurück
Oben