Antennenkabel-Störung

Diskutiere Antennenkabel-Störung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmals. Bin neu hier. Hab schon einiges gelesen und viel Wissen aufgenommen ! Nun möchte ich mal mein derzeitiges Problem in die Runde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex72

Guest
  • Antennenkabel-Störung
  • #1
Hallo erstmals. Bin neu hier. Hab schon einiges gelesen und viel Wissen aufgenommen !

Nun möchte ich mal mein derzeitiges Problem in die Runde werfen. Vieleicht kann mir jemand helfen ?

Habe in ein weit entfernten Raum (ca. 12M) ein Antennenkabel verglegt. Zum Teil an Wänden entlang. 1x an einem Türrahmen und 2x durch Wände hindurch.
Habe hierzu das dickste Kabel gekauft. Nun musste ich feststellen, dass ich bei manchen Sender Störungen habe.
Dachte anfangs an die Stecker. Die habe ich nun getauscht. Trotzdem die Störungen.

Welche Ursache könnten die Störungen sein ?
Welche Lösung gibt es (einfache) ?

Möchte das Kabel eigentlich nicht wieder rausziehen. Verstärker anbauen, bringt das was ? Könnte ich irgendwie was messen ? Habe einen Multimeter.

Bitte um Hilfe und Tips.
 
  • Antennenkabel-Störung
  • #2
Alex72 schrieb:

Herzlich willkommen.

Alex72 schrieb:
Habe in ein weit entfernten Raum (ca. 12M) ein Antennenkabel verglegt. Zum Teil an Wänden entlang. 1x an einem Türrahmen und 2x durch Wände hindurch.
Habe hierzu das dickste Kabel gekauft. Nun musste ich feststellen, dass ich bei manchen Sender Störungen habe.
Dachte anfangs an die Stecker. Die habe ich nun getauscht. Trotzdem die Störungen.

DVB-C, T oder S? Wie sieht die Anlage davor aus?

Alex72 schrieb:
Welche Ursache könnten die Störungen sein?

Biegeradius eingehalten?

Alex72 schrieb:
Möchte das Kabel eigentlich nicht wieder rausziehen.

Lässt sich manchmal nicht vermeiden.

Alex72 schrieb:
Verstärker anbauen, bringt das was?

Da ich nicht weiß wie die Anlage davor aussieht kann man das so nicht sagen.

Alex72 schrieb:
Könnte ich irgendwie was messen? Habe einen Multimeter.

Nein, nicht für Pegelmessungen.

Lutz
 
  • Antennenkabel-Störung
  • #3
Habe in ein weit entfernten Raum (ca. 12M) ein Antennenkabel verglegt. Zum Teil an Wänden entlang. 1x an einem Türrahmen und 2x durch Wände hindurch.
Habe hierzu das dickste Kabel gekauft. Nun musste ich feststellen, dass ich bei manchen Sender Störungen habe.
Dachte anfangs an die Stecker. Die habe ich nun getauscht. Trotzdem die Störungen.



zu ersten bei 12m entfernung spricht mann nicht von entfernung bei DVB-S/T sind es normale entfernungen, außer deine entfernung beginnt ab der letzten dose

störung können auch durch geräte wie schnurlose telefone auftreten oder das vorbeiführen der leitungen an telefondosen oder Leitungen führen

die "dickste der Leitung" ?

es kommt nicht auf die Dicke an (sagt meine Frau) egal, die Dämpfung bei den verschiedenen frequenzen ist wichtig (Kathrein LCD 111) kei baumarktkabel bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Antennenkabel-Störung
  • #4
12m sind nun wirklich nicht die welt. Hast du das Kabel direkt an den Verstärker geschlossen oder durchgeschliffen ? In beiden Fällen würde ich auf jeden Fall die Stecker überprüfen. Die Schirmung muss 1. dranbleiben und 2. darf sie auf keinen fall die Seele ( Innenleiter ) berühren. Zudem kommt es nicht auf die Dicke des Kabels an, sondern auf Schirmung und Dämpfung . Ausserdem sind jegliche Knicke zu vermeiden.
Mit nem Multimeter kannst du da nix anfangen. Was du auch versuchen könntest, wenn du nicht an ein messgerät kommst, eine perfekte stelle für deine antenne zu finden, da die signale nicht überall gleichstark ankommen.


wie kommt ihr eigentlich drauf, dass er DVB-T/S hat `?
 
  • Antennenkabel-Störung
  • #5
Kannst du bitte mal aufzeichnen wie dein TV netz im Haus schematisch aussieht.
Irgendwo hast du das Kabel ja angeklemmt. Wo?
-An der letzten Dode? Endwiderstand entfernt?
-Irgendwo unterwegs aufgeteilt? Welche Dämpfungen hat das eingebaute Teil?

Wie siehts mit der Enddose aus. Ich geh mal davon aus dass dein neuverlegtes TV Kabel zu ner Dose führt und dann nicht mehr weiter.
Welche Dämpfung hat diese Dose?
Ist der Endwiderstand drin? (Sehr wichtig!)
 
  • Antennenkabel-Störung
  • #6
-Mac- schrieb:
wie kommt ihr eigentlich drauf, dass er DVB-T/S hat `?

Wieso ihr? Ich sprach von DVB-C/T/S. Soviele mit analoger Antenne wird es ja nicht mehr geben.

Lutz
 
Hallo Alex,

zu meiner Technik:
Kabelfernsehen, TV-Anschluß per steckbarem Zweifachverteiler und 20m-Kabel ins Kinderzimmer geholt.

Es gab immer wieder Störungen auf einem Kanal.

Da die Störungen auch an der "Originaldose" und ohne den zwischengesteckten passiven Zweifachverteiler auftraten, gab mir der Servicetechniker des Kabelnetzbetreibers folgenden Tip:

Ein in Sichtweite befindlicher Sendemast (Handy, DAB-Radio) stört. Er gab mir zweifach geschirmte Anschlußkabel (Dose -> TV-Gerät) und riet mir, auch das 20m-Kabel in besserer Qualität zu legen.
Ich hatte Baumarktkabel drin, was gegen hochwertiges zweifach geschirmtes Kabel gewechselt wurde.
Der passive steckbare Zweifachverteiler wurde gegen einen aktiven Verteiler gewechselt und alle Stecker sind hochwertige Metallausführungen.

Seitdem sind die Störungen Vergangenheit.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennenkabel-Störung
Zurück
Oben