Aussenbeleuchtung am Haus mit Bewegungsmeldern.

Diskutiere Aussenbeleuchtung am Haus mit Bewegungsmeldern. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo liebes forum, ich habe eine generelle frage zur beleuchtungsinstallation. ich möchte dieses jahe mein haus neu dämmen und verputzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sake

Beiträge
11
hallo liebes forum,
ich habe eine generelle frage zur beleuchtungsinstallation.
ich möchte dieses jahe mein haus neu dämmen und verputzen lassen und überlege deswegen auch zuvor am haus 4x 150W halogenstrahler mit bewegungsmeldern anzubringen.
die einzige möglichkeit einfach nach aussen zu gelangen ist aus der im haus befindlichen garage. diese ist mit 16A abgesichert.
kann ich dort einfach den strom abgreifen einen hauptschalter installieren der alle 4 Lampen schaltet?
kann ich einfach das kabel mit kabelschellen am haus befestigen? es kommt ja ehh viel dämmung und putz drüber? benötigt man für aussen eine feuchtraumsicherung? bei der verzweigung am haus, worauf muss ich da achten (ich dachte an eine aussendose die ich in die mauer einlasse und mit lüsterklemmen verbinde).
so viele fragen.....
viele grüsse
sascha
 
Auf die Garage is ok wenn da nich zu viel dran hängt ( Beleuchtung + evtuell Tor is ok). Nimm nich Hauptschalter sondern Doppelwechselschalter oder Rolllagendrehschalter denn hast 3 Schalterstellungen:
AN/AUS/AUTO. Abzweigung wenn möglich vermeiden. vom Schalter zum BWM denn zur lampe1 denn 2 3. Nimmst ein 5 Ader.
 
ahja gute idee.
aber verzweigen muss ich leider, da die lampen in vollkommen verschiedenen richtungen aussen hängen.
reicht dafür ein 1,5mm² oder sollte ich lieber ein 2,5mm²er verwenden?
 
Ja bei rd. 600W is 1,5 ok trotz der Verlegeart.
Wird ja wohl nich länger als 40m sein.
 
der längste weg wird 25m sein...
vielen dank erstmal für die infos bisher :)
 
Hallo,

Lüsterklemmen würde ich auf keinen Fall nehmen.
Besser (Wago ) Steckklemmen.
 
hast recht...
die sind auf jeden fall besser :)

viele grüsse
sascha
 
sind ja nur max 25 ;-)
oder sind da 1,5 auch schon zu knapp bemessen ?
 
@Heimwerker ok ich korrigier mich:
Wird ja wohl nich länger als 102m sein.
 
hallo,
jetzt ist mir noch eine ganz verruchte idee gekommen!

gibt es denn evtl. für diese geschichte einen schalter (an aus auto) den man auch per funk schalten kann ???
 
Heimwerker schrieb:
mjtom schrieb:
@Heimwerker ok ich korrigier mich:
Wird ja wohl nich länger als 102m sein.

Wie willst du den Spannungsfall unter 3% halten ??

Es muss gelten:

3% * 230V > (600W / 230V) * 2 * Länge / (kappa * A)

=> 1,3225 Ohm > Länge / (56m/(mm²Ohm) * 1,5mm²)
=> 111,09 m > Länge

Sprich: Länge muss kleiner 111m sein, damit nicht mehr als 6,9V an der Leitung abfallen. q.e.d.

0V
 
gutgut, dann kann ich ja mein haus im kabel einpacken :)
meine frage nach dem funk-schalter ist wohl leider im sande verlaufen. den wird es sicher ehh nicht geben denke ich.

also kann ich das nur mit 2 schaltern erledigen oder ?
der erste für gesamt ein-aus und der 2te dahinter als funkschalter zwischen auto und ein...
das sollte doch funktionieren oder?
viele grüsse
sascha
 
Du kannst ja auch Funkschalter mit 2 Schaltfunktionen nehmen :wink: oder 3 für eventuell Garagentor oder 4 für Gartenbeleuchtung oder ... :lol:
 
hahah jaaa genau den suche ich ja ;)
gib mir doch mal nen tip wo ich sowas herbekomme :)
 
Nullvolt schrieb:
Sprich: Länge muss kleiner 111m sein, damit nicht mehr als 6,9V an der Leitung abfallen. q.e.d.

Aber dabei geht ihr von 600W aus, würde ich nie machen.
Wie sieht es bei 100 m eigentlich so mit den Abschaltebdingungen aus ? Sind die wirklich noch gewährleistet ?
 
Jupp deswegen 102m :wink: . Ich berücksichtige Spannungsfall, Kurzschlußstrom, Belastbarkeit der Leitung, max Abschaltzeit und die Prüfstromregel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussenbeleuchtung am Haus mit Bewegungsmeldern.
Zurück
Oben